• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 13 – mehr Leistung und Dark Mode

Mitglied 105235

Gast
Unspektakulär, langweilig, nix interessantes für Anwender oder Devs. Dass man Minuten mit Schminktipps für Animojis überbrücken musste sagt dazu alles.
iOS 13 ist einfach eine hoffentlich Solide Weiterentwicklung, wüsste selber auch nicht was unbedingt rein muss außer immer wieder Feintuning.

Beim iPad OS 13 hingegen hat sich dank Maussupport ja doch etwas für mich persönliches wichtiges geändert.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
iOS 13 ist einfach eine hoffentlich Solide Weiterentwicklung, wüsste selber auch nicht was unbedingt rein muss außer immer wieder Feintuning.
Freie Wahl der Iconplatzierung und erste Gehversuche in Richtung Widgets. :innocent:


Beim iPad OS 13 hingegen hat sich dank Maussupport ja doch etwas für mich persönliches wichtiges geändert.
iPadOS ist eine andere Frage und ein anderer Thread. Das ist für mich definitiv ein großer Sprung und höchstwillkommen.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Bitte nicht! Keine Widgets. Das war auf dem Mac schon das schlimmste was es je gegeben hat!
Jo. Hat beim iPad auch jeder gebrüllt. Bei iPadOS jubeln jetzt alle.

Wireless Charging? Teufelszeug. Bis X und 8 kamen
OLED? Furchtbar, bitte nie nie nie niemals. Jetzt will niemand was anderes
usw. usw. usw.


Es gibt ja so Widgets, wo ich bis jetzt nicht kapiert habe warum ich die nur erreiche wenn das iPhone entsperrt ist ;)
Die Widgets wie sie heute implementiert sind kapiert eigentlich sowieso niemand.
 

BenHinobi

Alkmene
Registriert
04.06.19
Beiträge
32
Ich bin zwar kein Freund von diesem "Sign in with..." Zeugs, weil es mMn perfekt für Phishing geeignet ist, diesbezüglich dann sogar noch unsicherer ist als überall dasselbe Passwort zu verwenden und den Nutzer sogar noch dazu verleitet dies zu tun. Aber Apple hat das ansonsten schon ganz gut umgesetzt.

Interessant finde ich dass ich auf keinen iOS Screenshot den iTunes Store finden konnte, anscheinend fliegt er also auch hier raus.

Ansonsten Dark Mode ist ganz nett, die Google Street View Kopie auch, hoffe mal dass auch relativ zügig deutsche Städte dabei sein werden. Das HomePod Update freut mich und der Rest ist mir eigentlich relativ egal (wobei ich Memoji-Sticker ja auch ganz nett finde (Schande über mein Haupt :rolleyes:).
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Ich bin zwar kein Freund von diesem "Sign in with..." Zeugs, weil es mMn perfekt für Phishing geeignet ist, diesbezüglich dann sogar noch unsicherer ist als überall dasselbe Passwort zu verwenden und den Nutzer sogar noch dazu verleitet dies zu tun. Aber Apple hat das ansonsten schon ganz gut umgesetzt.

Könntest du den Punkt mit dem leichteren Phishing genauer ausführen? Ich sehe da keine sehr größere Gefahr, da alles über iOS selbst ablaufen soll, jedenfalls sah das bei der Präsentation so aus. Da müsste schon das iOS selbst gekapert werden. Aber ich möchte da gerne auch deine Ansicht hören. Vielen Dank.
 

Southside

Braeburn
Registriert
27.09.14
Beiträge
47
Für mich die beste neuerung ist das der Homepod endlich Radiosender abspielen kann.

Sind das dann auch sämtliche deutschen Radiosender oder nur englische?

