Käsereibe 2.0 – Apple mit neuem Mac Pro

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Krasses Powerhouse .... aber die Preise .... selbst große Studios werden da anfangen zu rechnen.

So ein vollausgestatteter macpro mit zwei Displays kommt auf den Preis eines Mittelklassewagen.

Deswegen kaufen sich das wohl auch hauptsächlich Firmen, die kalkulieren können. Otto Normalverbraucher wird diese Leistung in der nächsten Zeit nie und nimmer brauchen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Das AR Ginmick ist cool, da kann man den Mac schon mal ins Wohnzimmer stellen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Warum nicht? Ich finde den minimalistisch - futuristisch mit einem Hauch Braun ...

Wenn man so ein Ding Jahre benutzt, geiles Ding.

Gut, ich würde nicht 30-40 Arbeitsplätze in der Kanzlei damit ausstatten, aber am eigenen Platz, warum nicht? Andere Kollegen kaufen für ihr Büro Designstühle. Warum nicht so einen Monitor? Ich finde, der wird eine Stilikone, WEIL er auch etwas polarisiert.

Habe gerade erst vor 2 Wochen einen neuen iMac erworben, damit bin ich natürlich wieder Jahre versorgt und kommt nicht in Frage.

Aber der Monitor hat was.
Man kann auch nen McLaren P1 für die Innenstadt kaufen aber er ist nicht dafür gemacht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
da stimmt aber es gibt von HighPoint neben den M2 Karten auch welche mit U2... für PCIe x16
Henrik das ist so unnötig, weil OcuLink auf dem Board und dann hätte man die paar Euro für U.2 Steckplätze auch noch aufbringen können. Billige Adapter von U.2 auf M.2 2280 gibt es ebenfalls.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Auch wir haben alle Käsereibe gerufen. ! =)

Naja, das scheint aber echt teuer zu sein. Für mich außerhalb meiner Realität.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Der Preis des Rechner geht ja noch gerade am absoluten Grenzwert Solala auauaua Applebonus ok.... aber der Monitor? LOL
Ständer 1000€ :D was ein Glück dass das Kabel dran ist und nicht 1000zusätzlich kostet... hahahaha geiler Witz!
Ich kann nicht mehr!

Trotzdem, ich kenne einige Studios und nur wenige werden sich das leisten wollen. Viele bauen eher die uralten Käsereiben aus, da gibt es mittlerweile Werkstätten die sich nur darauf spezialisiert haben. Merke, entgehen der Annahme der meisten Menschen - die Mehrzahl der Kreativschmieden schwimmt eben nicht im Geld! Abgesehen davon, der Monitor wäre eh zu viel für Musikproduktion. Niemand braucht dort 6k! Eigentlich schade das Apple dort nicht etwas differenziert und eine default Version anbietet.

Ein Witz Apples Aperture für Foto Pros tot... aber 6k Monitor!
Logic Pro x lebt - geniales Tool.... 2k würde vollkommen genügen! Das sind echt Witzbolde.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Mit dieser Donnerkiste lanciert Apple ein wahres non plus ultra, die Preise sind wohl den Optionen und der Entwicklung gemäss ok, die echten Pros werden die wohl relativ locker lächelnd aus dem Portokässlein bezahlen. Kompliment nach Cupertino, obschon, die Optik vom Screen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber eh nicht meine Kragenweite.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mit dieser Donnerkiste lanciert Apple ein wahres non plus ultra, die Preise sind wohl den Optionen und der Entwicklung gemäss ok, die echten Pros werden die wohl relativ locker lächelnd aus dem Portokässlein bezahlen. Kompliment nach Cupertino, obschon, die Optik vom Screen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber eh nicht meine Kragenweite.
Echte Pros heisst nicht gleich viel Geld...
Ansonsten gebe ich dir recht. Der neue MacPro wird mit 1.5TB Ram knapp 100k kosten, alleine der Ram kostet schon locker 60k+ und für ne ganze Bude wird das teuer, auch für viele Pros. Andere Anwender werden den auch nicht kaufen. Ich gebe dir aber recht, dass sich hier Leute über die Preise aufregen werden die keine Ahnung haben und eh keine Ansprechsgruppe dafür sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bin auf die Lautheit der 3 verbauten Riesenlüfter gespannt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich verbleibe kopfschüttelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Schöne Sache! Darauf haben einige gewartet. Die Preise sind sehr, sehr hoch, aber man sieht den Komponenten an, dass da viel Ressourcen (v.a. Entwicklung) drinsteckt.
Die Leistung tönt toll, kann aber wie immer im nicht-Apple-Markt übertroffen werden. Das war allerdings schon immer so, auch wenn Apple gerne das Gegenteil behauptet (man erinnere sich an die Einführung der G4- und G5-Chips…).

Zwei Prozessor-Sockets wären toll gewesen, sind aber heutzutage dank Koprozessoren und GPUs nicht mehr nötig. Das heisst, sie wären. Denn genau da versagt der Mac Pro mal wieder: die GPUs sind gut, aber nicht so brilliant wie von Apple behauptet. "The world’s most powerful graphics card." – von wegen. Vier dieser Dinger bringen's auf 56 Teraflops (Half Precision). Die NVIDIA Tesla V100 kriegt alleine 112 TF bei Halbpräzision hin.

Gottlob hat Apple die Idee von PCIe-Slots wiederentdeckt, denn genau die sind das Hauptargument für den Kauf.

Hast du gesehen was da an Feinmechanik drinsteckt?
Etwa so viel wie damals beim iMac G4? ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Krasses Powerhouse .... aber die Preise .... selbst große Studios werden da anfangen zu rechnen.

So ein vollausgestatteter macpro mit zwei Displays kommt auf den Preis eines Mittelklassewagen.

Jetzt weißt du, was das Apple Car Team das letzte Jahr entwickelt hat
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ja das designteam war stark am überlegen ob sie ein AppleCar ohne Räder anbieten sollen. Aufpreis für jedes Rad 5000 Dollar. Oder doch einen high end Monitor ohne Ständer... - Aufpreis für den Ständer 1000 Dollar.

Man hat sich zuerst für den Monitor entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer