• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPadOS: Das iPad emanzipiert sich vom iPhone-Betriebssystem

Mitglied 105235

Gast
Hab mir nur das Twitter Video angeschaut und auch kein Ton angehabt, daher keine Ahnung aber bis zur Veröffentlichung von iPad OS 13 ist noch viel Wasser die Isar runtergeflossen und es kann sich da noch viel ändern. Wünschenswert wäre es, wenn es Einstellbar ist.
 

BTJ

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.02.18
Beiträge
11
So sehe ich das auch. Wie und in welchem Umfang auch immer, Files, Maus, Darkmode, zumindest für meine Begriffe gehts deutlich in die richtige Richtung. :)
 

Mitglied 105235

Gast
So sehe ich das auch. Wie und in welchem Umfang auch immer, Files, Maus, Darkmode, zumindest für meine Begriffe gehts deutlich in die richtige Richtung. :)
Ja in die Richtung Convertible, das vor Jahren noch von so gut wie 99% der Apple Nutzer als schlecht abgetan wurde :cool: Ich selbst bin aber hell auf begeistert, das iPad geht definitiv in die Richtung, dass ich mir fest überlege eines für die tägliche Nutzung wieder zuzulegen und nicht nur als Bilderrahmen zu verwenden und das ist ein 2 in 1 Gerät. Will einfach keine 2 Geräte haben für bestimmte Anwendungsgebiete.
 
  • Like
Reaktionen: johnnytravels

BTJ

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.02.18
Beiträge
11
Da stimme ich zu und nehme mich raus: ich mochte das iPad und die Idee vom ersten Tag an. Immer dabei, super mobil, später dann immer online - für meine Arbeiten und Aufgaben das perfekte Gerät. Eigentlich. Wäre da nicht immer die künstliche Beschränkung all die Jahre gewesen. Jetzt, wo das Ding immer besser mit Dateien umgehen kann, man zwischen Apps Daten austauschen kann, ich mit der Maus dann auch vernünftig in Tabellen und Textzeilen herumwursteln kann, werde ich das iPad noch lieber nutzen.
Vor drei Monaten etwa, bin ich von meinem MacBook 12 komplett aufs iPad umgestiegen. Immer in der Hoffnung, dass das iPad Pro bald. Durch die Software sein ganzes oder zumindest mehr Potential ausschöpfen kann. Mit der Trennung der Betriebssysteme und den anstehenden Neuerungen sieht alles danach aus. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Durch die Software sein ganzes oder zumindest mehr Potential ausschöpfen kann. Mit der Trennung der Betriebssysteme und den anstehenden Neuerungen sieht alles danach aus. :)
Wenn das richtig im Kopf habe, hieß es früher schon mal iPhone OS und iPad OS und wurde dann zusammen gelegt zu iOS und nun geht es von Namen wieder auseinander.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

iPadOS gefällt mir wirklich gut und macht das iPadPro hier wirklich immer mehr zum Notebook Ersatz.

Für mich Blindfisch klingt auch voiceControll interessant - wenn es denn so reibungslos tut wie gezeigt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Wenn das richtig im Kopf habe, hieß es früher schon mal iPhone OS und iPad OS und wurde dann zusammen gelegt zu iOS und nun geht es von Namen wieder auseinander.

Stimmt, damals hatte man aber noch nicht die Absicht getrennt zu entwickeln. Es ging halt nur darum, dass iPhone OS nicht zum iPad passen wollte.
 

Mitglied 224387

Gast
Files in iPadOS unterstützt USB Sticks, die über einen Lightning/USB Adapter angeschlossen sind. Außerdem USB Computermäuse.

Quelle:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

  • E7C7429A-A8EA-4258-9196-CFF545CBFE9B.png
    E7C7429A-A8EA-4258-9196-CFF545CBFE9B.png
    5,6 MB · Aufrufe: 54

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Files in iPadOS unterstützt USB Sticks, die über einen Lightning/USB Adapter angeschlossen sind. Außerdem USB Computermäuse.
Ja, steht auch so schon auf der Website:
  • Connect an external hard drive, SD card reader, and, yes, even a USB drive.
  • Get to those work files from a server or home PC. Right from the Files app.
 

