• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Eine eSIM kannst Du nicht bekommen?
Nicht mit meinem Anbieter, das hatte ich direkt nach Kauf des XR mal geguckt und nichts gefunden. Da müsste ich komplett wechseln, was ich eigentlich ungern möchte, weil das Netz super ist und die Preise auch.
Ich könnte höchstens gucken ob Vodafone selbst welche anbietet und wie da die Preise sind, aber an meinen Prepaidanbieter kommen die bestimmt auch nicht ran. Bin bei Fyve.
 

Nightshift

Granny Smith
Registriert
12.09.16
Beiträge
13
So, nach 2 Wochen Nutzung, teile ich gern auch meine Erfahrungen:

Bin vom 7er 128GB in mattschwarz auf das XR 256 GB weiß gewechselt.

Ich muss gestehen, ich war lange Gegner der Gesichtserkennung, daher habe ich auch mit dem Umstieg gewartet. Außerdem dachte ich, ich könne auf den Home-Button nicht verzichten, weit gefehlt!

Mein 7er hatte ich über 4 Jahre in Nutzung und es läuft noch heute, wie am ersten Tag - nur der Akku hält nicht mehr so lange durch. Noch nie habe ich ein und das selbe Handy so lange verwendet und ich tue mich irgendwie auch mit dem Verkauf schwer.
Den Umstieg habe ich nun hauptsächlich wegen des schwächer werdenen Akkus vollzogen.

Eigentlich hatte ich mir auch gesagt, dass mein nächstes Smarthphone mindestens ein Full HD DIsplay haben muss. Das 8+ kam aber nicht in Frage und der Aufpreis zum X oder XS max war mir das Geld nicht wert - blieb also nur das XR.

Stand heute kann ich sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereut habe, denn

- Die Gesichtserkennung funktioniert bei mir super, auch bei Nacht, auch mit Sonnenbrille.
- Ich vermisse den Home-Button kein Stück. Das Wechseln der Apps geht nun sogar noch flotter, wenn man will
- Das Display tut was es soll, schöne Größe, warum man sllerdings True Tone verwenden sollte, bleibt mir ein Rätsel
- Der Akku ist grandios. Mein 7er musste ich von Beginn an auch mindestes am Abend laden, das XR hält locker 2 Tage durch, selbst bei regelmäßiger Nutzung.
- Die Lautsprecher machen echt was her. War über die Verbesserung mehr als erfreut, da ich diese so nicht erwartet hatte.
- Größe und Gewicht kann man nicht weg diskutieren. Aber ich war erstaunt, wie schnell man sich daran gewöhnt. Nach nur einem Tag kam mir das 7er plötzlich so winzig vor, hätte ich nun auch nicht gedacht.
- Die Kamera ist grandios, mit dem Portrait-Fotos kann man tolle Aufnahmen machen. Bei den Videos bleibe ich zunächst bei HD Auflösung, dafür aber mit 60 fps - konnte das 7er zwar auch schon, nun sieht es aber auch bei schwierigen Lichtverhältnissen besser aus.
- Ich habe mit meinem Empfang (o2-Netz) bisher keinerlei Probleme gehabt. Auch während des Telefonierens funtioniert alles, wie es soll. Ich hoffe es bleibt dabei.

Bisher habe ich den Kauf nicht bereut, auch wenn über € 900 ,- eine stolze Summe sind.
Negatives kann ich noch nicht berichten.
Ohne Silikon-Hülle und Panzerglasfolien traue ich mich allerdings nicht, es in Gebrauch zu nehmen.
Habe am 3. Tag das gute Stück aus Versehen mit der Kante gegen die Badewanne gehämmert. Ohne Hülle wäre es das wohl schon gewesen, so nun aber alles gut, keine Schäden zu verzeichnen.

Fazit: Tolles Gerät, wenn man auf Full HD, Dual Lense und 3D Touch verzichten kann.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Doch, warum nicht? Nach dem Motto „Mist, jetzt ist alles weg. Hätte ich mir nur damals nicht dieses völlig überteuerte iPhone gekauft. Dann hätte ich heute 500 Euro und mehr direkt in meiner Tasche.“ Auf Wunsch lässt sich an dieser Stelle noch ein Seufzer vorstellen. ;)


glaubst du allen ernstes, dass ich im Rentenalter, tatsächlich zurück denke was ich vor etlichen Jahren mal gekauft habe?
ich meine, dann bin ich in einem Alter da hab ich sehr wahrscheinlich Enkelkinder, ja? und dann mache ich mir mit Sicherheit keine Sorgen, was ich mir vor keine Ahnung wie vielen Jahren mal gekauft habe
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Mein 7er hatte ich über 4 Jahre in Nutzung und es läuft noch heute, wie am ersten Tag - nur der Akku hält nicht mehr so lange durch. Noch nie habe ich ein und das selbe Handy so lange verwendet und ich tue mich irgendwie auch mit dem Verkauf schwer.

