• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple aktualisiert den iPod Touch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Apple aktualisiert den iPod Touch
iPod-Touch-7-700x401.jpg



Lange erwartet - jetzt ist es endlich soweit. Apple hat soeben den iPod Touch aktualisiert - es ist die nunmehr siebte Generation. Lange war unklar ob der letzte verbliebene iPod überhaupt noch ein Update erhalten wird.

Es gab viele unterschiedliche Konzepte zu einem möglichen iPod Touch, von einer nennenswerten Überarbeitung kann in diesem Fall aber nicht gesprochen werden. Apple spendiert der neuen Version einen Apple A10 Prozessor, der Prozessor des iPhone 7 aus 2016. Ansonst gibt es keine nennenswerten Updates - der Mp3-Player behält sein 4 Zoll Display und bekommt weder Touch ID noch Face ID.

Es werden sechs Farbvarianten angeboten: Space Grau, Silber, Gold, Pink, Blau und (PRODUCT)Red. Für alle Modelle gibt es drei Speicherausführungen - 32 GB, 128 GB und 256 GB. Die Preise gehen von 239 Euro bis 459 Euro. Die Auslieferung startet am Freitag.
Die lange Geschichte des iPod Touch


Die erste Generation des Players wurde im September 2007 vorgestellt, das letzte Update - es handelte sich um die sechste Generation - wurde am 15. Juli 2015 vorgestellt. Im Juli 2017 kündigte Apple alle anderen iPod Modelle ab.

Apple wird nächste Woche, im Rahmen der WWDC, iOS 13 vorstellen, es ist davon auszugehen, dass der die bis dahin noch unterstützte sechste Generation kein Update mehr erhalten wird.

Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
A10, der Preis, das Design? Meine Güte, peinlich.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Das Desing: Mega!
Der Preis ok.
256 Perfekt!

Es ist ein MP3-Player....

PS: Ein Preis der günstiger wäre als beim alten iPod 6Generation hat vermutlich nicht wirklich jemand erwartet...
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Mensch, da wurden ja wieder mächtig alte Zöpfe abgeschnitten. :innocent: Klinke, die ja total out ist, Homebutton obwohl ja FaceID und Gesten das Beste sind und dann noch nen Lighting Anschluss, obwohl USB C die Zukunft ist. Bravo! und der Preis natürlich total verlockend. Dafür kriegt man dann natürlich auch kein Touch ID...weil das ja nicht die Zukunft ist? In meinen Augen ein total überteuertes und unnötiges Produkt. Für den gleichen Preis kriegt man schon ein iPhone 7.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Was 'ne Totgeburt: 4" Screen & 8Mp-Cam, echt jetzt? :confused:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Unglaublich, dann also weiter den alphanumerischen Code eingeben?
Auf dem iPod werden health-Daten, Mails, Schlüsselbund, Nachrichten etc. nur solange geschützt,
wie der Nutzer "Bock hat" einen guten Code zu nutzen und diesen keiner ausgespäht hat, was bei häufiger Nutzung recht schnell geht.
Oder waren Touch-ID und Face-ID doch überflüssig?

Nicht mal ein 2. Lautsprecher für Filme und Spiele? 3 Jahre alter Protz, hm....
warum brauchen die iPhones dann schnellere, auf dem iPod kann man doch fast alles machen, wie auf dem iPhone, außer Telefonieren über SIM. Vermutlich nicht mal taptic-engine :rolleyes:

Sorry, aber finde ich recht halbherzig.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
in Relation zu entspr. Einsteiger-iPhones völlig überzogener Preis. N neues 128GB iPhone SE is auch n iPod Touch und ist ab rd. 300€ zu bekommen... tststststs....
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Was für ein umwerfendes Update! Für das haben wir doch gerne drei (fast vier) Jahre lang gewartet. Wie viele neue Features doch in dem Ding stecken: Ein aktuelles SoC, Touch-ID, Stereolautsprecher, Bluetooth 5.0, randloses Design und, und, und. Das neue Liquid-Retina Display rundet das Paket natürlich ab und hebt den neuen iPod deutlich von all seinen Konkurrenten ab. Bravo, Apple. So geht das!

Was soll das heissen, die ganzen Gerüchte waren bloss heisse Luft und der neue sieht aus wie der Alte? Nicht einmal Touch-ID hat der bekommen? Da bin ich jetzt aber baff ;).

