Nach 23 Jahren von OS zu Windows10

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
:D:D

Junge Sterne las ich die Tage auf einem überdimensionierten Plakat so eines Glaspalastes. Soll wohl sowas wie "ist quasi das Gleiche wie neu" suggerieren. Könnte man auf junge Äpfel ausweiten. Wobei ja nichts gegen gebrauchte Apple Devices zu sagen ist.

Bevor ich je wieder zu Win wechsle kommt wieder Linux drauf. Um da nicht ganz den Anschluß zu verlieren verfolge ich meine Lieblings Distros dort weiterhin sporadisch und spiele ab und zu mal damit herum.
 

Mitglied 105235

Gast
Sorry, aber einfach nein. In deinen anderen Punkten magst du ja eventuell recht haben bzw. ist das ja immer Ansichtssache, aber Windows 10 ist vom Design her einfach inkonsequent as fuck.
Wie du schriebst Ansichtssache.

Zum Rest des Threads äußere ich mich nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Am schlimmsten sind die Zwangsupdates, daran kann ich nichts Gutes erkennen. Dass man erstmal tricksen muss, um diese zu umgehen.
(Falls die ständigen Updates dies zulassen).
Einfach 1x einstellen, wann die Updates installiert werden sollen:rolleyes:
Zumal Patchday ist nur 1x im Monat und die kleineren Updates kommen zumeist, wenn nicht händisch gesucht wird, da dann mit.
Ich bemerke von den Updates eigentlich nur noch etwas, wenn beim auf den Runterfahren Button, die Meldung kommt das die Updates installiert werden und der Rechner runter gefahren wird.

Gibt es bei Android nach kurzer Zeit keine Updates mehr - böse -
Gibt es bei Windows regelmäßig Updates - böse -
Gibt es bei MacOS oder iOS ein Update - gefühlt das halbe Forum installiert sofort und textet freudig in den entsprechenden Threads hier -

Der Desktop und der Explorer sieht wirklich nett aus, aber öffne ich zum Beispiel den Geräte Manager sehe ich ein Design, welches noch aus xp Zeiten oder von noch früher stammt.
Stimmt, jedoch wann sieht ein "Ottonormaluser" mal den Gerätemanager?
Der stöpselt seinen neuen Drucker oder Monitor ein und WindowsUpdate lädt die entsprechenden Treiber und das war es.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Auf meinem 2012er Macbook laufen Mac OS und Windows 10 parallel. Beruflich bedingt arbeite ich regelmäßig mit beiden Systemen.

Unter Mac OS ist das Zusammenspiel mit den iOS Geräten hervorragend. Genauso ärgern mich bei Apple mittlerweile aber auch sehr viele Dinge.
Unter Windows ist das Zusammenspiel natürlich nicht so gut, auch wenn man mit ein bisschen gefummel schon sehr nah ran kommt.

Besser oder Schlechter gibt es spätestens seit Windows 7 meiner Meinung nach nicht mehr. Es gibt nur persönliche Präferenzen, denn beide Systeme sind sehr stabil, beide Systeme haben ähnliche, leicht anders umgesetzte Funktionen, können für den normalo-User aber eigentlich das gleiche.

Da ich nebenbei auch mal spiele oder einfach Hardware-Leistung brauche, halte ich mich mittlerweile lieber bei Windows auf. Ist Windows deswegen besser? Generell vielleicht nicht, für mich auf jeden Fall. Dazu noch ein paar nicht nachvollziehbare Produkt-Entscheidungen bei Apple, Mondpreise usw... Und schon ist es klar, dass momentan meine vorerst letzten Apple-Geräte auf meinem Schreibtisch liegen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Liebe Community,
ja, es war für mich auch nicht vorstellbar und nie geplant, aber nach 23 Jahren exzessiver beruflicher Nutzung von OS (9-X) bin ich nach 23 Jahren zu Windows gewechselt. Ich möchte euch hier ein wenig an meiner Erfahrung zu diesem Wechsel teilhaben lassen. Meine Arbeit besteht ungefähr zu 50% aus Designarbeit (Print, Web und Video) und zu 50% aus Verwaltung und Schreibarbeit.