Und wie kann ich mir das mit dem Handoff am HomePod vorstellen? Was genau ist da jetzt die Neuerung?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Schade das keine Nintendo Switch Controller unterstützt werden.
Werde ich testen, vielleicht geht es am IPad über das USB C auf USB C Kabel. Aber ich denke per BT am Apple TV bzw iPad wird es nicht gehen, da Apple dies erwähnt hätte. Apple hat ja eher ne gute Beziehung zu Nintendo als zu Microsoft oder Sony im Vergleich. Andererseits sind die beiden anderen Controller natürlich die beiden Big Players da kommt der Pro Controller der Switch nicht ansatzweise hin.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Naja, was heißt "sämtliche"... auf der Videotafel der Bühne waren zum Beispiel Antenne Bayern, SWR3, ... gelistet
@Southside iHeart Radio, TuneIn und Radio.com werden nun vom HomePod nativ unterstützt und somit kannst du im Grunde jeden Sender hören. Ich persönlich nutze TuneIn und da ist jeder mir bekannte Schweizer Radio Sender dabei. Gemäss Apple werden über 100k Stationen dabei sein.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Interessant finde ich dass ich auf keinen iOS Screenshot den iTunes Store finden konnte, anscheinend fliegt er also auch hier raus.

Tatsache. Habe gerade auch mal sämtliche Screenshots gesichtet. Vielleicht wird der iTunes Musik Store ja in die Musik App integriert. So wie auf dem Mac dann. Der Trend zum Streaming macht mich aber nervös.

Auf dem Mac wird der iTunes Store in der neuen Musik App wohl nur über eine Option in den Einstellungen angezeigt. Finde ich schon schade. Ich kaufe Musik auch gerne noch.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich bin zwar kein Freund von diesem "Sign in with..." Zeugs, weil es mMn perfekt für Phishing geeignet ist, diesbezüglich dann sogar noch unsicherer ist als überall dasselbe Passwort zu verwenden und den Nutzer sogar noch dazu verleitet dies zu tun. Aber Apple hat das ansonsten schon ganz gut umgesetzt.

Interessant finde ich dass ich auf keinen iOS Screenshot den iTunes Store finden konnte, anscheinend fliegt er also auch hier raus.

Ansonsten Dark Mode ist ganz nett, die Google Street View Kopie auch, hoffe mal dass auch relativ zügig deutsche Städte dabei sein werden. Das HomePod Update freut mich und der Rest ist mir eigentlich relativ egal (wobei ich Memoji-Sticker ja auch ganz nett finde (Schande über mein Haupt :rolleyes:).
Wird wohl wie bei MacOS in die Musik App integriert was Musik betrifft, Bücher waren bisher ja eh in der Bücher App dort sind nun auch Hörbücher und Filme findet man nun in der Apple TV App. Ist eigentlich konsequent.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Nette Neuerungen, vor allem der Blick auf die Privacy-Sache mit Sign-In with Apple scheint mir gut zu sein.

Schade finde ich, dass (m)ein iPhone 6 nicht mehr in den Genuss kommt. Eigentlich hätte das doch erst nächstes Jahr aus der Update-Politik rausfliegen müssen, iOs 12 gab es doch auch fürs 5S, oder?
 

Mitglied 224387

Gast
Nette Neuerungen, vor allem der Blick auf die Privacy-Sache mit Sign-In with Apple scheint mir gut zu sein.

Schade finde ich, dass (m)ein iPhone 6 nicht mehr in den Genuss kommt. Eigentlich hätte das doch erst nächstes Jahr aus der Update-Politik rausfliegen müssen, iOs 12 gab es doch auch fürs 5S, oder?

war eine ausnahme, wegen der batterie drosselung wollte apple wieder was gut machen. so ist es wieder der normale rythmus
 