Spass beiseite:
Ich denke, Apple hat mit diesem Update ganz klar bewiesen, dass ihnen die iPods mittlerweile sowas von egal sind. Für den aufgerufenen Preis bekommt man ein iPhone SE oder ein gebrauchtes iPhone 7, welches für die meisten Leute (mich inklusive) wohl die bessere Option darstellen dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aber ist doch auch ein gutes Zeichen, wenn Apple jetzt die Hardware vom iPhone 7 neu einbaut, bedeutet das, das sie es noch eine ganze Weile unterstützen wollen.
Vielleicht sieht Apple den iPod touch auch gar nicht mehr so sehr im privaten Umfeld, wird der vielleicht von Firmen als Bezahl-Terminal genutzt?
Weil, so ein richtiger Anwendungsfall will mir kaum mehr einfallen, für so einen iPod touch, für Kinder würden Eltern doch wohl eher zu einem gebrauchten iPhone greifen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
wenn Apple jetzt die Hardware vom iPhone 7 neu einbaut, bedeutet das, das sie es noch eine ganze Weile unterstützen wollen.
Jaein.... wenn Apple im jetzigen 5 Jahres Rhythmus bleibt, wäre in 2,5 Jahren Schluss, was schade wäre, weil iPods sicherlich bedeutend länger genutzt werden als iPhones, mittlerweile aber ähnlich genutzt werden. was das Thema Sicherheit bedeutender macht, als es bei einem "reinem MP3Player" ganz früher mal war.
so ein richtiger Anwendungsfall will mir kaum mehr einfallen, für so einen iPod touch, für Kinder würden Eltern doch wohl eher zu einem gebrauchten iPhone greifen, oder?
Zum einen, als Geschenk zu Weihnachten, Geburtstag etc. macht sich natürlich ein neues Gerät besser, als "Papas altes vermacktes iPhone", zum anderen, meinten nicht einige, Apple wollte zukünftig die Geräte lieber verleasen/vermieten, dann hätte Apple weniger "Probleme" mit dem Markt der Altgeräte ^^
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Aber ist doch auch ein gutes Zeichen, wenn Apple jetzt die Hardware vom iPhone 7 neu einbaut, bedeutet das, das sie es noch eine ganze Weile unterstützen wollen.
Vielleicht sieht Apple den iPod touch auch gar nicht mehr so sehr im privaten Umfeld, wird der vielleicht von Firmen als Bezahl-Terminal genutzt?
Weil, so ein richtiger Anwendungsfall will mir kaum mehr einfallen, für so einen iPod touch, für Kinder würden Eltern doch wohl eher zu einem gebrauchten iPhone greifen, oder?

Unsere „Firma“ ist eine Klinik. Die Ärzte diktieren ihre Befunde über den iPod touch und jetzt ganz neu: Patienten die monitorpflichtig sind (d.h. die ganze Zeit ein EKG laufen haben), werden von der Pflege über den iPod touch von überall aus überwacht. Stimmt was nicht, meldet sich der iPod. Zudem bimmelt natürlich noch eine zentrale Anlage im Schwesternzimmer.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist ein absolutes standard 0815 Update. Es hat auch so gut wie niemand etwas Anderes erwartet. Selbst wenn dort jetzt ein größeres Display plus A12 drinnen gewesen wäre, hätte es kein Comeback des MP3 Players gegeben. Da lege ich mich mal fest. Die Zeiten sind vorbei.

Das ist einfach ein Update was eine zeitgemäße Bediengeschwindigkeit bietet und einen Einstieg in die Apple Welt bringen soll. Wird noch lange supported und so weiter. Eine typische cash cow. Noch ein bisschen was abgreifen. Ein unscheinbares Produkt im Angebot. Sowas kann es auch geben. So viel Gewese muss man da nicht drum machen finde ich.

Ich habe nur einen Kritikpunkt. Die Abmaße sind gleich geblieben. Das heißt der Akku wird genauso klein wie sonst sein. Beim Vorgänger war die Laufzeit schon grottig.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Denkt an die Museen, die den iPod Touch mittlerweile vielfach für Audio-Guides einsetzen, falls die Besucher dafür ihre Endgeräte nicht einsetzen können oder wollen, usw..

Nicht alles ist nur für den gemeinen Consumer gedacht.

Dennoch eignet sich ein iPod Touch auch für die Erstuser im späten Kindesalter, bevor sie ihre ersten Mobilfunkgeräte bekommen. Dazu noch Family Cloud, Apple Music, Arcade Play ... und gut ist.
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Das Tolle an dem neuen iPod touch ist ja das 4“-Display. Demzufolge wird das iPhone SE auch mit iOS 13 versorgt.

Manche hatten ja Bedenken, dass sich Apple keine Mühe mehr um einen Support für iOS 13 bei 4“-Displays bemüht.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Nicht nur für Kinder, ich überlege ernstlich ob ich irgendwann meinem Mann so ein Ding schenke, am besten bevor sein uralter jetziger iPod endgültig in den iPod-Himmel aufsteigt.
Das einzige was ich abwarten möchte sind aber die Akkulaufzeiten, sein Grund für das weiterhin Nutzen des iPods ist nämlich neben der Größe auch einfach die Akkulaufzeit, die trotz Abnutzung immer noch besser ist als die der meisten aktuellen Geräte...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So ein iPod macht aber auch nicht solche Sachen, die ein iPhone macht und hat nie schlechten Empfang.

Ich würde mir da wegen des Akkus keine Gedanken machen.