Warum? Was war der Auslöser?
Mein letzter Mac war ein 2018er MacBookPro mit fast Maximalausstattung. Nach genau 13 Monaten Nutzung ging die Tastatur kaputt. Zuerst löste sich eine Taste (fiel heraus) und dann kurz danach begannen noch zwei weietre Tasten mit den ja mittlerweile bekannten Blockadeproblemen. Im AppleStore wurde ich zu diesem Problem so unverschämt behandelt, dass ich heute noch wütend bin. Ich wollte auf keinen Fall nach nur einem Jahr eine so teure Reparatur oder schon wieder ein neues MacBookPro kaufen, bei dem die Probleme ja immer noch nicht beseitigt sind. Ich habe also begonnen, mich nach Alternativen umzusehen.

Was nutze ich nun?
Seit gut sechs Wochen nutze ich nun ein HP zBook G5 360° mit i9 Prozessoren.

Mein Fazit nach sechs Wochen?
Ich bin begeistert! In jeder Hinsicht.
Die Hardware, also das zBook, ist sensationell. Auch hier habe ich beleuchtete Tasten und eine wirklich tolle Tastatur mit sehr gutem Schreibgefühl. Das Display ist Touch. Der Stift leistet vor allem in Photoshop und Illustrator tolle Dienste.
Die Adobe Produkte laufen hervorragend auf dem Rechner. Es gibt hier absolut keinen Unterschied zu Apple.
Das größte Problem sah ich beim Wechsel mit den Schriften. Das sorgt ja gerne auch mal beim Austausch mit Freelancern für Probleme. Aber auch hier habe ich mit Fontbase eine wirklich sensationell gute Schriftverwaltung gefunden. Für neue Projekte wird von mir/uns mittlerweile eh immer Typekit verwendet. Also auch hier absolut kein Problem mehr beim Wechsel.
Windows10: Wow. Leute, das ist ja mal wirklich gelungen. Ich hatte über lange Jahre keine Berührung mehr zu Windows weil es mich genervt hatte und so trampelig war. Aber dieses neue System ist ein Leckerbissen für jeden Designfreund und Ästheten. Es ist viel reduzierter als die quitschbunten iOS-Symbole, es lässt sich bis ins kleinste Detail anpassen. Die Arbeit mit verschiedenen Desktops ist viel viel besser und logischer gelöst als bei OSX. Es macht so extrem viel Spaß damit zu arbeiten.
Nach drei/vier Tagen hatte ich keine Verzögerungen mehr in meinem Arbeitsablauf. Die Umstellung hat sich für mich absolut gelohnt. Apple hat also vorerst einen Fan weniger!

Ich bin seinerzeit nach rund 23 Jahren von Win auf OSX umgestiegen und mir ging es genau umgekehrt.
Mit einem i9 und frisch installierten Windows sind Deine Erfahrungen kein Wunder.
Melde Dich doch bitte in 3 Jahren nach diversen Updates von Windows wieder und ergötze uns mit Deinen Erfahrungen
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bin seinerzeit nach rund 23 Jahren von Win auf OSX umgestiegen und mir ging es genau umgekehrt.
Mit einem i9 und frisch installierten Windows sind Deine Erfahrungen kein Wunder.
Melde Dich doch bitte in 3 Jahren nach diversen Updates von Windows wieder und ergötze uns mit Deinen Erfahrungen
Wenn er eine SSD hat wird auch nach 3 Jahren nichts langsamer und es läuft alles Stabil.
 

Mitglied_171097

Gast
Als ich gelesen habe das er das MacBook Pro 2018 schon 13 Monate nutzt, habe ich danach aufgehört zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Wenn er eine SSD hat wird auch nach 3 Jahren nichts langsamer und es läuft alles Stabil.

So sieht’s aus. Mein PC mit SSD als Systemplatte ist von 2012 und seit Win10 raus kam, hab ich es drauf. Seitdem noch keinen Absturz oder andere Probleme. Ein solch stabiles System hab ich noch nie gehabt.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
 und Birnen

Man muss aufpassen, dass man gleiche Leistung miteinander verglicht.

Ja, Apple ist teuer.
Jedoch die viel billigeren Windows Rechner haben auch ganz andere Leistungen.



