• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche dringend Hilfe! Dunkler, schattenartiger Streifen auf MacBook Pro Bildschirm

manuel195

Erdapfel
Registriert
24.05.19
Beiträge
2
Problem bei meinem MacBookPro 2016: Dunkler oder je nach Hintergrundbild hellerer, vertikaler Streifen taucht auf Bildschirm auf. Der Streifen ist circa 4cm Breit und ist pixelgenau. Er erstreckt sich von oben bis ganz unten am Bildschirm ohne Unterbrechung


Der Streifen ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen, nachdem ich das Update auf 10.14.5 gemacht habe... (kann Zusammenhang haben oder nur Zufall sein)



Was schon probiert wurde oder aufgefallen ist:


  • die Veränderung der Bildschirmauflösung bewirkt leider nichts, genauso wenig wie eine Veränderung des Hintergrundbildes (alles Probiert, graues Hintergrundbild, eigenes Bild, Bild von System etc.) Bei manchen ist der Streifen mehr erkennbar (Wüstenbild von Apple) bei manchen eher weniger (Bergbild Sonnenuntergang Apple). Der Streifen bleibt vorhanden
  • auf einem Screenshot ist der Streifen nicht ersichtlich
  • hier ein Bild vom Problem:
    810d548c-526f-4da3-a2e7-016923034295
  • Im gesicherten Modus ist das Problem ebenfalls ersichtlich
  • Apple Diagnoseprogramm konnte leider keinen Fehler erkennen
  • Was komisch ist, ist das beim Anmeldefenster (Benutzerauswahl) der Streifen noch nicht auftaucht, erst wenn man das Passwort eingibt & dann auf dem Schreibtisch landet, kommt der Streifen sofort.
  • Nach längerem Abschalten (über Nacht) ist der Streifen nur ganz leicht Sichtbar und word dann mit der Zeit wieder stärker (geht circa 1/4 Tag)
  • Eine erneute Installation MacOS hat nichts geändert am Problem
  • Neustart mit PRAM zurücksetzen hat leider auch nicht geholfen...

Weiss jemand um welches Problem es sich handeln könnte? Könnte die Grafikkarte kaputt sein & muss sie ausgetauscht werden?


Hat sonst jemand dieses Problem?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

manuel195

Erdapfel
Registriert
24.05.19
Beiträge
2
Vielen Dank! Ich denke jedoch nicht, dass es sich um ein Flexgate Problem handelt, diese sehen 1. ganz ander aus, sind auch nicht pixelgenau & sie sind nur am unteren Bildschirmrand.....
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da ist das Displaykabel beschädigt, solche Fehler findet der Apple Hardwaretest nicht.

Franz
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmm ist der streifen etwa genau 1/6 (oder bei größeren Bildschirmen 1/8) des Bildschirmes? Da scheint einer der Multiplexer nicht richtig angesteuert zu werden. Hoffentlich ist es nur das Kabel und nicht ein defekter Multiplexer, das würde ein Tausch des Displays bedeuten.
 

Nicop193

Erdapfel
Registriert
24.01.21
Beiträge
2
Hallo manuel195,

ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Macbook pro 15 Zoll aus 2017. Allerdings erst seit dem vor einer Woche mein Topcase im Rahmen des Reperaturprogramms von einem Apple-Servicepartner getauscht wurde. Dieser streitet jedoch ab, dass es etwas damit zutun haben kann.

Könntest du mir deine Erfahrung berichten, wie es mit deinem Problem weiter gegangen ist? Bzw. was die Ursache war?

Danke und viele Grüße
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Dieser streitet jedoch ab, dass es etwas damit zutun haben kann.
Darauf würde ich gar nicht eingehen und die Reparatur reklamieren.
Eine ordentliche Werkstatt macht eine Diagnose und Begutachtung des Gerätes, stellt dabei etwaige Mängel fest und vermerkt diese.

War der Fehler vor der Reparatur nicht vorhanden, dann sollen sie nachbessern.

Ob das Fehlerbild mit der Reparatur etwas zu tun haben kann oder nicht ist für dich unerheblich.
 
  • Like
Reaktionen: Nicop193 und dg2rbf

Nicop193

Erdapfel
Registriert
24.01.21
Beiträge
2
Ja danke, dass sehe ich nämlich auch so!

Als ich bei dem Apple-Servicepartner angerufen und ihm (leider erst 6 Tage nach Abholung) das Problem geschildert habe, wollte ich wissen, wie das weitere Vorgehen ist. Als Antwort hab ich bekommen, dass es erstmal Aussage gegen Aussage ist, dass der Fehler bei ihnen liegt und ich das Gerät mal vorbei bringen kann. Aber mehr als dass er es sich mal anschaut, kann er mir nicht anbieten.

Mit Apple direkt habe ich auch telefoniert und die meinten, sie würden keine Gewährleistung auf Reparaturen von Apple(!)-Service-Partnern geben und ich soll mich direkt an diesen wenden.

Das ist doch alles ein Wahnsinn.. vor dem Austausch des Topcase lief bis auf die Tastatur alles super und jetzt nach Austausch bleib ich auf einem anderen Schaden hängen..