• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2012 "Wackelkontakt" der Tastatur

TRBSTT

Golden Delicious
Registriert
28.05.19
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir vor ca einem Monat ein gebrauchtes mid 2012 MacBook Pro mit gewechselter SSD gekauft.

Die ersten zwei Tage schien es einwandfrei zu funktionieren, dann traten Probleme mit der Tastatur auf, nur mit den Tasten 9,O,L,. (Punkt). Diese Tasten wurden meistens beim Drücken nicht erkannt. Das komische war: manchmal wurden sie irgendwie erkannt, dann gingen sie kurz und dann für eine Zeit wieder nicht. Auch komisch: wenn eine Taste funktionierte, funktionierten alle anderen auch. Ich habe auch kurz eine Tastatur angeschlossen, da schien alles (erstmal) zu funktionieren. Das Problem schien sich komischerweise selbst zu lösen und nach ca 3,4 Tagen war alles wieder in Ordnung.

Die Tastatur funktionierte normal ca zwei Wochen, nun treten die gleichen Probleme erneut auf, nur diesmal mit den Tasten 1,Q,A,Y sowie der Lauter-, Leiser-Taste und der Löschtaste. Auch hier genau das gleiche: manchmal, ganz selten funktionieren sie, zumeist aber nicht. Wenn eine Taste funktioniert, funktionieren die anderen auch.
Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen, der hatte die Probleme nicht. Zu Beginn trat ja auch erstmal nichts auf. Ich habe die Tasten auch Mal durchgepustet, das brachte keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin Laie, das ist mein erstes MacBook, komme von Windows, kenne mich daher null mit Mac aus. Ein Hardware-Fehler schließe ich aus, da es ja teilweise funktioniert und die Probleme erst seit kurzem auftreten und früher bei anderen Tasten lagen. Würde es sich lohnen das System neu aufzusetzen?

Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat, bin langsam etwas frustriert, da ich es mir ja erst gerade neu gekauft habe.

Liebe Grüße
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wo wurde diese gerät gekauft ?, von Privat oder Händler ?, wenn von Händler dann zurück u Reparieren lassen, sowas ist ein Hardwareschaden.

Franz
 

TRBSTT

Golden Delicious
Registriert
28.05.19
Beiträge
9
Hi Franz,

(Leider) von Privat. Kannst du mir in etwa sagen was das kosten würde?

LG
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist von der Ferne schwierig zu beurteilen, eventuell hatte der Vorbesitzer einen Wasserschaden erlitten, dann ist es ein wirtschaflicher Totalschaden, such mal nach dem Applehardware Test für dein Modell u lass den ausführlichen Test laufen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ausfälle einzelner Tasten ist bei den älteren MacBook- und MacBook Pro-Modellen leider keine Seltenheit, um nicht zu sagen fast schon normal. Dabei muss das komplette obere Case im Austausch ersetzt werden, da es die Tastatur nicht als einzelnes Ersatzteil gibt bzw. gab. Fatalerweise gehört das MBP MID 2012 bereits zu den Vintage-Modellen, für die es keine Ersatzteile mehr gibt. Das sieht leider gar nicht gut aus.
 

TRBSTT

Golden Delicious
Registriert
28.05.19
Beiträge
9
Ich habe einen Hardwaretest probiert, mir wird zwei Mal der Fehler "mac cannot load efi/drivers/test support.uefi" angezeigt. Stimmt etwas mit der Partition nicht? Vielleicht doch was mit der Software?

LG
 

TRBSTT

Golden Delicious
Registriert
28.05.19
Beiträge
9
Ausfälle einzelner Tasten ist bei den älteren MacBook- und MacBook Pro-Modellen leider keine Seltenheit, um nicht zu sagen fast schon normal. Dabei muss das komplette obere Case im Austausch ersetzt werden, da es die Tastatur nicht als einzelnes Ersatzteil gibt bzw. gab. Fatalerweise gehört das MBP MID 2012 bereits zu den Vintage-Modellen, für die es keine Ersatzteile mehr gibt. Das sieht leider gar nicht gut aus.

