• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[XS] iPhone Xs (gemietet) friert und hängt extrem.

headshot

Granny Smith
Registriert
16.01.13
Beiträge
16
Guten Tag.

Ich habe aus diversen Gründen für meine Frau ein iPhone Xs 64GB bei Grover gemietet. 100% Batterie laut Anzeige, das Teil sah optisch tadellos aus und ich konnte keine Spuren eines Vorbesitzers erkennen. Ausnahme zum frischen Apple-Zustand: Es wurde ein Displayschutz aufgeklebt. Bei dem ganzen GroverCare wenig verwunderlich und ich hab es so hingenommen.

Die erste Einrichtung lief problemlos. iPhone 6s daneben gelegt, Kaffee und Kuchen, alles fix eingerichtet nach dem Kopieren und Herunterladen und das Ding lief. Hier und da ein paar kleine Ruckler, die schreibe ich aber dem Indexieren der recht großen Fotobibliothek zu und was das iPhone nach neuem Aufsetzen so tut.

Am zweiten Tag kamen dann aber die ersten leisen Klagen, dass manches gar nicht so gut läuft wie man es erwartet hätte. Auch das hab ich noch auf die Einrichtung geschoben. Plötzlich kamen zwischendrin immer extreme Kreischlaute aus dem Lautsprecher, das war nicht schön. Der Rest mit nicht funktionierender Kamera, Freezes beim Wechsel der Apps, etc. wird nun aber sehr stark und sehr nervig.

Mit Grover habe ich das getan, was ich laut einigen Kunden nie wollte. Ich habe Kontakt aufgenommen und wurde bisher ignoriert. Habe gerade eben mal im Zurücksetzen-Menü alle Einstellungen resetted und gehofft, dass es das fixt. Leider geht die Kamera nach wie vor nicht und ich kann nicht mal mehr Face ID aktivieren. Einfach so zu Apple kann ich damit wahrscheinlich nicht gehen, aber das muss ich mit Grover klären. Mühselige Recherchen haben Leute ergeben, die ihr Gerät zehn und mehr Mal im Store haben tauschen lassen - und wo es immer noch nicht geht. :/

Ich habe ein Video davon erstellt und vielleicht kennt ja jemand von Euch dieses Fehlerbild und kann mir helfen.


Danke und Gruß,

Alexander

https://www.dropbox.com/s/dqcjiccwdrktuef/iPhone Xs Probleme.mov?dl=0
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Das sieht für mich aus als in sich im Hintergrund was aufgehangen hat.. evtl. die Kamera..
drücke mal kurz lauter, kurz leiser und halte dann power gedrückt bis der Apfel erscheint..
 

headshot

Granny Smith
Registriert
16.01.13
Beiträge
16
Das sieht für mich aus als in sich im Hintergrund was aufgehangen hat.. evtl. die Kamera..
drücke mal kurz lauter, kurz leiser und halte dann power gedrückt bis der Apfel erscheint..

Wenn ich das mache, geht die Kamera kurz wieder. Schalte ich auf die Frontkamera, röhr röhr röhr, kurzes Bild, Absturz. Danach geht dann keine Kamera mehr. Ferner versuche ich Face ID, was ich nach dem ersten Konfigurieren schon eingerichtet hatte, einzurichten und nach zehn Sekunden Kringel stürzt die Einstellungen-App ab.

Dass die Kamera einen wegzuhaben scheint liegt daher nahe. Aber wieso betrifft es bei nicht konfigurierter Face ID das Switchen von Apps? Der Zusammenhang ist eigentlich gar nicht da. Bin da sehr ratlos, obwohl ich schon seit vielen Jahren mit dem einen oder anderen Zipperlein von iOS klar komme. :/
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Ok ist also die Kamera zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit.. natürlich kann dies auch Auswirkungen auf den App Switcher haben wenn durch die defekte Kamera die dauernd versucht irgendwas im Hintergrund wieder gerade zu biegen der Arbeitsspeicher stark belastet wird.. ;)
Würde jetzt noch versuchen es komplett zurück zu setzten aus dem DFU mit iTunes.... bringt auch das keine Besserung liegt ein Hardware defekt vor und muss repariert werden. Entweder Kamera ersetzen oder sogar etwas am Logicboard... Aber darum muss sich der Vermieter kümmern leider.. Apple glaube macht da nichts aber nachfragen kann man ja mal bei Apple ;)
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Ich würde das Gerät reklamieren
Hab meine Geräte beim Mediamarkt geholt und mit grover gemietet
Da ich eventuell die Geräte behalte somit hab ich jetzt keine Probleme

Gerade um solche Sachen zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
also laut Media Markt Mitarbeiterin soll man in so einem Fall sich direkt an Apple wenden, auch wenn das Gerät gemietet ist, man soll einfach nur Bescheid sagen dass das Gerät gemietet ist und die Mitarbeiter von Apple wissen schon Bescheid.
Und Gerät zurücksetzen noch nichts gebracht sagst du?

was bin ich froh das ich die Uhr doch lieber auf Raten gekauft habe und nicht bei Grover gemietet
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich würde den Teufel tun und mich selbstständig bei Apple melden und da aktiv werden.

