Ausprobiert: Eve Energy Strip

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ausprobiert: Eve Energy Strip
Eve-Energy-Strip-Cover-700x401.jpeg



Es ist bereits einige Zeit her, seit Eve sich neu aufgestellt und seine Gamingsparte an Corsair abgetreten hat. Seitdem konzentriert sich die Firma auf Hardware für das Smarthome, mit dem Eve Energy Strip stellt der Hersteller jetzt eine interessante Mehrfachsteckdose vor. Wir haben uns die HomeKit-Steckdose näher angesehen.

Mit HomeKit stellt Apple eine interessante Plattform für Smarthome-Anwendungen bereit. Alle so kompatiblen Systeme können dank Automatisierungen und Regeln miteinander verknüpft werden, zudem können die Geräte dann ebenfalls per Siri oder macOS und watchOS gesteuert werden. Steckdosen sind an sich nichts Neues, Steckerleisten hingegen schon. Wir haben hier kürzlich eine Variante von Koogeek näher ausprobiert.
Design und Verarbeitung


Der Eve Energy Strip punktet bereits beim ersten Eindruck enorm. Die Steckerleiste ist an der Oberseite schwarz gehalten und von einem robusten Rahmen aus Aluminium umgeben. Das simple aber formschöne Design konnte offenbar nicht nur bei mir Eindruck hinterlassen – Eve konnte damit auch den Red Dot Award 2019 einfahren.

[gallery ids="41184,41185,41186,41187,41188"]

Am unteren Ende der Steckerleiste befinden sich drei Schalter, um die Steckdosen auch händisch bedienen zu können. Die drei Dosen selbst sind in einem 90 Grad Winkel angeordnet, so finden auch größere Netzteile locker nebeneinander Platz. Am oberen Ende gibt es dann eine Anzeige für den Überspannungsschutz und auch die passende Sicherung. Das fix integrierte Kabel ist mit 190 cm angenehm lang.
Handhabung


Die Einrichtung funktioniert so einfach, wie wir das von HomeKit erwarten, es gab in meinem Test keinerlei Probleme. Zuerst wird die Steckerleiste mit dem Strom verbunden, anschließend wird das Zubehör mittels Home App eingerichtet. Dazu fotografiere ich den QR-Code ab, der Rest läuft automatisch. Den Raum auswählen, den Steckdosen – auf Wunsch – einen Namen geben, fertig.

Das Schalten der Dosen funktioniert schnell und problemfrei, das betrifft sowohl die App als auch die Steuerung per Siri. Alternativ bietet Eve auch eine eigene App an – ich persönlich nutze diese, aufgrund der Übersichtlichkeit, sogar lieber als die Home App von Apple. Wir haben bereits die Thermostate von Eve getestet, auch dort konnte mich die App nachhaltig begeistern.

Ein nicht unwesentliches weiteres Feature ist die Protokollfunktion. Die Anwendung protokolliert auch jederzeit die genutzte Energie mit. So können wir schnell Stromfresser identifizieren – eine Funktion, die ich mir von allen smarten Steckdosen sehr wünschen würde.
Technische Daten


  • Anzahl Steckdosen: 3
  • Kabellänge: 1,90 Meter
  • Gehäuse: Kunststoff, Rahmen aus Aluminium

Fazit – Eve Energy Strip


Es gibt mittlerweile viel HomeKit-Zubehör – und ganz ehrlich: Wer eine simple, smarte Mehrfachsteckdose sucht, wird bei anderen Herstellern günstigere Alternativen finden. Die Lösung von Eve punktet vor allem durch die hochwertige Verarbeitung und durch die gute App, die beispielsweise mit der Protokollierung interessante Zusatzfunktionen bietet. Zudem ist der integrierte Überspannungsschutz eine wichtige Sicherheitsfunktion, die viele andere Hersteller nicht bieten. Geiz ist zwar vielleicht geil, kann am Ende aber dann doch eventuell erhebliche Mehrkosten erzeugen.

