• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Time Machine Backup bricht ab

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ich muss einen iMac aus einem 10.14.4 Backup wiederherstellen. Die Wiederherstellung bricht bei ca. 50% ab. Nun
habe ich bei heise gelesen, dass daran eine alte kext Schuld sein kann. Wie auch immer - hat jemand eine Ahnung wie

a) ich das Backup durchbekomme?
b) ich die Ursache ermittle? Ich wüsste nicht, wie ich bei der Wiederherstellung die Konsole mitlaufen lassen soll.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Normalerweise führen alle Wiederherstellungs- und Installationsprogramme von Apple ein eigenes Protokoll. Man kann es üblicherweise über das Menü oder cmd+L öffnen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Vielen Dank. Es lag am Startvolume, bzw. das ElCapitain reingerutscht war und sich daher das neuere Backup nicht mehr aufspielen ließ. (Ist jetzt ganz grob verkürzt.)

Ich musste mir dann mit dem Apple Support am Hörer mit CMD+ALT+Shift+R behelfen und das Basic System installieren. Da erschien das Startvolume nicht mehr. Apple Support sagt ab in die Werkstatt, ich installiere ohne angezeigtes Startvolume aus der Network Recovery - und siehe da, El Capitain war wieder drauf samt Startvolume. Jetzt ist Mojave in 10.14.5 per Apple Update drauf und ich bin mir nicht sicher, ob ich mein altes TimeMachine Backup mit 10.14.4 aufspielen kann. Da sind schließlich alle Daten drauf. Sonst hieße es alles neu händisch zu installieren.

Wie komme ich an meine alten Time Machine Backups, die auf einer Time Capsule gespeichert sind? Alt und Time Machine bringen mir nur eine leere Liste. Die Capsule ist an einer Switch angebunden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nimm doch den Migrationsassistent, mit dem sollte das klappen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Hatte ich schon versucht, der konnte das Backup auf der Time Capsule nicht aufrufen. Mal schauen - unterdessen ist Mojave wieder drauf, vielleicht wird das noch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Migrationsassistent muss neuer oder zumindest Versionsgleich mit dem Backup sein.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Der MA meldet, dass kein Volume im Backup gefunden wurde (Time Capsule -> Data). Das ist Unsinn, es liegen dort Backups eines Jahres mit 2 TB. Gibt es irgendeinen Trick?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
OK - Licht am Ende des Tunnels: Aus unerfindlichen Gründen erscheinen auf dem neu aufgesetzten iMac alle Backups bis September 2018. Im gemounteten User. Quizfrage: Wie spiele ich die jetzt zurück, wenn sich bei CMD+R der Mc beharrlich weigert diese Backups anzuzeigen?

Positiv: Ich komme an alle meine Dokumente heran.
Negativ: Die Programme und Konfigs kann ich derzeit nicht herstellen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich musste mir dann mit dem Apple Support am Hörer mit CMD+ALT+Shift+R behelfen und das Basic System installieren.

Das ergibt keinen Sinn. Wenn der ganze Rechner wiederhergestellt werden soll, startest Du mit cmd+alt+R, löschst die komplette Platte mit "Mac OS Extended (Journaled)" und "GUID" und lädst dann per Time Machine eine Gesamtwiederherstellung zurück.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
So war das vorgesehen und so habe ich es auch gemacht! Vielleicht ist es nicht deutlich geworden – das Time Machine Backup bricht immer bei 154GB ab, egal welchen Tag ich in jüngerer Zeit wähle. Deswegen musste ich den umständlichen Weg gehen.

So habe ich nach dem Basic Install mit dem Festplatten-Dienstprogramm die SSD 1TB GUID formatiert, El Capitain aus dem Network Recovery installiert, Mojave drüber und schön, die meisten Passwörter, Einstellungen etc. sind dank iCloud vorhanden.

Idee ist jetzt mit Carbon Copy Cloner das Backup in eine virtuelle Maschine einzuspielen, um den Übeltäter zu identifizieren, so habe ich das gerade mit einem Techniker eine Apple-Premium-Partners besprochen - er kann mir da auch nicht mehr helfen als ich mir selbst.

Weil's eine Zeitfrage ist, ich brauche den Rechner, habe ich mich für diesen Weg entschieden. Wenn es eine bessere Idee gibt, sage ich vorab Dank.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Deinen Hinweis hatte ich versucht zu berücksichtigen und via CMD+L das Fenster aufgerufen, dann aber dummerweise auf Installation nach dem Abbruch geklickt, worauf der Pinball erschien.

Es ist eine Zeitfrage, ob ich das Backup mit Installation noch einmal 7-8 Stunden durchlaufen lasse oder die Zeit nutze, um alles wieder einzurichten.

Wie gesagt, kann ich mit Zeit in einer VM das noch einmal zeitneutral alles durchspielen. Oder spricht etwas gegen dieses Vorgehen?