Käsereibe 2.0 – Apple mit neuem Mac Pro

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Was den großen Connector im MacPro betrifft. Der ist zu groß für Thunderbolt. Ich tippe darauf, dass die Inifinity Fabric herausgeführt ist

Zumindest ist es auch dafür da... und eben nicht wie bei der herkömmlichen TitanRidge im 5.1 eben selbst einen GPU Displayout mit der TB Karte Verbinden muss....
Sicher ist diese Lösung einen Nicht Upgradbaren TB Chipsatz deutlich überlegen (auch Leistungstechnisch), nun denk. mal dran es kommt demnächst ein Thunderbolt 4 TitanRidge Chipsatz...

Strom bekommen MPX Karten sowie normal DesktopGPU's über 4x 8Pin PCIe dafür dürfte es auch nicht da sein...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Komisch wie schnell man sich an ein neues Design gewöhnt nachdem ich gestern erschrocken war.
Mich würde vor allem der Stromverbrauch interessieren und ob ich dafür ein eigenes Windrad brauche.
Windrad wäre super, dann hast du ein Perpetuum mobile, der Mac treibt mit den Lüftern das Windrad an und das Windrad versorgt den Mac mit Strom...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Windrad wäre super, dann hast du ein Perpetuum mobile, der Mac treibt mit den Lüftern das Windrad an und das Windrad versorgt den Mac mit Strom...

Dann brauche ich keinen Dieselgenerator, aber leider werden die Vögel geschreddert - Mann steckt immer in einem MainStreamKlimaWandelDilemma...;)

Aber die Lautheit und der Stromverbrauch würden mich schon interessieren bei nervöser werdenden Nachbarn und den höchsten Strompreisen innerhalb Pseudo(EU)ropa.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Warum reden eigentlich alle über den Stromverbrauch? Habe ich jetzt den ganzen Tag schon mehrfach an verschiedenen Orten gelesen...

Meint ihr der ist echt so extrem höher gegenüber anderen Macs? Ich meine...wir hatten früher auch schon Mac Pro's mit weitaus mehr Leistung als die normalen nicht Pro. Da war das auch kein Thema das zur Diskussion stand.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Eben.. die Vorgänger MacPro hatten alle 1kW (980W) Netzteile... der 7.1 jetzt halt 1500W das ist aber dem Plus an Stromversorgung für GPU‘s geschuldet... mit 4xPin PciePower geht halt schon was... die alten hatten nur 2x6Pin miniPCIe
Und bis zu 300W CPU TDP hatte ich auch wenn man den DualCPU MacPro nimmt...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Wer sich einen MacPro für mehrere (evtl. sogar Dutzende) Tausend Euro kauft und dann ein Problem mit den Stromkosten hat, kann mit dem klassischen Ferrari-Fahrer verglichen werden, der sich über die hohen Benzinpreise beschwert.

Ja ist ein Autovergleich, aber passt wunderbar :)

Mich würde eher interessieren, ob man noch eine Heizung im Haus braucht, wenn der läuft.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Das heißt, diese 1500 W werden fast nicht als Abwärme in die Luft abgegeben? Was frisst da denn den meisten Strom? Die Vega?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Wer sich einen MacPro für mehrere (evtl. sogar Dutzende) Tausend Euro kauft und dann ein Problem mit den Stromkosten hat...
Mal am Rande, es gibt nicht nur Menschen, die sich rein um Kosten des Stroms kümmern.

Sondern auch solche, die viel mehr in den Verbrauch an sich hinterfragen. Welche Probleme wir mit der Umwelt haben, wenn unnötig Energie verbraucht wird, sollte ja langsam bekannt sein.

Wir verhandeln gerade neue Server, Drucker pp - und da ist der Verbrauch aus Unweltschutzgründen inzwischen endlich ein Kriterium. Drucker haben wir schon 8 neue Geräte, die zwar teurer, aber deutlich Energieeffizienter sind.

Von daher finde ich den reflexartigen Hinweis auf Kosten eher von gestern und unmodern
 

Mitglied 105235

Gast
Es ist schön das Ihr (@Balkenende) auf so etwas achtet, jedoch machen das nur sehr wenige. Selbst Firmen die wegen Umweltmanagend. achten nicht unbedingt darauf. In dem Unternehmen wo ich Arbeite, haben wir ein Zertifikat für Umweltmanagend, das kuriose ist aber wir Entsorgen immer noch täglich Tonnen von Verpackungsmaterial. Da wir das Verpackungsmaterial, in dem wir unsere Zulieferteile bekommen nicht verwenden dürfen, da wir mit den ganzen Speditionsunternehmen Rahmenverträge habe, welche Kartonagen verwendet werden dürfen um so Pauschalbeträge nur zahlen zu dürfen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Sondern auch solche, die viel mehr in den Verbrauch an sich hinterfragen. Welche Probleme wir mit der Umwelt haben, wenn unnötig Energie verbraucht wird, sollte ja langsam bekannt sein.

Wobei man hier dann auch gegenrechnen müsste, das ein derartiger Rechner für die Berechnungen vermutlich viel Zeit und eventuell auch weitere Rechner einspart.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das mit dem Display war einfach ein sehr schlechtes Marketing. Passiert denen ja nicht so oft.

Hätten die das Display(mit Ständer) für 6k verkauft, hätten alle zwar mehr geschluckt, aber da Apple so großzügig ist, kostet es es ohne Ständer nur noch 5k... und da hätte es eher Lob gegeben :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Bitte wieder zum Topic zurückkehren, so spannend das Thema Elektroauto auch ist.
 

Mitglied 224387

Gast
Ein Arbeitsrechner für die 0,001% Nische. Gibt es hier User im Forum, die solche Workstations im Job nutzen bzw. die Leistung auch wirklich brauchen für ihre Arbeitsabläufe?

Btw tolles Industriedesign.