Der Eve Energy Strip wird für 95,99 Euro direkt auf Amazon zum Kauf angeboten.
Der Energy Strip wurde uns von Eve für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Sollte noch erwähnt werden, dass die Leiste mit WLAN arbeitet und nicht per Bluetooth, wie andere eve-Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Sollte noch erwähnt werden, dass die Leiste mit WLAN arbeitet und nicht per Bluetooth, wie andere eve-Geräte.
das ist in der Tat eine Änderung, aber hältst Du das für gut oder schlecht? Prinzipiell würde ich sagen: Nicht verkehrt, v.a. für den Zugriff aus der Ferne. Oder?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wenn es um um Geräte mit Netzbetrieb geht, bevorzuge ich wegen der besseren Reichweite WLAN. Für den Fernzugriff ist das egal, da Homekit das regelt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mitglied 129448

Gast
Das Schalten der Dosen funktioniert schnell und problemfrei...
Die Lösung von Eve punktet vor allem durch die hochwertige Verarbeitung...
Ob das auf Dauer wirklich so ist wird sich noch zeigen müssen und ist kaum durch ein kurzes hands-on belegt. Von den Vorgängermodellen (1. und 2. Hardwaregeneration) sind mir von fünf Geräte vier Stück gestorben. Da war nichts mehr mit Schalten, da bei jedem Gerät das Relais versagt hat. Daran erkennt man aus meiner Sicht ob eine Verarbeitung hochwertig ist oder nicht. Das Gehäuse ist das eine aber die technische Funktion sollte schon zuverlässig und länger als ein halbes Jahr gegeben sein.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Jan Gruber hat ja nur den aktuellen Status beschrieben, ein Langzeittest gar nicht sein Anspruch.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Jan Gruber hat ja nur den aktuellen Status beschrieben, ein Langzeittest gar nicht sein Anspruch.

Schöner hätt eich es nicht sagen können, danke ;) Ums dennoch etwas weiter auszuführen: Das steht eben auch nicht in dem Test. Die erste Zeile bezog sich darauf, dass die Schaltung per HomeKit schnell geht. Ich hab HomeKit-Zubehör da drücke in in Home auf die Taste und es geschieht erst über eine Minute später was. Das ist halt super nervig. Ob das auch nach Monaten so ist wird sich tatsächlich erst zeigen müssen ,... Aber was ich sehr wohl schon urteilen konnte war das in der zweiten Zeile: Sie ist hochwertig verarbeitet im Sinne von Gehäuse. Das Koogeek - Gerät das ich verlinkt und auch getestet hab ist mir zerbrochen als meine Katzen etwas zu wild gespielt haben und eine dagegen rannte.
 

Mitglied 129448

Gast
Es gibt kein Grund sich zu rechtfertigen, zumal mein Posting keinen Angriff auf den Artikel bzw. Dich sein sollte. ;)
Aber trotzdem vielen Dank für die Ausführung wie Du zu Deinem persönlichen Eindruck gekommen bist.


Persönlich finde ich solche Produktvorstellungen, wie sie auf vielen Seiten veröffentlicht werden generell sehr problematisch. Ihr seid hier schon positiv zu nennen, da ihr wirklich eure persönliche Meinung in dem Artikel schreibt wo andere Seiten nur den Pressetext des Herstellers wiedergeben.

Aber man kann und muss natürlich auch immer davon ausgehen, dass so eine Produktvorstellung ein Kaufanreiz für Leser darstellt. Auch dann wenn ihr keine Kaufempfehlungen aussprecht. Und mein Beitrag, jetzt rechtfertige ich mich obwohl ich es nicht müsste, sollte lediglich meine eigenen Erfahrungen mit Produkten von EVE (anfangs Elgato) wiedergeben. Denn leider hält der Ersteindruck nicht immer lange an und man schaut in die Röhre weil man fast 100,- Euro für eine technisch nicht mal komplexe Hardware hingelegt hat, die nach wenigen Monaten ihre Funktion einstellt. Von den seit Monaten anhaltenden Konnektivitätsproblemen (siehe AppStore Bewertungen, die ich zu 100% bestätigen kann) gar nicht erst angefangen.

Wie gesagt: Keine Abwertung oder Kritik an deinem Beitrag, lediglich ein Gegenpol zum persönlichen Ersteindruck. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Neinnein, alles gut, gut, dass du das sagst. Einerseits sollten wir durchaus öfter erwähnen wie wir das hier meinen, andererseits ist es auch wichtig festzuhalten, dass das kein Langzeittest ist. Darum machen wir schon im Namen den großen Unterschied - wir nennen es Ausprobiert. Für einen Test fehlt einerseits der Langzeiteindruck, andererseits auch das notwendige Equipment. Für einen qualifizierten Test müsste man, unserer Meinung nach, viel mehr Dinge bewerten und auch Durchmessen, Dinge, die wir so nicht leisten können und wollen. Viele andere Mitbewunderer nennen ihre Produktrezensionen "Tests", das ist unserer Meinung nach aber absolut falsch. Gerade im Fall der Steckdose: Die blieb mir 14 Tage, danach musste ich sie zurücksenden. Das ist natürlich voll okay und wir machen weder den Test noch das Ergebnis davon abhängig wie lange wir das Produkt haben, Langzeittest ist da keiner drinnen. In dem Fall habe ich die Steckdose tatsächlich 14 Tage getestet - da war alles gut.
 

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Danke für die Infos, was schaltet ihr denn praktischerweise so mit den 3 Steckdosen? Was böte sich automatisiert im Zeitplan an? Ich habe derzeit nur eine Elgato Eve Steckdose im Betrieb für eine Stehlampe.
Mir fehlen etwas die praktischen Beispiele - TV etc., immer auf SBY - wobei ich in Erinnerung habe, dass SBY nicht viel Strom braucht und ständiges An-und Ausschalten eher schädlich sei... da mag sich allerdings auch viel getan haben
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Und mein Beitrag, jetzt rechtfertige ich mich obwohl ich es nicht müsste, sollte lediglich meine eigenen Erfahrungen mit Produkten von EVE (anfangs Elgato) wiedergeben. Denn leider hält der Ersteindruck nicht immer lange an und man schaut in die Röhre weil man fast 100,- Euro für eine technisch nicht mal komplexe Hardware hingelegt hat, die nach wenigen Monaten ihre Funktion einstellt. Von den seit Monaten anhaltenden Konnektivitätsproblemen (siehe AppStore Bewertungen, die ich zu 100% bestätigen kann) gar nicht erst angefangen.

auf die anderen völlig validen Punkte nicht eingegangen: ich bin von dem Eve-Zeugs relativ begeistert und habe seit drei Jahren mit einer Multitude (z.B. 5 Steckdosen) keine Probleme. Konnektivitätsprobleme kann ich überhaupt nicht bestätigen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Danke für die Infos, was schaltet ihr denn praktischerweise so mit den 3 Steckdosen? Was böte sich automatisiert im Zeitplan an? Ich habe derzeit nur eine Elgato Eve Steckdose im Betrieb für eine Stehlampe.
Mir fehlen etwas die praktischen Beispiele - TV etc., immer auf SBY - wobei ich in Erinnerung habe, dass SBY nicht viel Strom braucht und ständiges An-und Ausschalten eher schädlich sei... da mag sich allerdings auch viel getan haben

Hab hier eine Büro - an einer hängt mein ganzer Audio-/Podcast Kram, an der anderen mein ganzes "Maker-Zeug" - also 3D Drucker und diverse Raspberrys, und dann noch mein Server und diverser anderer Heimverwaltungskram. Idee dahinter: Ich brauch immer alles gemeinsam - oder eben gemeinsam nicht - und die Geräte sind oft Tage nicht an. Einfach mal auch schon aus der Ferne alles anwerfen ist recht praktisch.

auf die anderen völlig validen Punkte nicht eingegangen: ich bin von dem Eve-Zeugs relativ begeistert und habe seit drei Jahren mit einer Multitude (z.B. 5 Steckdosen) keine Probleme. Konnektivitätsprobleme kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Ich hab bisher diverse Sensoren von ihnen, da ist alles bestens und sie sind der Konkurrenz da in Sachen Stabilität der Verbindung um Meilen voraus. Aber wie immer gilt: Milage may vary ;)
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich habe zwar noch keinen Strip setze diverse Eve Energy aber für folgende Sachen ein:

- Monitor (da das MBP gerne mal hin und wieder aufwacht und es nervt wenn der LG dann immer mit einem Flöten auch an geht.
- BR Player (weil der sich warum auch immer sonst mit dem CEC des ATV in die Quere kommt)
- 2 Mehrfach USB Ladegeräte
- ein Zeitgesteuertes LED Nachtlicht im Bad (Sonnenuntergang > Sonnenaufgang)
- Mein ganzer Netzkram (Router, Homematic, Hue) OK da geht dann nur ausschalten weil ohne Netz einschalten nicht geht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
- Mein ganzer Netzkram (Router, Homematic, Hue) OK da geht dann nur ausschalten weil ohne Netz einschalten nicht geht.

aber mit dem Schaltplan sollte ein geplantes Ausschalten und eine Minute später ein geplantes Einschalten schon funktionieren.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

interessant - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da ich den Schalter fast ausschliesslich nutze um den Kram zu reseten wenn mal was nicht tut wäre das vielleicht eine Idee (ausschalten und nach 5 Min wieder einschalten oder so das werde ich die Tage mal testen.