.......ich kenne das. 2 1/2 Jahre kommen einem manchmal länger vor als sie wirklich sind

Aber der Akku sollte bei 2 1/2 Jahren noch auf einem top nieveau sein.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
Schön zu lesen! Ich bin selber ein zufriedener 7er-Nutzer. Letztes Jahr als Firmenhandy bekommen, war bereits ein deutlicher Sprung zur alten Galaxy A3 Krücke. Da 05/18 produziert noch immer mit guter Akkuleistung. Ich plane es defintiv noch bis Ende 2020 zu halten (bin ich großer Gegener von dieser verwerflichen "brauche jedes Jahr das neuste Modell"-Mentalität), aber danach muss ein Nachfolger her. Und das XR gefällt mir immer mehr.

- Günstiger als die XS-Modelle
- OLED und ggf. Burn-In Effekte brauche ich nicht
- Mir reicht eine (dafür gute) Kameralinse völlig aus
- Absurde DPI brauche ich nicht (Stichwort Grenznutzen!)
- Dank moderater Auflösung weniger Last für die GPU und RAM...
- ...und zugleich eine wirklich super Akkulaufzeit
- Schöne Gehäusefarben

Sorgen bereiten mir soweit nur fehlendes 3D-Touch (das ist schon nice beim 7er, aber wenn man es durch langes Gedrückthalten kompensieren kann ist es nicht so schlimm) und das mit 6.1 Zoll etwas unnötig groß geratene Display (lieber wären mir und wohl vielen Anderen auch z.B. 5.5 Zoll aber dafür mit der Gerätegröße eines 6/7er iPhones). Im Geschäft wirkt das XR aber 1:1 neben meinen 7er nicht wesentlich größer. Also vielleicht komme ich mit der Größe doch ganz gut zurecht. Einhandnutzung wird allerdings deutlich schwieriger. Mal sehen...
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Im Geschäft wirkt das XR aber 1:1 neben meinen 7er nicht wesentlich größer.
Ab wann ist bei dir denn ein Gerät wesentlich größer?
Das XR ist im Vergleich zum 7er über 1cm höher und fast 1cm breiter :oops:

Ich plane es defintiv noch bis Ende 2020 zu halten (bin ich großer Gegener von dieser verwerflichen "brauche jedes Jahr das neuste Modell"-Mentalität),
Das wird auf jeden Fall so lange durch halten oder auch noch länger sofern es dir nicht kaputt geht.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
Schwer zu sagen. Sowas ist ein subjektives Gefühl. Mir kam der Unterschied nicht so brutal vor wie befürchtet, es sollte immer noch gut in meine vordere Jeanstasche passen und halbwegs gut in der Hand liegen (anders als das 6/7/8 Plus oder Xmas). Vom Formfaktor wäre mir das XS lieber, dem stehen mir aber zu viele Nachteile (s.o.) gegenüber. Und das SE ist mir zu klein, auf 4" tippen und Medien konsumieren macht mir keinen Spaß.

Und ja, ich gebe sehr auf mein Schätzchen acht :) Wenn es notwendig wird folgt irgendwann mal ein Akkutausch, aber dieser ist erst ein Jahr alt und sollte noch gut durchhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
108
Schön zu lesen! Ich bin selber ein zufriedener 7er-Nutzer. Letztes Jahr als Firmenhandy bekommen, war bereits ein deutlicher Sprung zur alten Galaxy A3 Krücke. Da 05/18 produziert noch immer mit guter Akkuleistung. Ich plane es defintiv noch bis Ende 2020 zu halten (bin ich großer Gegener von dieser verwerflichen "brauche jedes Jahr das neuste Modell"-Mentalität), aber danach muss ein Nachfolger her. Und das XR gefällt mir immer mehr.

