• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Käsereibe 2.0 – Apple mit neuem Mac Pro

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
In dem Einspieler zum Mac Pro auf der WWDC hat man eine Wand mit zum Mac Pro gleich designten Einschüben gesehen - was kann das sein ?
 

Mitglied 105235

Gast
Apple spricht von Xeon W. Bei Intel finden sich zum Teil Preise für diese CPUs (Xeon W 3200 Serie)
  • SuperMicro X11SPA-TF Ich schätze weniger als US$500
  • SuperMicro SC743AC-1200B-SQ empfohlenes Gehäuse ca. €550,- (der SuperMicro Händler baut alles zusammen und installiert das OS)
  • Xeon W 3223 8x4,0GHz, Turbo 4,0GHz (für den schnelleren 3225 will Intel US$ 1200)
  • Samsung 970 Pro M.2 NVMe SSD 1TB ca. €300,-
  • 4x8GB RDIMM ca. €400,-
  • noch eine AMD Grafikkarte
Allein das Gehäuse welches du verlinkt hats ist in meinen Augen total hässlich und nicht mal die 550€ wert. Wenn aber so ein hässliches Ding schon 550€ kostet, darf Apple ruhig 4000€ für Ihr Gehäuse dann "verlangen".
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Allein das Gehäuse welches du verlinkt hats ist in meinen Augen total hässlich und nicht mal die 550€ wert.
Das Ding ist funktional und von SuperMicro, so dass man das alles als Barebone vom Händler auf die eigenen Wünsche angepasst zusammengebaut bekommt mit Vorort-Service etc. Man kann natürlich sich was anderes aussuchen und da das Board verbauen lassen. Es ist ein Standard Board mit Standardabmessungen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Apple spricht von Xeon W. Bei Intel finden sich zum Teil Preise für diese CPUs (Xeon W 3200 Serie)
  • SuperMicro X11SPA-TF Ich schätze weniger als US$500
  • SuperMicro SC743AC-1200B-SQ empfohlenes Gehäuse ca. €550,- (der SuperMicro Händler baut alles zusammen und installiert das OS)
  • Xeon W 3223 8x4,0GHz, Turbo 4,0GHz (für den schnelleren 3225 will Intel US$ 1200)
  • Samsung 970 Pro M.2 NVMe SSD 1TB ca. €300,-
  • 4x8GB RDIMM ca. €400,-
  • noch eine AMD Grafikkarte
Der Mac Pro sieht 10x schicker aus. Bei deinem fehlt der Preis der Grafikkarte, ein OS, TB 3.0 Anschlüsse, das Lüftungssytem im Mac Pro dürfte nicht zu vergleichen sein und Software wie Logic oder Final Cut Pro wirst du nicht zum laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Komisch wie schnell man sich an ein neues Design gewöhnt nachdem ich gestern erschrocken war.
Mich würde vor allem der Stromverbrauch interessieren und ob ich dafür ein eigenes Windrad brauche.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der MacPro ist so Hammer... werde mit den echt holen...

4x 8pin PCIE power für normale GPU‘s

0ec2f6ed235b76eaf45376e4f84fd1e0.jpg
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Beim nächsten Lottogewinn werde ich auch zugreifen ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ach... beim 2012er hatte ich für den DualCPU auch über 4000 hingelegt.. wenn der nun auch wieder so lang hält rechnet sich das... aufrüstbar ist er auch noch in 7Jahren ;)
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel und Zug96

Mitglied 105235

Gast
Das Ding ist funktional und von SuperMicro, so dass man das alles als Barebone vom Händler auf die eigenen Wünsche angepasst zusammengebaut bekommt mit Vorort-Service etc. Man kann natürlich sich was anderes aussuchen und da das Board verbauen lassen. Es ist ein Standard Board mit Standardabmessungen.
Ist mir schon bewusst, dennoch ist mit einen bestimmten Betrag auch das Design des Gehäuses bei den 6000$ mit dabei. Die 32GB RAM in der Standardversion kostet auch um die 200. Die CPU auch was so zwischen 800 und 1200, die GPU gibt es auch nicht Geschenkt, nur finde ich wegen der X Versionen die Apple hat nicht das passende Gegenstück. Ein Netzteil kostet auch was, Thunderbolt auch, etc. etc.