Du hast einen offenbar mangelhaften Artikel erhalten, der Händler bzw. Vertragspartner hat diesen Mangel unverzüglich zu beheben. Ich würde ihn schriftlich darauf aufmerksam machen und ansonsten einen Widerruf durchführen. Im übrigen würde ich darauf aufmerksam machen, dass du natürlich für den Zeitraum in dem du das defekte Gerät hast, keinerlei Zahlungen tätigst.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Naja schneller und unkomplizierter geht es sicher direkt über Apple ;) vor allem wenn ein Store in der Nähe ist...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich würde mir trotzdem erstmal von Grover bestätigen lassen, dass ein Austausch bei Apple nicht gegen die AGB verstößt. Man ist ja nicht der Eigentümer des Gerätes und wer weiß ob Grover nicht nachher Theater macht, wenn man ein anderes Gerät zurückgibt. Die werden ja bestimmt die Seriennummern abgleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Rays7

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Steht so was denn nicht in den Vertragsbedingungen von Grover, wer im fall eines Fehlers/Schadens der Ansprechpartner ist?
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Dann hättest du dir lieber ein günstiges Android (oder gebrauchtes X) gekauft,was du dir leisten kannst,anstatt so einen Circus....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In Kombination mit der Apple Watch ist Android wohl eher ein No-Go.
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Richtig, die Aw funktioniert nur in kombination mit einem iphone.
Blöd was da passiert ist, ich würde echt mal anrufen, gegebenenfalls eine E-mail schreiben und denen den Sachverhalt schildern
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Rays7

Jonagold
Registriert
29.07.16
Beiträge
20
Naja schneller und unkomplizierter geht es sicher direkt über Apple ;) vor allem wenn ein Store in der Nähe ist...

Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch. Wenn ich ein Auto miete und das geht kaputt, dann fahre ich damit auch nicht einfach in die nächste Werkstatt. Sowas regelt man immer mit dem Vermieter! Ich würde mich unverzüglich an Grover wenden und um Ersatz bitten. Sollte in einem gewissen Zeitraum nix passieren, würde ich jegliche Zahlungen einfrieren.
Wie ChrisW90 schon sagt, dein Handeln könnte gegen die AGBs verstoßen und wenn dann irgendwas mit dem Handy ist, wird Grover sagen, dass das der Kunde zahlen kann, weil er einfach das Handy ohne deren Wissen an Dritte weitergegeben hat (ob es Apple ist oder nicht).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Ein Auto kann man nicht mit Smartphones vergleichen vor allem nicht mit Apple .. der Apple Service ist dafür bekannt schnell zu handeln.. selbst schon mehrfach in Anspruch genommen.... ist nen Store in der Nähe einfach Termin machen oder so hinfahren und schwupp hat man ein neues Gerät in der Hand..
erwähnen das es ein Mietgerät ist wie hier schon erwähnt wurde und Apple wird wissen wie die es handhaben...

Beim Vermieter kann ich mir vorstellen das es viel länger dauert durch die Bürokratie und dann die Versandwege noch die die vornehmen......

Deshalb zu Apple und gut ;) man kann sich ja telefonisch vorher beim Vermieter erkundigen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Ein Auto kann man nicht mit Smartphones vergleichen vor allem nicht mit Apple .. der Apple Service ist dafür bekannt schnell zu handeln.. selbst schon mehrfach in Anspruch genommen.... ist nen Store in der Nähe einfach Termin machen oder so hinfahren und schwupp hat man ein neues Gerät in der Hand..
erwähnen das es ein Mietgerät ist wie hier schon erwähnt wurde und Apple wird wissen wie die es handhaben...

Beim Vermieter kann ich mir vorstellen das es viel länger dauert durch die Bürokratie und dann die Versandwege noch die die vornehmen......

Deshalb zu Apple und gut ;) man kann sich ja telefonisch vorher beim Vermieter erkundigen

Das Ding ist aber, dass das Gerät nicht ihm gehört.

Selbstläufer eigene Faust in einen Store gehen halte ich für fahrlässig.
Der Vergleich mit dem Auto passt, denn in diesem Fall ist das iPhone eine Mietsache.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nebenbei sollte man auch noch anmerken, das der Mieter kein Eigentümer ist, der mit dem Gerät nach Gutdünken verfahren kann.
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Und was wenn Grover selber sagt man soll Apple aufsuchen, weil die nicht in der Lage sind etwas zu machen, dann hat man einfach nur Zeit verschwendet
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Und was wenn Grover selber sagt man soll Apple aufsuchen, weil die nicht in der Lage sind etwas zu machen, dann hat man einfach nur Zeit verschwendet

Sorry, aber das ist reine Spekulation, was Grover wenn evtl. Mal sagen könnte.
Aber das direkte ignorieren vom Eigentümer kann zu hohen Kosten für den Nutzer führen.

Daher kann ich nicht verstehen, wie man ernsthaft dazu raten kann, am Eigentümer vorbei reparieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Wenn der Vermieter das sagt, dann ist es auch in Ordnung zu Apple zu gehen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf