• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPadOS: Das iPad emanzipiert sich vom iPhone-Betriebssystem

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Da es nicht explizit gezeigt wurde an der Keynote, dürfen sich die Entwickler die jetzt schon Zugriff auf die Beta 1 haben dazu auch noch nicht äussern. Stichwort NDA.
Sorry. Hatte jetzt nicht an die Öffentliche Beta gedacht. Die dachte ich eigentlich das die schon läuft. Aber da war ich falsch.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Bin mal auf das Dateimanagement gespannt. Interessant wäre, ob man von beliebigen Apps aus z.B. auf USB oder NAS speichern kann, also nicht wie bisher nur Kopien der Dateien, sonder direkt dort ablegen, wie am Mac oder PC. Und dann am besten noch beliebige Dateiformate.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Ich bin ziemlich sicher, dass sowohl Mehrfach-User wie auch eine Maus niemals nicht am St. Nimmerleinstag implementiert werden. Die Jungs aus Cupertino sind zwar über die Massen gierig, aber gewiss nicht dumm geworden, wieso sollten sie das Filetstück iPad so sinnlos in die Pfanne hauen ... die Rechnung geht spätestens bei den eher mickrigen MBs oder den ebenso völlig überteuerten R & S-Phones als Hand- oder Hosentaschen-iPads auf.
Ehrlich gesagt, ich überlege mir, mein mit geblähter Batterie 2015 MBP-Schrott gegen ein 12,9" iPad zu ersetzen, ist für den Nebeneinsatz Mobility mit diesem neuen OS völlig ausreichend ... das 9,7" behalte ich zum Lesen im Bett. Mein Ansinnen eines Systemwechsels gebe ich aus verständlichen Gründen auf, Windoze ist dermassen Sch....e und für Linux bin ich einfach zu alt. Ebenso klar dürfte das Fehlen eines SE 2 sein, das aktuelle Lineup will ausgeschlachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Ist leider schon irgendwie sehr offensichtlich warum tvOS nun Mehrfach-User unterstützt, und iPadOS nicht. Mehrere Apple TVs wird sich keiner hinstellen, und die Dinger kosten ja auch nicht so viel. Da gönnt man das dem User. Aber nur noch ein iPad für die Familie statt vielleicht 2 oder 3? Da würde man ja auch weniger verkaufen.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Mausunterstützung gibt es jetzt.

Im Macrumors Forum wird geschrieben das es quasi nur eine Art Fingerersatz ist, und keine vollwertige Mausunterstützung. So ist es wohl nicht möglich damit vernünftig Text zu markieren. Wurde aber nicht so ganz schlau draus.

Ist ein Accessibility Feature und dort in den Einstellungen versteckt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hab' ich was verpasst? Wie ich das verstanden habe, lässt sich die Maus im 2.Screen-Mode verwenden, aber nicht als stand alone ...
Doch geht eben auf Twitter gesehen, wurde aber nicht gezeigt und auf der Website steht auch nichts, da es nur per USB C geht, was etwas ein Joke ist aber freue mich trotzdem sehr. Das Ding ist Apple hat keine solche Maus im Angebot und Apple propagiert immer anti Kabel weswegen sie es nicht zeigen wollten und nicht gross promoten.

Edit: Geht auch mit dem Magic Trackpad, der Magic Mouse und diversen anderen BT Mäusen
https://twitter.com/stroughtonsmith/status/1135653840575959040

Im Macrumors Forum wird geschrieben das es quasi nur eine Art Fingerersatz ist, und keine vollwertige Mausunterstützung. So ist es wohl nicht möglich damit vernünftig Text zu markieren. Wurde aber nicht so ganz schlau draus.

Ist ein Accessibility Feature und dort in den Einstellungen versteckt.
Sah ich auch bei Twitter werde es testen so bald als möglich und Bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Google ergibt: "only with a very few applications and not quite reliable" also irgendwie leakt das iPad, aber nur zu einzelnen Maustypen, und wie erwähnt nur bedingt, schau'mer mal. Jetzt muss ich mir den Ausschnitt iPadOS nochmals genauer ansehen ... :rolleyes:
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Google ergibt: "only with a very few applications and not quite reliable" also irgendwie leakt das iPad, aber nur zu einzelnen Maustypen, und wie erwähnt nur bedingt, schau'mer mal. Jetzt muss ich mir den Ausschnitt iPadOS nochmals genauer ansehen ... :rolleyes:
https://twitter.com/stroughtonsmith/status/1135653840575959040

Hier kann man Einges darüber nachlesen. Werde morgen IPad OS installieren und antasten und euch dann Feedback geben.

Hallo, hat man eigentlich an einer Stelle mal das Control Center gesehen? Ist das so wie es bei iOS12 war oder hat sich da etwas verändert? Evtl. die Frage auch an jemanden der sich jetzt schon die Beta runterlädt ... Danke
Hat sich verändert hat man gesehen werde morgen Screenshots senden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Wow das wäre ja mal geil. Dann wird umgehend eine Magic Maus in spacegrey bestellt wenn sich das herauskristallisiert das es geht und funktionell sinnvoll ist.
 

BTJ

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.02.18
Beiträge
11
Auf amerikanischen Seiten kann man lesen, dass auch die Magic Mouse funktioniert. Die Maussteuerung bzw. der Fingerersatz ist aber soweit ich das verstanden habe, den iPads mit USB-C vorbehalten. Also den neuen Pros.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Klingt alles sehr vielversprechend! Lobenswert ist, dass ältere iPad - Modelle unterstützt werden.
 

BTJ

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.02.18
Beiträge
11
Hier mal ein Video zu dem Thema Maus. Da ist unter anderem zu sehen, das man den einzelnen Maustasten Funktionen zuweisen kann. Die Beschränkung auf die USB-C-iPads scheint aber offensichtlich Quatsch zu sein. Wie auch immer: mir gefällt das sehr sehr gut! :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Der Mauszeiger wirkt schon ziemlich groß, aber ist so schon mal besser wie nichts. Denn auch wenn es nur der Fingerersatz seinen soll, so würde ich einfach nicht immer mit den Finger im Display rumwischen wollen. Vorallem nicht wenn Mann/Frau von einen Drittanbieter eine entsprechende Tastatur hat, so dass ich es wirklich als Laptopersatz dann verwenden könnte.