BenHinobi

Alkmene
Registriert
04.06.19
Beiträge
32
Könntest du den Punkt mit dem leichteren Phishing genauer ausführen? Ich sehe da keine sehr größere Gefahr, da alles über iOS selbst ablaufen soll, jedenfalls sah das bei der Präsentation so aus. Da müsste schon das iOS selbst gekapert werden. Aber ich möchte da gerne auch deine Ansicht hören. Vielen Dank.
Die Sache ist wenn nun jemand an dein Passwort für den entsprechenden Dienst kommt (indem Fall jetzt dein AppleID Passwort), kann er sich überall einloggen wo du dieses "Sign in with ..." benutzt. Ist also etwa so als wenn du dort überall dasselbe Passwort verwenden würdest.
Das zusätzliche Problem hier ist dass dieses "Sign in with ..." dazu verleitet es zu nutzen, wohingegen der Fakt dass man nicht überall dasselbe Passwort verwenden soll eigentlich recht allgemein bekannt ist (wobei sehr sehr viele es natürlich trotzdem tun). Zusätzlich verwenden viele Webseiten es für den kleinsten Kack und es desensibilisiert dadurch dass es auch so schnell ist und sich nicht so anfühlt als würdest du dich wirklich dort registrieren es eben kurz mal zu nutzen.
Zu Zeiten als Facebook noch sehr oft genutzt wurde gab es verdammt viele Seiten die von dir ein "SingIn with Facebook" verlangt haben einfach nur um ein Bild sehen zu können, welches ansonsten verpixelt ist. Es war also fast das normalste der Welt für irgendeinen Scheiß diese Funktion zu nutzen (und ich denke mal die Hemmschwelle sich auf einer unbekannten Webseite klassisch zu registrieren ist größer). Wenn der Website Betreiber nun das Facebook LogIn Formular gefälscht hat, gibt du dort wunderbar deine LogIn Daten ein und sendest sie im Hintergrund an den Betreiber, für diesen ist das ganze ein Aufwand von weniger als 15 Minuten.
Ich wage zu behaupten dass damals fast jeder, der sich damit nicht so auskennt (und das sind eben die meisten), auf so eine Phisingattacke reingefallen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 224387

Gast
Die Sache ist wenn nun jemand an dein Passwort für den entsprechenden Dienst kommt (indem Fall jetzt dein AppleID Passwort), kann er sich überall einloggen wo du dieses "Sign in with ..." benutzt. Ist also etwa dasselbe als wenn du dort überall dasselbe Passwort verwenden würdest.
Das zusätzliche Problem hier ist dass dieses "Sign in with ..." dazu verleitet es zu nutzen, wohingegen der Fakt dass man nicht überall dasselbe Passwort verwenden soll eigentlich recht allgemein bekannt ist (wobei sehr sehr viele es natürlich trotzdem tun). Zusätzlich verwenden viele Webseiten es für den kleinsten Kack und es desensibilisiert dadurch dass es auch so schnell ist und sich nicht so anfühlt als würdest du dich wirklich dort "Registrieren" es eben kurz mal zu nutzen.
Zu Zeiten als Facebook noch sehr oft genutzt wurde gab es verdammt viele Seiten die von dir ein "SingIn with Facebook" verlangt haben einfach nur um ein Bild sehen zu können, welches ansonsten verpixelt ist. Es war also fast das normalste der Welt für irgendeinen Scheiß diese Funktion zu nutzen (und ich denke mal die Hemmschwelle sich auf einer unbekannten Webseite klassisch zu registrieren ist größer). Wenn der Website Betreiber nun das Facebook LogIn Formular gefälscht hat, gibt du dort wunderbar deine LogIn Daten ein und sendest sie im Hintergrund an den Betreiber, für diesen ist das ganze ein Aufwand von weniger als 15 Minuten.

Apple Sign In erfordert 2FA, das Passwort reicht nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wer sagt denn, dass das Passwort an den Dienst weitergegeben wird?!

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Übrigens auch nicht bei Facebook und Google. Apple selbst wird das Passwort prüfen und dann den Login freigeben. Der Dienst bekommt davon nichts mit.

Denkt hier wirklich jemand ernsthaft, Apple betreibt den Aufwand mit den gefälschten Mailadressen und gibt dann das Passwort im Klartext weiter?
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich denke nicht, dass du auf einer Seite deine AppleID eingibst. Also Phishing wird erschwert. Zusätzlich hast du ja auch noch die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Und für den "kleinsten Kack" kannste du ja auch noch deine Email verstecken.