• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Partionen löschen / wieder Original machen

Jizmack

Jonagold
Registriert
14.07.17
Beiträge
21
Hi,
Ich habe versucht meinen 2017 5k zu verkaufen. Wollte aber niemand haben. Also musste ich alles neu installieren. Ich war mir meine Sache so sicher dass ich auch die Time machine Festplatte löschte. Ich habe nur die Files auf einer anderen Festplatte gerettet.

Ich hatte bei der Formatierung einige Probleme. Zu guter letzt habe ich wohl im "WAHN" 2 Partionen anglegt. eine hat 25 gb die andere 1 tb. Jetzt war ich froh dass der iMac überhaupt mal was installiert und es einfach auf die 25 gb Portionen installiert. ich dachten ich könnte noch den anderen teil benutzen.
Der Fehler viel mir erst auf als ich auf Mojave updaten wollte und nicht genügend Festplattenspeicherplatz vorhanden ist.

Kann ich die nicht irgendwie mergen ? Zur Not installiere ich mir auch alles gerne neu, wenn ich wüsste wie ich die wieder vereinen kann oder löschen kann. die erscheint immer in der liste.

Danke für eure Hilfe
 

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Es ist bestimmt möglich, die beiden Partitionen zu mergen, würde es aber nicht machen. Das verändern der Größe der Startpartition im laufenden Betrieb ist immer mit Risiken verbunden.

Ich würde wieder in die macOS Recovery, dort im Festplattendienstprogramm dann beide Partitionen löschen und dann eine neue Partition erstellen. Dann macOS auf dieser installieren. Dann hast du wieder eine Partition.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich hatte bei der Formatierung einige Probleme. Zu guter letzt habe ich wohl im "WAHN" 2 Partionen anglegt. eine hat 25 gb die andere 1 tb.

Ich glaube nicht, dass Du das gemacht hast. Es hört sich so an, als hättest Du das Fusion Drive in seine beiden Einzellaufwerke zerlegt. In dem Fall muss alles gelöscht und das Fusion Drive wiederhergestellt werden. Wie man das macht, hängt davon ab, welche Betriebssystemversion man letztendlich verwenden will.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Jizmack

Jonagold
Registriert
14.07.17
Beiträge
21
Vielen Dank. Ich denke dass ist die Lösung. YYEEEAAHHH !