Du tippst also auch auf einen Hardwarefehler? Finde es aber irgendwie komisch, dass sie manchmal gehen und es vorher auch andere Tasten waren. Ist mir noch nie so passiert.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.079
. Fatalerweise gehört das MBP MID 2012 bereits zu den Vintage-Modellen, für die es keine Ersatzteile mehr gibt. Das sieht leider gar nicht gut aus.

https://support.apple.com/de-ch/HT201624

Hab die Liste jetzt 2x durchgeguckt. Da ists nicht drin. Nur das 2012er Retina MBP ist drin.
Das Mid 2012 wurde ja bis vor wenigen Jahren noch neu verkauft, das wird wohl kaum bereits Vintage sein.

Edit: Sofern das 13" gemeint ist.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Klingt ja so, als ob einzelne Leitungen der Matrix ausfallen. Und die Reihen liegen auf dem Keyboard ja weit auseinander, deshalb würde ich schätzen, dass die Verbindung am Connector oder Kabel defekt ist und nicht das Keyboard.
Vielleicht liegen die betroffenen 2 Lines auf dem Connector nebeneinander und es gibt einen Korrosionsschaden in der Gegend.
Ich würde das Ding mal öffnen und gucken, ob es da Auffälligkeiten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
aber vorher sich statisch Entladen, statische Aufladung hat so manchen Mac usw, sterben lassen :).

Franz
 

TRBSTT

Golden Delicious
Registriert
28.05.19
Beiträge
9
Ja, ich habe das 13". Ich habe soeben nochmals eine externe Tastatur angeschlossen (mit der ich gerade auch schreibe) und hier funktioniert alles einwandfrei. Somit wird es wohl leider ja die Hardware sein.. Ich werde trotzdem nochmal MacOs neu aufsetzen, nur um sicher zu gehen.

@frostdriver: Worauf muss ich denn da genau achten? Und wie entlade ich ihn statisch? Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus. Sollte ich dann lieber die Finger davon lassen?

LG und Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hab die Liste jetzt 2x durchgeguckt. Da ists nicht drin. Nur das 2012er Retina MBP ist drin.
In dem von dir verlinkten Supportdukument ist das MacBook Pro MID 2012 doch aufgeführt. Genau eine Zeile über dem MID 2012 Retina. Die Tastatur ist beim 13"- und beim 15"-Modell die gleiche, daher speilt das keine Rolle ob 13" oder 15". Wie schon geschrieben ist bzw. war das bei den MacBook-Modellen aus dem Produktionszeitraum leider ein ziemlich häufiger Fehler und man findet hier im Forum auch entsprechend für Beiträge dazu. Daher ist es schon naheliegend, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.079
In dem von dir verlinkten Supportdukument ist das MacBook Pro MID 2012 doch aufgeführt. Genau eine Zeile über dem MID 2012 Retina. Die Tastatur ist beim 13"- und beim 15"-Modell die gleiche, daher speilt das keine Rolle ob 13" oder 15". Wie schon geschrieben ist bzw. war das bei den MacBook-Modellen aus dem Produktionszeitraum leider ein ziemlich häufiger Fehler und man findet hier im Forum auch entsprechend für Beiträge dazu. Daher ist es schon naheliegend, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt.


Ich seh nur folgende MBPs aus 2012, meinst du das oberste?
  • MacBook Pro (15", Mitte 2012)
  • MacBook Pro (Retina, Mitte 2012)
  • MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2012)

Op hat das 13er, das ist nicht in der Liste. Das war kein Retina. Ich hatte das Teil selbst bis vor einigen Monaten. Bestes Macbook das es gab.
Der Verkauf von dem Teil wurde erst im Oktober 2016 eingestellt.

Ich würd mich auch sehr wundern, wenn die dafür keine Tastatur mehr haben. Nur weil die 15"-Version eingestellt wurde, muss das nicht auch heissen, dass die 13"er keine Ersatzteile mehr hat.
Und notfalls gibts noch Aliexpress und ifixit.
 
  • Like
Reaktionen: iMactouch und dg2rbf