• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Catalina: Tschüs, iTunes!

BenHinobi

Alkmene
Registriert
04.06.19
Beiträge
32
Ich weiß gar nicht wie lang ich mir schon gewünscht habe dass iTunes wegfällt und gegen einzelne Apps ersetzt wird und endlich ist es soweit! :D
Bin mal gespannt wie dass jetzt bei Windows gehandhabt wird. Wird iTunes dort weiter entwickelt? Veröffentlicht man dort auch einzelne Apps? Lässt man den Windows Support ganz fallen? Letzteres wäre, denke ich, nicht so toll, die Windows User sollte schon weiterhin auf ihre gekauften Filme usw. zugreifen dürfen.
Wenn iTunes in „Music“, „TV“ und „Podcast“ aufgeteilt wird, wo landen dann die Hörbücher? Zumal es in watchOS eine neue, eigene Hörbuch-App geben wird. Falls die Hörbücher auf dem Mac in „Books“ landen, wie auf iOS schon länger, wäre das auch wieder nicht ganz konsistent.
Meiner Meinung nach wäre dass die einzige konsistente Lösung. Mac, iPhone und iPad gleich und bei allen die Hörbücher in der Bücher App. Auf der Watch wird ja wohl kaum jemand Bücher lesen also macht es da dann Sinn dass die App eben nur Hörbücher kann und auch entsprechend heißt.
 

Mitglied 87291

Gast
Ist schon bekannt ob es irgendwelche Einschränkungen bezüglich des iPads als zweiten Bildschirm geben wird? Werden nur bestimmte iPads unterstützt, ist ein bestimmter Mac erforderlich?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Von beidem ist auszugehen, auch wenn auf der Keynote nichts dazu gesagt wurde.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Naja das kann man nicht mit IOS vergleichen mit dem Rausfallen, es wäre ein Joke wenn sie rausgefallen wären, da es keine Gründe dafür gäbe. Bei Windows und MacOS ist es was ganz anderes meiner Meinung nach als bei IOS/Android.


Bei Bücher

Ersteindruck von MacOS 10.15 sehr positiv und läuft bereits sehr gut in den ersten Stunden.

Achso... Und was mich neben den Möglichkeiten zur Editierung auch noch interessiert ist, ob Hörbücher und Hörspiele aus externen Quellen nun über die Cloud synchronisiert werden können.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kannst du mal schauen, ob man die Tags der Hörbücher genauso bearbeiten kann wie das bisher in iTunes möglich war?
Habe nur 3 Hörbücher und kenne mich damit nicht aus. Wie war es denn bisher? Ich sehe nichts, was man bearbeiten könnte direkt über die Bücher App.

Bei der Musik lassen sich weiterhin die Tags bearbeiten und auch intelligente Playlisten sind weiterhin möglich.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Habe nur 3 Hörbücher und kenne mich damit nicht aus. Wie war es denn bisher? Ich sehe nichts, was man bearbeiten könnte direkt über die Bücher App.

Bei der Musik lassen sich weiterhin die Tags bearbeiten und auch intelligente Playlisten sind weiterhin möglich.

Stark. Vielen Dank für deine Infos.

Bisher konnte man genau wie bei Musik Hörbücher über "Informationen" taggen. Das sah dann genauso aus wie bei deinem Screenshot. Das scheint dann jetzt zumindest über die Bücher-App nicht mehr zu funktionieren. Ich hoffe das kann man dann zukünftig mit nem Editor zum taggen von Mediendateien machen. Ich habe viele selbst erstellte Hörbücher/Hörspiele, die ich von CD importiert oder nach dem Download als Hörbuch umgewandelt habe, daher meine Nachfrage.

Gibt es in der Musik-App im Informations-Fenster unter dem Reiter "Optionen" noch die Einstellungsmöglichkeit der Medienart?
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Naja das kann man nicht mit IOS vergleichen mit dem Rausfallen, es wäre ein Joke wenn sie rausgefallen wären, da es keine Gründe dafür gäbe. Bei Windows und MacOS ist es was ganz anderes meiner Meinung nach als bei IOS/Android.


Bei Bücher

Ersteindruck von MacOS 10.15 sehr positiv und läuft bereits sehr gut in den ersten Stunden.

