Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Es kann ja ruhig hier gepostet werden.

Mich persönlich stört nur die Art, die hier, möglich aus persönlichem Interesse, gegen N26 an den Tag gelegt wird.

Ich mag die Bank, da sie mir genau die Innovation bietet, die andere Banken nicht bieten.

Ich habe das Gefühl, dass es hier jemandem gegen den Strich geht, dass eben diese Bank innovativer ist, als ?sein Arbeitgeber?.

Daher wird dann jedes Haar in der Suppe propagiert.
 
  • Like
Reaktionen: v2malibu und Mundl

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Na, man darf schon objektiv sagen, dass - insofern auch die gelbe Karte von der BaFin - die schicke Arbeitsoberfläche da sein mag, ansonsten aber einige berechtig zu kritisieren ist. Das muss man hinnehmen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Klar. Da spricht ja auch niemand gegen. Und ich finde Kritik gut, denn nur so findet auch Veränderung zum positiven hin statt.

Mich stört eben nur, wie Kritik platziert wird.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Und Ganz im Ernst, @MichaNbg :
Erst kritisierst Du hier voller Freude, dass N26 ein Problem mit Geldwäsche hat, jetzt herrscht unterschwellig Freude, dass es N26 mit der Bekämpfung Selbiger übertrieben hat, und ein Bußgeld zahlen muss.
Schräge Einstellung.
Eine sehr freie (und wieder mal mutwillige?) Interpretation eines kommentarfrei gepusteten links, der nur sagt, dass N26 wohl nicht so wirklich weiß, was sie da eigentlich tun und rechtlich recht blind herumstolpern.

Von einer Bank sollte man erwarten, dass sie weiß was sie muss und auch was sie darf. Da sind die Richtlinien recht eng und gut dokumentiert.

Hm... interessant. In Österreich unterhalten Banken ebenso eine solche schwarze Liste (gemeinsam), und das hat rein gar nichts mit Geldwäscheverdacht zu tun. Man bestätigt bei der Kontoeröffnung sogar, dass die Daten für eben diese Liste erhoben, gespeichert und mit anderen Banken geteilt werden dürfen.
Du verwechselst diese Liste gerade mit Krediteien oder Datenbanken wie der Schufa.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ja, ich habe es etwa frei interpretiert, dass ein „und weiter gehts“ für mich so wirkte, dass eine gewisse Freude bei ist, die Nachricht zu verbreiten.

Das „mutwillig“ kannst Du Dir sparen. Das Thema hatten wir schon mal mit Dir. Du musst Dich persönlich nicht als stetiges Opfer sehen. Ich versuche nur das zu interpretieren, was ich von Dir lesen kann ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ja, ich habe es etwa frei interpretiert, dass ein „und weiter gehts“ für mich so wirkte, dass eine gewisse Freude bei ist, die Nachricht zu verbreiten.

Das „mutwillig“ kannst Du Dir sparen. Das Thema hatten wir schon mal mit Dir. Du musst Dich persönlich nicht als stetiges Opfer sehen. Ich versuche nur das zu interpretieren, was ich von Dir lesen kann ;)
Dann unterstell mir nicht ständig irgendwas und interpretiere es so, das Dir ins Bild passt und nen passenden Stempel darstellt, und erwarte, dass ich es einfach unkonzentriert stehen lasse.

Das Thema hatte ich wirklich schon mit Dir.

Und weiter geht’s, heißt nur, dass N26 (als sonst immer gehypedtes Unternehmen) gerade fast täglich in den Schlagzeilen ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Hm... interessant. In Österreich unterhalten Banken ebenso eine solche schwarze Liste (gemeinsam), und das hat rein gar nichts mit Geldwäscheverdacht zu tun. Man bestätigt bei der Kontoeröffnung sogar, dass die Daten für eben diese Liste erhoben, gespeichert und mit anderen Banken geteilt werden dürfen.
Dein letzter Satz dürfte der ausschlaggebende Satz sein. Ist wie mit der SCHUFA. Nur mit Zustimmung dürfen die Daten gespeichert werden. Nur ohne Zustimmung wirst Du wohl auch kein Konto eröffnen können.

