Software-Empfehlung für Angebote/Rechnungen gesucht

getno

Braeburn
Registriert
28.10.05
Beiträge
44
Hallo zusammen.
Ich bin selbständig und muss ab und zu Angebote und immer mal wieder (Gott sei Dank) Rechnungen schreiben. Hierfür suche ich eine gut funktionierende Software, die NICHT online läuft sondern lokal auf Rechner. Das Programm sollte Rechnungsnummern nach Kunden vergeben (also K01 K02 etc. für Kunde K - N01 N02 für Kunde N) und mit 7 und 19% umgehen können – ansonsten habe ich wenig Ansprüche.
Ich hoffe auf Erfahrungsberichte, und möchte natürlich keine Unsummen ausgeben - aber bis 100€ wäre es mir schon wert. Nur möchte ich eben keine Cloud-Lösung.
Vielen Dank im Voraus für Euer Mitwirken!

Edit hat ein paar Rechtschreibfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Hi,
Bin auf der gleichen Suche nach einem schlichten und schönen Programm zum Rechnungen erstellen und verwalten.
Freue mich auf eure Empfehlungen.

Danke
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Monkey Office. Sehr schön ist der Import der Kontobewegungen aus Mac Giro, oder anderen Bankprogrammen.
Ebenso kann man Links aus einem DMS System in den einzelnen Buchungen hinterlegen,
sodass man ein papierloses Büro hat. Sehr übersichtlich und intuitiv aufgebaut.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Seit vielen Jahren Azuro Office. Kann man kostenlos testen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Seit vielen Jahren Azuro Office. Kann man kostenlos testen.
Wenn man aber mit unterschiedlichen Rechnern darauf zugreifen möchte, brauche ich noch eine Filemaker Pro Lizenz!
Monkey Office hingegen kann die Datenbank auf einer NAS in der freien Version von CubeSQL speichern.
Somit ist auch der Zugriff mehrerer Rechner möglich.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich habe Totals ne ganze zeit genutzt, inzwischen Bill 2 da es dort eine Importmöglichkeit für bezahlte Rechnungen nach Umsatz gibt. Kann ich aber beide soweit empfehlen, klar man muss sich einarbeiten und ein eigenes Rechnungstemplate erstellen, Beispiele sind aber vorhanden und bei Bill 2 kommst du mit etwas HTML/CSS auch weiter als bei Totals. Bei Bill2 kann man die Bibliothek auch ins eigene Netzwerk legen und dann je nachdem auf welchem Mac man arbeitet davon darauf zugreifen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn man aber mit unterschiedlichen Rechnern darauf zugreifen möchte, brauche ich noch eine Filemaker Pro Lizenz!
Monkey Office hingegen kann die Datenbank auf einer NAS in der freien Version von CubeSQL speichern.
Somit ist auch der Zugriff mehrerer Rechner möglich.
Davon habe ich im Eingangspost nichts gelesen.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Danke für eure Vorschläge.
Ich muss nicht unbedingt von mehreren Rechnern drauf zugreifen können.
Dachte aber, das es sowieso kein Problem wäre…
Was ich mir zusätzlich noch wünschen würde, wäre eine iOS Version.
Das man zumindest von unterwegs die Sachen verwalten kann.

Und gibt es etwas mit klarem designanspruch? Ich denke da an etwas wie die Things-App.
Die wurde rein für mac und iOS entwickelt. :)
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Excell, funktioniert perfekt und reicht völlig aus. Jedoch arbeite ich (leider) nur auf Windows...
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Ich finde nicht, dass excell ausreicht.
Klar kann man damit Rechnungen erstellen, aber das ganze Verwalten geht halt nicht.
Würde schon gerne Rechnungen als bezahlt markieren, Kundendaten einpflegen und ne automatische EÜR erstellen lassen können.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Ich finde nicht, dass excell ausreicht.
Klar kann man damit Rechnungen erstellen, aber das ganze Verwalten geht halt nicht.
Würde schon gerne Rechnungen als bezahlt markieren, Kundendaten einpflegen und ne automatische EÜR erstellen lassen können.

- Rechnungen als bezalht markieren geht
- Kundendaten einplegen -> kommt halt drauf an wo diese abgespeichert sind
- EÜR kenn ich nicht, gibts bei uns nicht...
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Ich nutze auch totals. Die Datenbank liegt auf iCloud, so dass ich von mehreren Rechnern darauf zugreifen kann.
iOS app gibt es nicht, hätte ich aber auch gerne. Ansonsten bin ich aber seit mehreren Jahren sehr zufrieden.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wie umfangreich muss es denn sein? Für mein Mini-Gewerbe nutze ich das Adressbuch, Rechnungsvorlage
habe ich in Excel, mit ecoDMS kann ich die Rechnungen archivieren, als auch als bezahlt oder erledigt markieren.
Mit der wirklich top Bankingsoftware "MoneyMoney" kann ich Buchungen überprüfen und mittels Kategorien
auch eine EÜR erstellen. Trotzdem werde ich mir Monkey Office zulegen.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Je nach Anzahl der Rechnungen meine ich schon auch, das Excel reicht. Rechnungsformular als Vorlage. Eine weitere Tabelle, welche die in Rechnung gestellten Beträge aufnimmt (mit Rechnungsnummer für die Übersicht bzw. um zu wissen, wie die nächste lautet) und dort wird auch die Zahlung eingetragen. Mehr braucht es doch fast nicht. Ich schreibe etwa 10 Rechnungen im Monat und glaube nicht, dass ich mit einer Programmlösung schneller wäre.

Bei 30, 40 und mehr Rechnungen sieht das natürlich anders aus.

Eine Einnahme-Überschussrechnung ist übrigens deutlich mehr als nur Einnahmen und Ausgaben. Das wird kein Rechnungsschreibungsprogramm "richtig" können. In komplexeren Fällen empfiehlt sich dafür eine Steuerkanzlei.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
WISO eür+kasse bietet neben der Buchhaltung auch Kundenverwaltung und Angebote an. Das ganze auch als Mac-Version erhältlich.
Läuft offline

Man könnte natürlich auch selber etwas entwerfen mit FileMaker.

Alternativ Excel (halt mit VBA Programmierung, dann könnte man auch per Excel auf Access-Datenbanken zugreifen (lesen & schreiben), würde aber Windows voraussetzen da Office für Mac keine vollständige VBA-Unterstützung beinhaltet).
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Je nach Anzahl der Rechnungen meine ich schon auch, das Excel reicht. Rechnungsformular als Vorlage. Eine weitere Tabelle, welche die in Rechnung gestellten Beträge aufnimmt (mit Rechnungsnummer für die Übersicht bzw. um zu wissen, wie die nächste lautet) und dort wird auch die Zahlung eingetragen. Mehr braucht es doch fast nicht. Ich schreibe etwa 10 Rechnungen im Monat und glaube nicht, dass ich mit einer Programmlösung schneller wäre.

Werde es jetzt auch erstmal mit einer Excel Tabelle lösen für den Anfang.
Gerade bin ich allerdings über Quickbooks gestoßen. Sieht sehr umfangreich aus und könnte wahrscheinlich alles was man zur Buchhaltung braucht. Allerdings ist es nur auf englisch und ich bin mir nicht sicher, ob es für den deutschen Raum optimiert ist.
Benutzt das zufällig jemand hier?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Sorry, falsches Programm genannt..