Was ist denn mit dem iTunes Ordner unter Musik passiert? Heißt der jetzt anders? Wurde da was migriert?
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ich frage mich was man da noch auswählen sollte außer Musik?

Bisher konnte man da zum Beispiel Hörbuch oder Podcast auswählen. Dadurch erschien die Datei in der jeweiligen Sektion und man hatte zum Beispiel die Möglichkeit, dass die Abspielposition gespeichert wurde.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bisher konnte man da zum Beispiel Hörbuch oder Podcast auswählen. Dadurch erschien die Datei in der jeweiligen Sektion und man hatte zum Beispiel die Möglichkeit, dass die Abspielposition gespeichert wurde.
Hörbücher sind nun in der Bücher App und Podcasts in der Podcast App, das wurde beides ausgelagert.

Was ist denn mit dem iTunes Ordner unter Musik passiert? Heißt der jetzt anders? Wurde da was migriert?
Kannst du nen Screenshot senden von 10.14? Weil ich nutze iTunes kaum und kenne mich nicht wirklich aus. Dann kann ich nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Kannst du nen Screenshot senden von 10.14? Weil ich nutze iTunes kaum und kenne mich nicht wirklich aus. Dann kann ich nachschauen.

Gerade nicht, aber unter Musik gibt es einen ordne mit dem Namen iTunes. Da drin sind dann alle Backups der iPhones und die Musik. Kannst du mal gucken wie der Ordner bei die heißt und aussieht.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Genau. Warum gibt es denn den Ordner iTunes noch. Das ist doch inkonsequent. Was ist unter iTunes Media zu sehen? Was ist im Music Ordner?

Hast du geupdated oder neu installiert?
Hast du noch die iTunes App?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Genau. Warum gibt es denn den Ordner iTunes noch. Das ist doch inkonsequent. Was ist unter iTunes Media zu sehen? Was ist im Music Ordner?

Hast du geupdated oder neu installiert?
Geupdatet

Im Musik Ordner ist praktisch nichts siehe Foto

Ist die Beta 1 da wird sich sicherlich noch was ändern.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hoffen wir es mal, weil so ist es einfach nicht sauber. Meiner Meinung nach muss das ordentlich migrieren werden und nicht einfach die Daten im iTunes Ordner belassen.

Hast du noch die iTunes App?

PS: Danke für die schnellen Antworten und Screenshots.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie regelt man in Zukunft die Privatfreigabe von Videos, um die dann auf dem Apple TV zu streamen? Kann mir das jemand beantworten, der die Beta installiert hat?
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Hörbücher sind nun in der Bücher App und Podcasts in der Podcast App, das wurde beides ausgelagert.

Hab ich mir schon gedacht.

Ist das im Screenshot ein Auswahlmenü mit nur einer Auswahlmöglichkeit? Mal sehen wie man dann in Zukunft eigene Hörbücher aus anderen Quellen als dem Books-Store in die Bücher-App bekommt und wie man bei diesen dann die Tags anpassen kann.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mod-Info:

Im eigenen Interesse von Apfeltalk weisen wir darauf hin, dass uns nichts daran liegt, Rechtsstreitigkeiten mit der Firma Apple zu provozieren. Die NDA sind für alle Betatester gültig und in Kraft und besagen unter anderem, dass sie nicht berechtigt sind, davon Screenshots außerhalb der Developer-Bereiche zu veröffentlichen

Daher werden wir alle anderen als die offiziell von Apple selbst veröffentlichten Screenshots zur Beta löschen.

Und bitte keine Diskussionen darüber, dass andere Foren das zulassen und wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Heisst das, dass ich meine komplette Mac-mp3-Sammlung mit Metadaten und Covers nolens volens vom Finder nach iPodOS verlagern könnte? Dann würde sich eine (mit Battery blown notwendige) Neubeschaffung eines MBP erübrigen; das MBP ist eh etwas zu üppig für meinen Mobilitybedarf.

Bissi off topic: dieses "Login with Apple" wäre das Ende aller Mal/Spy-Ware Sorgen, ich werde mir nach reiflicher Überlegung den mini 2018 der ca. CHF 2'500-Klasse zulegen, und diesen handverlesen aus TM neu bestücken und dann (fast) alle Logins neu über Apple tätigen ... wird dann etwas zeitraubend, aber das gönne ich mir, war beim erstem Mac 2007 nicht anders.
:)