• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes vor dem Aus? Apple entfernt Inhalte von Facebook- und Instagram-Seiten

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Apple wird garantiert nicht auf Streaming Only setzen. Die werden einfach alle Funktionen die iTunes bisher zur Musikverwaltung konnte auslagern. Und die App halt anders nennen. Der iTunes Store bringt ja auch noch ein nettes Sümmchen, wenngleich wenn die Hochzeiten vorbei sind.

@Mure77

Schau dir die Familienfreigabe nochmal an. Ich nutze das bei uns daheim auch. Waren 5 Minuten Aufwand, läuft ohne Probleme. Das ist wirklich kein Akt.

Wenn man die Bilder auf 9to5 sieht, erkennt man, dass die eigene Library noch vorhanden ist. Zumindest interpretiere ich das so.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Für mich muss die Sache 10000% geklärt sein was mit den eigenen Daten passiert wenn man diese Freigabe verlässt und einen eigenen Account haben möchte.

Ah verstehe, ja ok. Bei uns hat jeder seine eigene Apple-ID. Anders wird es ja auch nicht wirklich empfohlen.
 

Benutzer 176034

Gast
Für mich muss die Sache 10000% geklärt sein was mit den eigenen Daten passiert wenn man diese Freigabe verlässt und einen eigenen Account haben möchte.

Sie bleiben bei Dir, sie bleiben, was sie sind und wo sie sind.
Die Familienfreigabe ist ein übergeordneter Service, sozusagen. Das ist ja das Gute.
Alle Teilnehmer behalten ihren eigenen Raum, ohne den Anderen zu beeinflussen oder gar einzuschränken.
Ab der übergeordneten Ebene - der Family-Freigabe - kommen noch Ergänzungen hinzu, wie etwa Filme und Apps kostenlos hin- und hertauschen, das Teilen von iCloud-Speicher.
Und auch innerhalb des gemeinsamen iCloud-Speichers hat niemand Einsicht auf die Dateien des Anderen. Alles bleibt unangetastet und sogar unsichtbar.
Nur die Apps, die Filme und die gekaufte Musik sind transparent innerhalb der Family.
Für mich eine geniale Sache.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Den eigenen Streaming Service kann heute wirklich jeder mit einem Raspberry Pi + NAS im Eigenbau betreiben, sofern er denn geneigt ist, sich technisch damit auseinander zu setzen. (o. einsatzfähige Fertighardware). Panasonic hat bei allen Blue-Ray Recordern auch einen Streaming Server mit an Bord (nur mal als Beispiel).

Aber wie wir in dem Forum sehen, gibt es ja auch Leute, die genau dass nicht wollen und einfach ihre bisherigen Geräte (auch ältere - sofern es noch einen funktionierenden Akku gibt) weiter benutzen möchte.

Stichwort Sync. Es gibt natürlich On- und Offline Alternativen, sogar auf dem Mac, unabhängig von Apple, sofern man dies denn möchte.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Aber wie wir in dem Forum sehen, gibt es ja auch Leute, die genau dass nicht wollen und einfach ihre bisherigen Geräte (auch ältere - sofern es noch einen funktionierenden Akku gibt) weiter benutzen möchte.
Genau :cool:. Wie gesagt: der iPod touch ist rd. 10 Jahre, der iPod mit 80-GB-HD rd. 13 Jahre oder so alt. Beide funktionieren nach wie vor tadellos, und das, was sie können, reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Der Akku ist natürlich schwächer geworden, aber er langt beim Touch, je nach Nutzung, noch locker bis zu 3 Tage, und der andere iPod muss halt jede Nacht ans Ladekabel (hängt er eh meistens dran, über den höre ich vorm Einschlafen Hörspiele). Bei beiden Geräten hat sich im Laufe der Jahre ein Nutzungsszenario entwickelt, von dem ich mich ungern verabschieden möchte.

Aber es hilft ja nix, wenn Apple das jetzt ändert (und das werden sie wohl), dann muss ich meine Komfortzone halt auch mal verlassen ;). Notfalls synce ich die halt via Windows, ich vermute mal stark, dass sich dort in Sachen iTunes nichts ändern wird.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber es hilft ja nix, wenn Apple das jetzt ändert (und das werden sie wohl), dann muss ich meine Komfortzone halt auch mal verlassen ;). Notfalls synce ich die halt via Windows, ich vermute mal stark, dass sich dort in Sachen iTunes nichts ändern wird.
Wäre mir da nicht so sicher, Synchronisierung soll ja weiterhin möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Nutze iTunes nur noch für Backups von meinem iPhone und iPad. Musik liegt auf einem MELCO Musikserver. Für Filme und Serien nutze ich Netflix bzw. Amazon Prime.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn man ein Backup hat, gibt's kein Problem. Wie immer eben. Wer das nicht hat, dem ist das alles wohl auch nicht so wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wäre mir da nicht so sicher, Synchronisierung soll ja weiterhin möglich sein.
Daran zweifel ich auch nicht, sondern daran, dass die neue Podcast-App das kann, was iTunes kann: intelligente Listen anlegen. Ich habe eine Reihe von Podcasts abonniert und verwalte Sie in Listen der Art "alle ungehörten Podcasts, die maximal 4 Minuten lang sind, gib die Liste in zufälliger Reihenfolge wieder". Das kann die Podcast-App in der Forum unter iOS nicht, da bleibt nur der Weg über "eigene Sender" und der manuellen Auswahl, welche Podcasts einbezogen werden sollen. Geht, ohne Frage, ist aber für mich lästiger.

