• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail aufwerten – MailButler, SendLater und Alternativen

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Vor einigen Jahren kaufte ich mir das Plugin SendLater, um als typischer Vertreter der Spät-im-Büro-Fraktion nicht familienunfreundlich zu gelten. Die Mail wurde dann zuverlässig um 8 Uhr versendet, derweil ich noch mein Frühstück genoss. Dann wurde dieses nützliche Plugin auf einmal in eine Riesen-Suite namens MailButler integriert, die so nützliche Funktionen wie das Zurückrufen versehentlich losgeschickter Mails hat, im Großen und Ganzen aber sonst aus unnützen Statistik-Tools besteht, die selbstereferentieller nicht sein können. Sprich, die niemand braucht, weil Mail da mit sich selbst beschäftigt. Die ganze Geschichte ist zudem überteuert und kostet um die 80€ im Jahr.

Wohlan - es muss eine Alternative für SendLater her. Was habt Ihr da im Einsatz, was könnt Ihr empfehlen. Mir ist besonders wichtig das zeitversetzte senden und das widerrufen. Gegen schöne Signaturen ist auch nichts einzuwenden, die sollten dann beim Gegenüber nur nicht verstümmelt ankommen, ggf, kann man so etwas auch selbst gestalten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383

Dabei bedenken, dass dann die Mailserverzugänge auf den Servern der Entwickler gespeichert werden müssen. Dies kann im Unternehmenseinsatz bedenklich bis verboten sein.

Gegen schöne Signaturen ist auch nichts einzuwenden, die sollten dann beim Gegenüber nur nicht verstümmelt ankommen, ggf, kann man so etwas auch selbst gestalten.

Wie Signaturen aussehen, liegt am Client des Empfängers. Falls der Empfänger also keine HTML- oder RTF-Mails anzeigen will oder kann, wird er Schrott sehen. Mail ist und bleibt ein Plain-Text-Medium und dabei sollte man es bitte auch belassen.

Eine ordentliche Text-Signatur reicht.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Das ist wieder eine eigene E.Mail-App, die nach einiger zeit eingestellt werden wird. Dann sitzt man vor dem Problem alte Mails lesbar zu archivieren. Nein, es soll schon eine Lösung für Apple Mail sein. Danke.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Wie Signaturen aussehen, liegt am Client des Empfängers. Falls der Empfänger also keine HTML- oder RTF-Mails anzeigen will oder kann, wird er Schrott sehen. Mail ist und bleibt ein Plain-Text-Medium und dabei sollte man es bitte auch belassen.
@otttomane ich schätze Dich und Deine Beiträge sonst sehr, aber hier lebst Du in der Vergangenheit; Deine Aussage ist eher Zeugnis Deiner Generation, die einst als Early Adopter das Netz erklärte und definierte. Ich gehörte dieser Generation auch an und muss schon lange eingestehen, dass diese Zeiten des Herrschaftswissens vorbei sind.

Nicht böse sein - ich möchte nur zum Räsonnement anregen. Ich habe in den letzten 15 Jahren und mehr keinen Fall von Plain-Text-Mail mehr gehabt. Was ich gehabt habe, waren unleserliche Weiterleitungen und Verkapselungen z.b. bei GroupWise, wenn es um Mails von Apple-Rechnern ging. Das lag dann aber immer an der Konfiguration des Mail-Servers, nie an den Clients. Die Behauptung Mail seit ein Plan-Text-Medium hält sich so hartnäckig wie die bei einer aussterbenden Art, das die Erde eine Scheibe sei. Nichts für ungut - mehr erfährst Du in wissenschaftlichen Abhandlungen über den Wandel von Bedeutungszuweisungen in diversen Kommunikationstheorien.

Liebe Grüße
Radulph
 
  • Like
Reaktionen: petvas und Ijon Tichy

Benutzer 176034

Gast
AirMail hat diese Funktion einfach so dabei...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383

Danke für die nette Antwort, aber es ist faktisch auch heute ein Problem, HTML-formatierte E-Mails zuverlässig vernünftig anzeigen zu lassen. Andere Threads, in denen Leute versuchen, dieses Problem zu lösen, zeigen dies.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Danke für die nette Antwort, aber es ist faktisch auch heute ein Problem, HTML-formatierte E-Mails zuverlässig vernünftig anzeigen zu lassen. Andere Threads, in denen Leute versuchen, dieses Problem zu lösen, zeigen dies.
Da hast Du sicher Recht, allein der berufliche und gesellschaftliche Druck macht es unabdingbar,, HTML doch einzusetzen. Ich bin zugange sowohl in der Wissenschaft, wo Plain noch eher zu erwarten wäre, als auch im Consulting und Marketing. Bei allen gehört ein ansprechendes Design einfach zum seriösen Ton - unabhängig davon, für was es mal entwickelt wurde.

Edit: Eine große und berühmte Brüsseler Behörde gestaltet ihre offiziellen Mail-Dokumente sogar mit voller Absicht in Europäisch-Blau :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Im Marketing mögen HTML-Mails zum seriösen Ton gehören, aber bei der Nutzung in anderen Bereichen, insbesondere in der Wissenschaft, bin ich da ganz anderer Meinung. Aber da kommt es vermutlich auch auf die jeweilige Sparte der Wissenschaft an.