So übertrieben teuer wie viele vermuten ist der MacPro wahrscheinlich gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das Ding ist funktional und von SuperMicro, so dass man das alles als Barebone vom Händler auf die eigenen Wünsche angepasst zusammengebaut bekommt mit Vorort-Service etc. Man kann natürlich sich was anderes aussuchen und da das Board verbauen lassen. Es ist ein Standard Board mit Standardabmessungen.
Du willst jetzt nicht ernsthaft einen Supermicro-Server mit dem Mac Pro vergleichen?
Natürlich ist der SM günstiger und bietet dieselbe Leistung, aber es ist und bleibt ein Server: konzipiert für Dauerlast und nicht für den Schreibtisch. Die Dinger sind laut, richtig, richtig laut.

Hier übrigens die neuste unserer Maschinen (ein SuperMicro), ähnlich performant wie der neue Mac Pro: 24 Kerne (56 Threads), 192GB RAM, 8TB RAID-10, 4x RTX 2080Ti, 2x RTX Titan. Bild vom Zusammenbau:
gokrie7q.jpg


Wird für Deep Learning eingesetzt und hat übrigens 30kEUR gekostet.
Der erste Server ist ein ähnliches Modell wie von dir verlinkt (auch SuperMicro), mit 20 Cores, 128GB RAM, 8TB RAID-10 und vier GTX 1080Ti. Auch extrem laut.

Nein, der Preis des neuen Mac Pro ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt. Wer ihn zu teuer findet, der braucht diese Leistung gar nicht, oder aber kann anderweitig umschauen, muss dann aber mit weniger elegantem Design und hohem Lärmpegel rechnen.
Das Display ist eine andere Geschichte…


@Hendrik Ruoff ich bin sehr gespannt über deinen Erfahrungsbericht von der Maschine! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja und Thaddäus

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Mac Pro sieht 10x schicker aus. Bei deinem fehlt der Preis der Grafikkarte, ein OS, TB 3.0 Anschlüsse, das Lüsternstem im Mac Pro dürfte nicht zu vergleichen sein
Thunderbolt nutzt in einer Workstation kaum ein Mensch, es gibt nur zwei Gründe die dafür sprechen: Man hat irgend welche Thunderbolt Hardware fürs Notebook gekauft – man ist Apple Kunde. Wenn man in der Firma Windows Enterprise hat, hat man es bereits lizensiert, bei RHEL sind ähnliche Verträge üblich. Bei Ubuntu o.ä. hat man auch Wartungsverträge pro Mitarbeiter oder halt gar keine Verträge und keine Kosten.

… und Software wie Logic oder Final Cut Pro wirst du nicht zum laufen bringen.
Das übliche Problem will man macOS nutzen, muss man mit allen Konsequenzen leben, d.h. auch den höheren Preisen für die Hardware.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Thunderbolt muss im 7.1 keiner nutzten.... is doch auch nur ne PCIe Karte... Apple hat den Thunderbolt Link allerdings über einen extra "x16" PCIe Lane gelegt, Sodas man Display Out so oder so nur mit Original Apple MacPro GPUs bekommt....
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Thunderbolt muss im 7.1 keiner nutzten.... is doch auch nur ne PCIe Karte... Apple hat den Thunderbolt Link allerdings über einen extra "x16" PCIe Lane gelegt, Sodas man Display Out so oder so nur mit Original Apple MacPro GPUs bekommt....
Der Punkt ist, dass außerhalb der Apple Welt Thunderbolt fast keine Rolle spielt. Immerhin bekommt man mittlerweile Steckkarten mit TB3 Ports für Workstations von den Hersteller, so dass man Thunderbolt Peripherie mit den Workstations auslesen kann. Aber an einer Workstation mit PCIe Slots ist Thunderbolt darüber hinaus komplett sinnfrei. Als Erweiterungsport für Notebooks ist es toll, aber zu mehr taugt es nichts.

Was den neusten MacPro betrifft. Apple hat sich halt total auf Thunderbolt eingeschossen, deshalb auch den Aufwand mit Thunderbolt auf der IO-Karte (komplett sinnfrei). Sie hätten eine RX 550 aufs Mainboard integrieren sollen und darüber einen TB3 Controller anbinden sollen. Ansonsten das Thema komplett aussparen. Was den großen Connector im MacPro betrifft. Der ist zu groß für Thunderbolt. Ich tippe darauf, dass die Inifinity Fabric herausgeführt ist. Denn es sind genau die beiden Slots mit dem großen zusätzlichen Connector versehen, in denen man die die MPX Karte mit den großen Radeons stecken kann.

nVidia bietet schon länger für Server 4x Tesla mit NVLink Verbindung an, die Quadro GP100 und GV100 lassen sich bisher nur als Paar koppeln.