Ich lade auch ziemlich viele Hörspiel-Podcasts, die ich in iTunes zuerst in Musik umwandle, dort bearbeite und dann in ein Hörbuch umwandel (dieser Weg hat sich als der am wenigsten fehleranfällige erwiesen, bei der direkten Umwandlung von Podcast > Hörbuch ging immer mal etwas schief). Wie wird das wohl jetzt funktionieren? Wird es möglich sein, aus einem Podcast ein Hörbuch zu machen? Ich tippe mal auf: Nein, geht nicht.

Ich verwalte meine bisherigen Hörbücher/Hörspiele in einer eigenen Mediathek, die ist knapp 70 GB groß und aus Platzgründen auf einer externen Festplatte. Wenn die jetzt in Zukunft (wie unter iOS) alle von der Bücher-App übernommen werden sollen, die ihre Inhalte in kruden Verzeichnisstrukturen versteckt – hm.

Aber warten wir's ab - ist ja nicht mehr lang, dann wissen wir mehr ;).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Wenn man die Bilder auf 9to5 sieht, erkennt man, dass die eigene Library noch vorhanden ist. Zumindest interpretiere ich das so.

Warum sollte die Library auch weg?

Aufspaltung in mehrere Programme heißt ja nur, dass auf der Oberfläche der GUI wie auch immer künftig anders interagiert wird.

Ich würde auch erstmal abwarten, ich vermute, auf Ebene Musik und deren Sync ändert sich nix. Das ist ein gestutztes iTunes mit neuem Namen, bei dem anderer Ballast auf andere Apps ausgelagert wird.

Interessant wird sein, wie die anderen Daten wie Kontakte, Bilder pp sich künftig lokal verwalten und synchronisieren lassen.

Im Betrieb eines wichtigen Systems gilt eh die alte Regal, nie eine .0 zu installieren. Das können andere machen, dann weiß man sehr schnell, was genau los ist und vor allem wo es Konflikte gibt.

Mit späteren Updates kann man dann ggf zum 10.15.x switchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
So denke ich auch. Aber es gab ja schon andere Befürchtungen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Daran zweifel ich auch nicht, sondern daran, dass die neue Podcast-App das kann, was iTunes kann: intelligente Listen anlegen.
Zumindest die Musik-App wird angeblich intelligente Wiedergabelisten unterstützen. Vielleicht wird das ja auch die Podcasts-App draufhaben. Mal sehen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das wäre auch wirklich übel, wenn das nicht mehr ginge. Ich hab bestimmt um 300 rum. Wenn das nicht mehr ginge würde ich das OS auslassen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Zumindest die Musik-App wird angeblich intelligente Wiedergabelisten unterstützen. Vielleicht wird das ja auch die Podcasts-App draufhaben. Mal sehen.
Die Musik-App wird wohl die gleiche Funktionalität bieten wie iTunes, alles andere wäre ja eher äh nicht so dolle. Problematisch könnte das Zusammenspiel der verschiedenen Module werden (also bei mir: Musik, Podcast, Hörbücher). Aber in der Tat: Mal sehen …

Interessant wird auch, wie das mit iTunes für Windows weitergehen wird. Man darf ja nicht vergessen, dass die meisten iPhone-Benutzer mit Windows und nicht mit macOS arbeiten.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
iTunes muss schneller werden. Ich kann schwer scrollen oder die Alben im Vollbild auf einen 27zoll iMac öffnen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
iTunes muss schneller werden. Ich kann schwer scrollen oder die Alben im Vollbild auf einen 27zoll iMac öffnen.

dafür ist die Ursache eine magneto-elektronische Festplatte mit hoher Zugriffszeit. Wenn Du Dir einen iMac mit vernünftiger Konfiguration kaufst also SSD ist die Performance in Ordnung.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Na, ganz toll zum Thema Filme mieten, eben will ich mit The Favourite über iTunes reinziehen, das dreht aber schon eine halbe Stunde am Rad, nicht ohne mir aber die Leihgebühr aus'm Kreuz zu leiern ... sollten das etwa Vorboten sein?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
All die Jahre habe ich in vielen Foren und Portalen zum Thema iTunes gelesen wie aufgeblasen und träge es geworden sein soll. Ich konnte es nie nachvollziehen. Sehr viele Kommentatoren wollten am liebsten eine Aufspaltung. Am besten Musikplayer so wie iTunes es früher war plus eigenständige Sync und Backup App. Jetzt lese ich oft das Gegenteil. Na was denn nun?

Meine Meinung? Sie könnten iTunes so lassen wie es ist. Aber die ganze Sache hat sich eh schon angekündigt. Gerade durch die Ankündigung das die TV App auch auf den Mac kommen soll.

Von mir aus können sie es auch gerne aufsplitten. Solange es gut funktioniert und solange keine wichtige Funktion verloren geht.
Und die wichtigsten Funktionen wären für mich der Sync lokaler Musik und Fotos auf meine iDevices plus die Möglichkeit des lokalen iTunes Backups. Das würde ich ihnen sehr übel nehmen die lokale Backupfunktion zu entfernen. Aber wir wissen aktuell rein gar nichts. Wir wissen nur das wieder viele Leute irgendwas aus ihren Fingern saugen. Warten wir also auf morgen was Apple dort präsentiert und was die ersten Betatester zu sagen haben. Dann ist man schlauer. ;)