Seitdem Spammer und Tracker HTML-Mails als das Werkzeug ihrer Wahl erkannt haben, finden technikaffine Leute so etwas tendenziell eher negativ.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Danke für die nette Antwort, aber es ist faktisch auch heute ein Problem, HTML-formatierte E-Mails zuverlässig vernünftig anzeigen zu lassen. Andere Threads, in denen Leute versuchen, dieses Problem zu lösen, zeigen dies.
Ja, das mag sein, aber Mails, mit Rich Text Formatierung (ich spreche hier nicht nur Rich Text Format, sondern auch von HTML Mails), werden überall (auf jedem Rechner mit Desktop OS) einwandfrei dargestellt. Damit meine ich Mails mit Fettschrift, Aufzählungspunkte, usw, und nicht von komplexen HTML Mails, mit vielen Bilder und Animationen. Warum sollte man auf einfache Formatierungsmöglichkeiten verzichten? Das sehe ich nicht ein. Ich bin jetzt in einem Kundenprojekt und mein Kunde hat Text Mails als Standard. Ich und meine Consultant-Kollegen (von mehreren Firmen) können (und tun wir auch tatsächlich) wir darüber nur lachen. Das ist anachronistisch und altmodisch.
 

Benutzer 176034

Gast
Wurde das nicht eingestellt?

Ich nutze es. Wenn es je eingestellt worden sein sollte, haben meine Geräte das ignoriert...
cb860a004908b0410e6accfb351d8845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich bin jetzt in einem Kundenprojekt und mein Kunde hat Text Mails als Standard. Ich und meine Consultant-Kollegen (von mehreren Firmen) können (und tun wir auch tatsächlich) wir darüber nur lachen.
Spätestens beim ersten erfolgreichen Phishing-Angriff aufgrund von durch HTML verschleierten URLs hört der Spaß auf. Aber beratet und lacht mal weiter ;)

Nix für ungut, kann ja jeder seine Meinung haben.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Spätestens beim ersten erfolgreichen Phishing-Angriff aufgrund von durch HTML verschleierten URLs hört der Spaß auf. Aber beratet und lacht mal weiter ;)

Nix für ungut, kann ja jeder seine Meinung haben.
Es gibt andere Ansätze gegen Phishing. Noch dazu, man könnte RTF als Format benutzen und nicht HTML..
Text Mails als Lösungsansatz bzw. Abwehr gegen Phishing ist einfach falsch. Es folgt einem veralteten Prinzip..Am Ende kann man auch den Stecker rausziehen und somit die maximale Sicherheit gewährleisten. Die Kunst ist es, die besten Funktionen für die Anwender anzubieten, in einer sicheren Art und Weise. Einfach die Funktionen zu deaktivieren ist falsch. (nur weil man es nicht besser weiß..)
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ja, das mag sein, aber Mails, mit Rich Text Formatierung (ich spreche hier nicht nur Rich Text Format, sondern auch von HTML Mails), werden überall (auf jedem Rechner mit Desktop OS) einwandfrei dargestellt.

Nein, die tägliche Praxis spricht eine ganz andere Sprache.

Ich und meine Consultant-Kollegen (von mehreren Firmen) können (und tun wir auch tatsächlich) wir darüber nur lachen.

So weltfremd sind in der Regel nur Wirtschaftsberater.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Da ich mich genau in diesem Bereich spezialisiere, nämlich Email und Collaboration, kann ich folgendes sagen:

Eine Email wird immer mit der Schriftart, die der Empfänger ausgewählt hat, dargestellt, bzw. die Schriftart der jeweiligen Anwendung, die der Empfänger benutzt. Formatierungen, wie Fettschrift, Farben, usw. werden alle beibehalten. Eventuell werden Bilder, die der Absender als Inline eingefügt hat, als Anhang beim Empfänger ankommen. Das hängt von vielen Parametern an.
Die meisten Kunden setzen eh Microsoft Outlook ein, und bei denen ist es zu 90% fast gewährleistet, dass die Mails genauso aussehen werden, wie der Absender es gedacht hat.
Diese Situation ist immer noch besser als eine reine Textformatierung! Wir sind doch nicht in der Steinzeit. Diese Logik ist anachronistisch: "Ich nutze eine Funktion gar nicht, weil mir evtl. böse Sachen passieren könnten"
Dann benutze auch kein Auto. Unfälle können jederzeit passieren.

Der Schlüssel hier ist, die Anwender zu schulen, so dass sie Phishingangfriffe selber erkennen und melden können. Noch dazu, man kann schon einiges unternehmen, so dass die Technologie solche Angriffe erkennt. (s. Microsoft Office 365 Advanced Threat Protection).
Wenn du trotzdem meinst, dass ich weltfremd bin, dann ok. Man kann die anderen eh nicht ändern..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es ist häufig so, das gerade diejenigen, die sich mit einem Thema intensiv beschäftigen, bzw. darauf spezialisiert haben, den Blick für den Normalfall verlieren und in ihrem Elfenbeinturm dann verloren gehen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Es ist häufig so, das gerade diejenigen, die sich mit einem Thema intensiv beschäftigen, bzw. darauf spezialisiert haben, den Blick für den Normalfall verlieren und in ihrem Elfenbeinturm dann verloren gehen.
Tja, das kannst du glauben und das mag auch in vielen Fällen zutreffen, aber nicht hier.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich will nicht sagen, dass ich mich auf dem Boden rolle vor Lachen, es ist eher ein Weinen. Trotzdem vielen Dank für die Erklärung, warum ein Problembewusstsein überhaupt nicht vorliegt.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
ich will nicht sagen, dass ich mich auf dem Boden rolle vor Lachen, es ist eher ein Weinen. Trotzdem vielen Dank für die Erklärung, warum ein Problembewusstsein überhaupt nicht vorliegt.
Na dann, Gratulation. Das gleiche kann ich für dich behaupten. Du bist sicherlich ein Experte in Messaging & Collaboration und kannst wirklich gut einschätzen, welche Technologien und Funktionen eingesetzt werden sollten.