N26 hat das wohl ohne Einwilligung und ohne Verdacht auf Geldwäsche gemacht (nur bei letzteren darf und muss das gesetzlich ohne Einwilligung passieren). Damit verstößt man schon gegen die DSGVO. Dem blödsinnigsten Bürokratiemonster der letzten Jahre.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
So blödsinnig ist es nicht. Wenn man es handwerklich gut gemacht hätte. Über 90% der DSGVO war auch vorher schon geltendes Recht. Jetzt ist es nur nochmal gesammelt und verdeutlicht worden.

Und dass Daten nicht ohne Einverständnis erhoben, verarbeitet und gespeichert werden dürfen, ist ja wohl selbstverständlich.

Und da es sich hierbei eben nicht um einen normalen Schufaeintrag gehandelt haben dürfte und auch kein GW-Verdacht vorlag ... was wurde da wo weshalb gespeichert?

Dinge, die eine Bank im Griff haben sollte. Da sind auch schon andere reingefallen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Ist die N26 eigentlich immer noch so altbacken und akzeptiert Kündigungen nicht per Mail/Fax? Ich komme einfach nicht dazu einen Brief zu schreiben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Du kannst Verträge auch per SMS kündigen, wie kommst du drauf das die unterschrieben sein müssen, abgesehen von Mietverträgen, Arbeitsverträgen und die beim Notar beurkundet werden? (warum kann man ein Fax eigentlich nicht Unterschreiben?)

Du kannst per Fax, SMS und FB Messenger kündigen, solange deine Adresse/Account dem Unternehmen bekannt ist und du dich über deine Kundendaten ausweisen kannst.

Eine sehr freie (und wieder mal mutwillige?) Interpretation eines kommentarfrei gepusteten links,
Ich kann auch nicht verstehen, wie man da was raus lesen kann, es ändert sich hier halt nix mehr, Antipathien der immer gleichen Leute, lassen die halt Dinge sehen auch wenns nicht so ist.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 154515

Gast
So krass viel am Arbeiten?

Schon mal dran gedacht, dass es dafür eventuell einer Unterschrift bedarf? Wie willst du die per Mail oder Fax im Original vorlegen?

Laut Chat reicht eine E-Mail. Hatte aber bisher davon abgesehen, da es hieß: In Zukunft kein Konto mehr möglich. Jetzt weiß ich ja auch, warum :oops:
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du kannst per Fax, SMS und FB Messenger kündigen, solange deine Adresse/Account dem Unternehmen bekannt ist und du dich über deine Kundendaten ausweisen kannst.
Dann ist ja gut.

Es geht ja schließlich um ein Bankkonto und nicht um ein Konto bei Amazon. Wegen Geldwäsche und so. Konto auf und wieder zu, dann wieder von vorne bei der nächsten Bank. Dachte eben, da gäbe es höhere Hürden beim Kündigen.

Natürlich kann ich ein Fax unterschreiben. Was beim Empfänger raus kommt ist aber nicht das Original, sondern eine Kopie. Nicht die tatsächliche Tinte des Kugelschreibers.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
  • Like
Reaktionen: echo.park und breze28

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Du kannst Verträge auch per SMS kündigen, wie kommst du drauf das die unterschrieben sein müssen, abgesehen von Mietverträgen, Arbeitsverträgen und die beim Notar beurkundet werden? (warum kann man ein Fax eigentlich nicht Unterschreiben?)

Du kannst per Fax, SMS und FB Messenger kündigen, solange deine Adresse/Account dem Unternehmen bekannt ist und du dich über deine Kundendaten ausweisen kannst.


Ich kann auch nicht verstehen, wie man da was raus lesen kann, es ändert sich hier halt nix mehr, Antipathien der immer gleichen Leute, lassen die halt Dinge sehen auch wenns nicht so ist.
Jein. ;) Kommt darauf an, was der Vertragspartner akzeptiert, meist ist das in den AGB beschrieben. Wenn da drin steht, dass eine Kündigung nur per Brief erfolgen kann, dann kann auch nur diese eine rechtliche Wirkung entfalten.. Die SMS dagegen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Genau davon bin ich ausgegangen. Aber jetzt weiß man ja mehr. :)