• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac pro: Jetzt als AR-Modell testen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Neuer Mac Pro: Jetzt als AR-Modell testen
IMG_1363-700x393.jpeg



Mit der Vorstellung des neuen Mac Pro, hat Apple auch die Produktinfos auf der Webseite aktualisiert. Dort findet sich neben den technischen Daten nun auch die Möglichkeit, den Mac Pro als AR-Modell zu testen.

Apple hat mit ARKit eine mächtige Lösung für Applikationen mit Augmented Reality. Diese Technik setzt der Hersteller aktuell selber ein, um den potentiellen Mac-pro-Kunden, die Möglichkeit zu geben, das neue Gerät schon mal zu positionieren. Ähnlich wie die App eines großen schwedischen Möbelhauses, kann der Mac pro in den Raum gestellt und von allen Seiten betrachtet werden.

Von den jeweiligen Ansichten lassen sich dann Screenshots anfertigen und weiterverwenden. Erstaunlich ist dabei die Leistungsfähigkeit von ARKit. Wir haben den Mac pro zum Test auf den gelben Fussboden eines Lego-Stores gestellt. Die Software erkennt offenbar die Farben der Umgebung und passt das Modell entsprechend an. Der Mac pro bekommt einen leichten gelben Touch. Dieser Effekt verstärkt den Eindruck und auf den ersten und zweiten Blick kann man nicht erkennen, ob man hier nicht vielleicht doch ein echtes Gerät sieht.

Wir haben das virtuelle Gerät dann noch in ein paar andere Umgebungen gestellt und jedesmal hat er sich perfekt eingefügt. ARKit funktioniert derzeit nur auf iOS-Devices. Der Apple Store sollte in Safari geöffnet und dann im Menü der Punkt Mac (bitte mit einem iOS.Device aufrufen) ausgewählt werden. Scrollt man nun nach Unten, kommt die Möglichkeit, den neuen Rechner in AR zu betrachten.

IMG_1390-700x394.jpeg


IMG_1366-700x393.jpeg


Natürlich ist das Ganze nur eine nette Spielerei. Dennoch zeigt diese Anwendung, wie mächtig ARKit inzwischen geworden ist. Apple setzt ja weiterhin auf die Verschmelzung von Realität und künstlichen Welten. Dieses AR-Modell ist auf jeden Fall gelungen. Schön wäre, wenn Apple diese Technik künftig bei allen Produkten im Store einsetzen würde, die Platz auf oder unter dem Schreibtisch verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Ein voll ausgebauter Mac Pro soll nach Schätzungen ca. 50.000 Dollar kosten.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Mitglied 105235

Gast
Das Design gefällt mir, so Modular mit den Gehäuse und der Consumer Hardware vom Mac mini wäre was.
 

Mitglied 105235

Gast
Gut den hab ich vergessen, denn das Design gefällt mir nicht. Dazu sind mir 32" bei 16:9 zu groß bzw. zu hoch als Monitor. Von der höhe finde ich persönlich 24" Monitore mit 16:9 super oder einen 34" mit 21:9 (ist ungefähr die gleiche höhe wie bei einen 24" dann).
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Tolles Teil aber für mich muss es ein MacBook Pro richten, das ja auch schon teuer genug sein wird. :) Wäre cool wenn sich Leute hier melden würden die ihn kaufen wollen und was sie damit vor haben. @Hendrik Ruoff ist der einzig mir bekannte der ihn wohl holen wird. Vielleicht könnt ihr mit ihm ja mal ne Sendung machen über seine Erfahrungen damit.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Designtechnisch finde ich ihn gar nicht schön. Sieht so klumpig aus und strahlt keine Eleganz aus. Finde auch das Apple Logo zu groß... Insgesamt von außen mit zu wenig Liebe versehen...
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Designtechnisch finde ich ihn gar nicht schön. Sieht so klumpig aus und strahlt keine Eleganz aus.
Aus meiner Sicht gewollt es ist ein Powerhouse und kein elegantes Kätzchen. Eleganz wollten sie beim letzten Mac Pro und das ging in die Hosen. Nun gingen sie zurück zu den Wurzeln und machten einen Käsereibe Pro in modernerem Design. Aus meiner Sicht haben sie sehr viel Liebe ins Detail gegeben. mMn sowieso ne tolle WWDC und da kann man ruhig mal Tim und das ganze Team loben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Einen Designerpreis würde ich weder dem Rechner noch dem Screen geben, hier wurde praktisch alles der Funktionalität und der massiven Leistung geopfert; beide sind klobig und von der üblichen Apple/Mac-Ästhetik ist m.E. nicht viel übrig. Die "Reiben" sind '80er Industrial und das Logo ist protzig. Und beide haben hässliche Füsse, hätt' ma eleganter machen können.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Einen Designerpreis würde ich weder dem Rechner noch dem Screen geben, hier wurde praktisch alles der Funktionalität und der massiven Leistung geopfert; beide sind klobig und von der üblichen Apple/Mac-Ästhetik ist m.E. nicht viel übrig. Die "Reiben" sind '80er Industrial und das Logo ist protzig. Und beide haben hässliche Füsse, hätt' ma eleganter machen können.

Vielleicht verschwindet das Ding bei vielen professionellen Anwendern einfach im 19 Zoll Gestell. da spielt Aussehen dann auch keine Rolle mehr. :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das Ding sieht nach einem Werkzeug für's Grobe aus. Und genau das ist es ja letztlich auch.

Mir gefällt er sehr gut. Leider brauche ich ihn nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Design technisch geht das Gehäuse für mich wieder zurück auf die alten Mac Pros. Das Display gefällt mir von Design überhaupt nicht. 5000 $ für einen Bildschirm sind jenseits von gut und böse:confused:.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Extravagantes Design, außergewöhnlich hohe Leistung. Um es einfach zu sagen ... „krasses Pferd“!

Die „Stelzen“/Rollen sind jetzt nicht so meins, aber das Lochblechdesign ... industrial power! Gefällt mir. Anders als als das allzu rundgelutschte Design der letzten Jahre bei den normalen Apple Geräten und trotzdem „Apple“.

Leider habe ich weder privat noch beruflich Argumente gegenüber dem Einkauf für so einen Hobel :innocent:


So oder so... endlich wieder mal bäääääm, oida! aus Kalifornien!