Mitglied 105235

Gast
Stimmt, damals hatte man aber noch nicht die Absicht getrennt zu entwickeln. Es ging halt nur darum, dass iPhone OS nicht zum iPad passen wollte.
Ich glaube sie hatten Anfangs nicht die Namesrechte an iOS und mussten diese erst wem anders abkaufen und deswegen hieß es Anfangs iPhone OS und iPad OS bis es dann halt unter iOS vereint wurde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Thaddäus

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Gibt es eigentlich immer noch die Möglichkeit sich (gegen Entgelt) in einen Dev-Account eintragen zu lassen um die Dev-Beta zu nutzen? Die Neuerungen in der Dateiverwaltung würden meinen Workflow jetzt schon enorm vereinfachen.

Gerne auch per PN, falls das hier unerwünscht / verboten / eine Grauzone ist.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Ja, steht auch so schon auf der Website:
  • Connect an external hard drive, SD card reader, and, yes, even a USB drive.
  • Get to those work files from a server or home PC. Right from the Files app.

Hoffentlich wird das alles auch auf dem iPad der 6. Generation funktionieren.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Gibt es eigentlich immer noch die Möglichkeit sich (gegen Entgelt) in einen Dev-Account eintragen zu lassen um die Dev-Beta zu nutzen? Die Neuerungen in der Dateiverwaltung würden meinen Workflow jetzt schon enorm vereinfachen.

Gerne auch per PN, falls das hier unerwünscht / verboten / eine Grauzone ist.
Persönlicher Tip, warte noch die 4 Wochen auf die Public Beta. Die ist dann auch stabiler!
 
  • Like
Reaktionen: scarx und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Gibt es eigentlich immer noch die Möglichkeit sich (gegen Entgelt) in einen Dev-Account eintragen zu lassen um die Dev-Beta zu nutzen? Die Neuerungen in der Dateiverwaltung würden meinen Workflow jetzt schon enorm vereinfachen.

Gerne auch per PN, falls das hier unerwünscht / verboten / eine Grauzone ist.
Du kannst dir ganz legal für 99 Dollar pro Jahr nen Dev Account machen wenn du das willst. Dann kannst du es legal nutzen und Apple ist es egal ob du entwickelst oder nicht. Aber dir muss klar sein, dass du damit massive Performance Probleme oder Bugs haben kannst. Bei mir läuft alles bisher bestens. Wenn du jemanden kennst, kann er dir auch nen Link senden womit du die Betas laden kannst, ob die seitens Apple erlaubt ist weiss ich nicht. Ich denke es ist nicht erlaubt aber wird auch niemanden interessieren wenn du es machst, ist halt auf eigene Gefahr hin.
 
  • Like
Reaktionen: scarx

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Ja in die Richtung Convertible, das vor Jahren noch von so gut wie 99% der Apple Nutzer als schlecht abgetan wurde :cool:
Ja wobei genau das abgetan wurde was Apple aktuell verkauft.
Covertibles mit einer Tastatur aber Touchscreen.
Schön wäre es wenn man das iPad wie ein herkömmliches iPad oder mit Tastatur und Maus bedienen könnte.
Ich nutze eine Tastatur an meinem 10,5" Pro merke aber auch immer wieder wie unpraktisch das ganze ohne Maus ist.
 
  • Like
Reaktionen: johnnytravels

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ihr wisst doch. Alles ist doof. Bis es Apple verkauft. Dann ist es super und das beste seit geschnitten Brot :innocent:

iPadOS geht definitiv in die richtige Richtung. Aber eben auch „nur“ dorthin, wo andere schon seit Jahren sind.

Besser spät als nie.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es bringt mir aber nichts, wenn die andere es schon jahrelang haben, ich aber sehr gerne iOS nutzen möchte.
Daher freue ich mich, wenn es jetzt endlich auch zu iOS kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Zug96