- Günstiger als die XS-Modelle
- OLED und ggf. Burn-In Effekte brauche ich nicht
- Mir reicht eine (dafür gute) Kameralinse völlig aus
- Absurde DPI brauche ich nicht (Stichwort Grenznutzen!)
- Dank moderater Auflösung weniger Last für die GPU und RAM...
- ...und zugleich eine wirklich super Akkulaufzeit
- Schöne Gehäusefarben

Sorgen bereiten mir soweit nur fehlendes 3D-Touch (das ist schon nice beim 7er, aber wenn man es durch langes Gedrückthalten kompensieren kann ist es nicht so schlimm) und das mit 6.1 Zoll etwas unnötig groß geratene Display (lieber wären mir und wohl vielen Anderen auch z.B. 5.5 Zoll aber dafür mit der Gerätegröße eines 6/7er iPhones). Im Geschäft wirkt das XR aber 1:1 neben meinen 7er nicht wesentlich größer. Also vielleicht komme ich mit der Größe doch ganz gut zurecht. Einhandnutzung wird allerdings deutlich schwieriger. Mal sehen...

Ende 2020 gibt es wohl (mindestens) zwei neue Generationen an iPhones. Da ist es doch müßig, sich jetzt Gedanken über ein XR zu machen, oder?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
Nö, weil ich nicht immer das neuste Modell benötige und meistens zu der zweitneusten Generation greife (deshalb bei mir auch z.B. iMac 2017 und nicht 2019), wodurch ich auch $$$ spare.

Konkret jetzt ist Stand heute sowieso noch nichts. Ich behalte erstmal mein 7er, bin zufrieden damit :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das 7er ist auch nach wie vor ein hervorragendes Smartphone.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Wambam

Alkmene
Registriert
12.09.16
Beiträge
35
Heute ein neues blaues XR bekommen und direkt auf dem Display zwei kleine Microkratzer beim Entfernen der Folie entdeckt. Ebenfalls links neben der Noch zwei Kratzer längs in Displayrichtung.

Gerät getauscht und das neue direkt im Laden geöffnet und direkt am Rahmen der Rückseite eine Kerbe. Jetzt darf ich erstmal auf eine neue Lieferung warten.

Ich frage mich echt ob ich einfach zu pingelig geworden bin oder ob die Verarbeitungsqualität bei Apple so nachgelassen hat.
Überlege schon je nachdem wann die neue Lieferung kommt auf den XR Nachfolger zu warten und zu hoffen das Apple die Qualität wieder besser in Griff hat.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Och, wegen pingeligen Leuten wie dir hab ich bei meinem XR 30€ gespart und mir wurde die Panzerglasfolie geschenkt, weil das Gerät auch jemand abgelehnt hat nach Öffnen der Packung weil wohl irgendwo ein kleiner Kratzer sein soll. :cool:
Den hab ich bis heute nicht gefunden und so oder so wird's trotz sorgsamen Umgangs bei einem viel benutzten Handy halt nicht der einzige bleiben, deswegen ist mir sowas egal und ich nehme den Preisnachlass gern. Vielleicht freut sich ja auch jemand nicht so pingeliges über deine beiden abgelehnten :D
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Wegen 30 Euro + 10 für die Folie, auf eine Versiegelung zu verzichten.....?

Da sollte schon etwas mehr drin sitzen.
 

Marco1306

Golden Delicious
Registriert
07.03.12
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich bin vor knapp 4 Wochen nach 7 Jahren Android (Samsung und 2x Huawei) wieder auf das iPhone (XR) umgestiegen.
Ich bin super zufrieden aber ich habe massiv Probleme bei der Sprachsteuerung, Diktierfunktion , Videoausgabe ect.
Beispiel: ich möchte den Taxt in die Diktierfunktion sprechen, ich drücke auf die Taste und der Bestätigungston kommt, was ich sage wird aber nicht erkannt und somit bricht die Funktion ab.
Siri reagier auf „Hey Siri“ kann dann aber meine weiteren Befehle nicht verarbeiten und bricht wieder ab. Sprachnachrichten z. B. In WhatsApp kann ich nicht versenden, da die gar nicht aufgenommen werden und wenn ich eine erhalte, kann ich diese nicht abspielen.
In Facebook und WhatsApp z.b, kann ich Videos zwar sehen , aber sobald ich drauf klicke um diese zu vergrößern bzw um den Ton einzuschalten, bleiben diese jede Sekunde stehen.

Wenn ich das Xr ausschalte und wieder ein, ist die Funktion manchen kurzzeitig wieder da.
In den ersten 2 Wochen hatte ich diese Probleme nicht, waren plötzlich da und ich weiß nicht was ich vielleicht falsch gemacht habe?

Kennt jemand diese Problematik?
Vielen Dank für eure Unterstützung.