Was kostet der Rechner oben, der dem Themenstarter so gefällt?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
@Montfort , und man kann beide OS auch nicht miteinander vergleichen. Die Bedienkonzepte sind unterschiedlich.
 

Mitglied 87291

Gast
 und Birnen

Man muss aufpassen, dass man gleiche Leistung miteinander verglicht.

Ja, Apple ist teuer.

Diesen Vergleich muss man immer beachten. Und doch bleibt bei Windows Geräten am Ende die deutlich höhere Leistung mit einem kleineren Preisschild kleben. Die Unterschiede in der Hardware, Verarbeitung usw. werden über alle Hersteller hinweg immer geringer. Und trotzdem wird gerade im höheren Leistungssegment ein Preis verlangt, den ich nicht nachvollziehen kann.

Von Späßen wie RAM-Aufrüstung und SSD- Aufrüstung zu Mondpreisen mal ganz abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Es ist ja auch genau diese Inkonsequenz die Windows 10 auf dem Surface Pro im Tablet-Modus nicht bedienbar werden lässt
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Klick dich mal vom Startmenu (schönes W10-Design) in die Computerverwaltung oder Datenträgerverwaltung (W7 Design) und klick dann mal auf das Fragezeichen und lass dir die HTML-Hilfe einblenden. Wunderschöne Win95 Icons.

Er hat durchaus recht, wenn er das Design inkonsequent nennt.
macOS hat auch ewig gebraucht und vermutlich ist es auch jetzt immer noch nicht überall Einheitlich. Diverse Jahre hat uns neben den Flat Design, noch diese Plastische 3D Effekt in diversen Apple eigenen Anwendungen begleitet.


Edit:
Computerverwaltung, Datentraegerverwaltung und die Hilfe, sind alles Dinge wo der der Normlo sich nie aufhalten. Aber ich gebe dir recht, hier gibt es Design Defizite aber wenigsten gab es bei Win 10 mal einen grossen Design Wechsel. macOS schaut im Grunde seit ewigen Zeiten gleich aus, es gab immer nur kleine Änderungen die nach der Zeit dann et was größeres Bewirken. Sprich von Beispiel Leopard auf Mojave ist ein riesen Sprung, auf von Leopard auf Snow Leopard muss mit der Lupe gesicht wurden, von Snow Leopard auf Lion auch usw. usw. bis am Schluss dann der Sprung von High Sierra zu Mojave gemacht wurde und auch hier muss mit der Lupe wieder gesucht werden. Windows hat hier einfach härtere Schritte gemacht und hat leider noch Altlasten mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
macOS hat auch ewig gebraucht und vermutlich ist es auch jetzt immer noch nicht überall Einheitlich. Diverse Jahre hat uns neben den Flat Design, noch diese Plastische 3D Effekt in diversen Apple eigenen Anwendungen begleitet.

In Anwendungen oder im OS direkt?
Im OS fällt mir spontan grad kein Menu ein, das auch 1-2 Jahre später noch ein altes Design hatte. Lasse mich da aber gern belehren.

Dass es in Apps etwas anders sein kann, ist überall so, weil da mehrere Teams dran sitzen. In der Windowswelt sieht man das ganz gut an Kontextmenus. Davon gibts in Win10 momentan mindestens 7 Versionen die alle koexistieren.
Bei Apple sah man das primär an Apps die noch skeuomorphisches Design hatten, aber die wurden recht konsequent ausgemerzt.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Mehr Leistung ist nicht immer besser.


Wenn du auf einen Opel Mondeo 3er C-Klasse einen Antrieb setzt

- 500 PS
Und ein Rad (vorne links) antreibst

Oder
-350 PS
All 4 matic

Dann bringt mehr Leistung gar nichts

Wenn die Karosserie eventuell auch noch unterschiedlich ist (VW Bus mit 800 PS) vs Formel 1 Auto mit 700 PS, dann bringt die Mehrleistung auch nichts
 

Mitglied 87291

Gast
@Montfort
Das ist im Bereich der Computer der dümmste Vergleich den ich seit langem gehört habe. Welcher Fertigrechner bietet denn bitte unangepasste Hardware? Und in Sachen Formel 1 Auto Karosserie mit 50 PS Motor kennt sich ja wohl immernoch am besten Apple aus. Da nehm ich lieber den T1 mit 800 PS.