[10.13 High Sierra] Fotos plötzlich warlos zerstückelt/ verpixelt - Grafikarte defekt?

lord-snow

Uelzener Rambour
Registriert
12.07.07
Beiträge
369
Liebe Apfeltalker,

ich bin nun seit mehr als 10 Jahren begeisterter Mac Nutzer, habe alle meine Macs erfolgreich mit Ram, Festplatten und anderen kleineren Reperature versorgt. Ich würde mich als kein Leihe bezeichnen und stehe nun aber vor einem technischen oder besser Software Problem.

Ich nutze ein MacBook Air late 2011 mit MacOS 10.13.6 das bis vor wenigen Tagen super liefe. Plötzlich hatte ich beim aufrufen einiger Safari Seiten ein, ich nenne es Mal zerstückeltes/ verpixeltes Safari Fenster. Ich könnte mit der Maus problemlos die Bereiche anklicken und auch das zerstückelte Fenster hin und her bewegen. Nach mehrmaligem neustarten und aufrufen anderer Domains, war der Fehler weg.

Plötzlich trat er in er Foto App auf, zahlreiche scheinbar warlos betroffene Foto waren nun auch zerstückelt. Beim öffnen der Fotos, um diese zu bearbeiten dauert es einen kleinen Moment und die zerstückelten Fotos erscheinen korrekt.. Schließe ich die Bearbeitung, sind sie wieder zerstückelt. Dieser Fehler taucht mittlerweile auch in der Notizen- und der Nachrichten APP auf.
iPhoto.jpeg notizen.jpeg synology.jpeg synology02.jpeg Ich bin völlig überfragt, frustriert und würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.

Im Anhang befinden sich ein paar screenshots. Die betroffenen Fotos, werden übrigens konsequent auch nach mehreren Neustarts zerstückelt angezeigt.
 

Anhänge

  • Fotos.jpg
    Fotos.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 19

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da hast du eine Grafik Schaden, Displaykabel oder GPU defekt, es kann auch das Display selbst defekt sein.

Franz
 

lord-snow

Uelzener Rambour
Registriert
12.07.07
Beiträge
369
Hi,
da hast du eine Grafik Schaden, Displaykabel oder GPU defekt, es kann auch das Display selbst defekt sein.

Franz

@Franz: Danke für deine schnelle Unterstützung. Was mich so wundert ist die Tatsache, dass die zerstückelten Fotos beim bearbeiten plötzlich korrekt dargestellt werde und dann erst nach dem schließen wieder zerstückelt angezeigt werden. Der Fehler taucht auch nur bei Fotos auf. Ich kann problemlos Dokumente erstellen, Videos schauen oder andere Dinge durchführen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, wenn das so ist, mach mal den SMC- u Pram-Reset, beim Pram-Reset mindestens 2x Gongen lassen, wenn das nicht hilft, einen neuen Benutzer anlegen und noch mal Testen.

Franz