macbook 13 oder 15?

Helldriver

Idared
Registriert
13.06.18
Beiträge
24
Da gestern mein Macbook 15" 2014, I7 Quad Core, 2.5 Ghz gestohlen wurde brauche ich dringend Ersatz. Mein Rechner wird vor allem als Musikrechner für Liveperformances genutzt.
Macs mit Touchbar oder Butterflytastatur kommen nicht in Frage. Deshalb bleibt nur das Macbook Pro aus dem Jahr 2015 übrig oder nochmals das Book von 2014.

Dabei sollte mein Rechner so potent wie möglich sein, max. Ram und einem schnellen Prozessor. Im besten Fall sollte der Rechner also mehr Leistung als mein "alter" haben, auch wenn wohl zwischen 2014 und 2015 nicht viel unterschied sind wird.
Das sind die Rechner die in Frage kommen:
- Macbook Pro 13" 2015, 3,1 GHz i7 Dual Core, 16 GB Ram und einer Intel Iris 6100.
- Macbook Pro15" 2015, 2.5 Ghz, i7 Quad Core, 16 GB AMD Radeon R9 M370X und Intel Iris Pro 5200

Was mir auffällt ist, dass zwischen dem MBP 2014 und 2015 sich nur die Grafikkarte geändert hat. Ist das Korrekt?

Meine konkreten Fragen:
1. Lohnt sich der Preisunterschied von MBP 15" 2014 und 2015?
2. Ist der MBP 13" mit dem Dual Core Prozessor merklich schwächer?

Tendenziell tendiere ich zu einem 13" weil er handlicher ist und auch weniger kostet, dafür hat er aber wohl weniger Leistung.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
2. im Single Corebetrieb dürfte das 13 nur ein kleines bisschen schwächer sein, im multicorebetrieb dürfte es nur halb so rechenstark sein, wie das 15“. Die Grafikkarte des 13“ ist den Karten der 15“ Geräten weit unterlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Helldriver

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Musikrevue raus für Live Performance bedeutet?

Du nutztdas gerät als Musikabspieler? Oder erstellst Du selber auch Musik am MacBook? Wenn Du „nur“ das Gerät an Lautsprecher hängst und Musik abspielst, ist das 13“ locker ausreichend.
 

Helldriver

Idared
Registriert
13.06.18
Beiträge
24
Ich glaub es wird das 15". Es geht nicht darum einfach Musik abzuspielen. Ich mache Liveperformances (elektronische Livemusik mit virtuellen Instrumenten und Effekten und Sequencer Software), da bereits mein "alter" Rechner immer wieder ins schwitzen, kam werde ich wohl zum Quadcore greifen müssen.
 

Helldriver

Idared
Registriert
13.06.18
Beiträge
24
Ja, dann solltest Du in derTat die Leistungsfähigere Hardware nehmen.

danke. Und zwischen dem 2014 und 2015 lohnt sich der Unterschied? wohl eher nicht oder? Denn grafisches muss ich nichts machen. Oder trägt die Grafikkarte auch zur beschleunigung meiner Software bei?


Apple MacBook Pro 15" 2,5 GHz i7 Retina (MJ 2015 16/512 MJLT2D/A)
Prozessor: 2,5 GHz i7 Quad Core
Display: 15,4" Zoll Retina
Speicher: 16 GB RAM
Interne Festplatte: 512 GB Flash
Grafikkarte: AMD Radeon R9 M370X und Intel Iris Pro 5200

Apple MacBook Pro 15" 2,5 GHz i7 Retina (MJ 2014 16/512 MGXC2D/A)
Prozessor: 2,5 GHz i7 Quad Core
Display: 15,4" Zoll Retina
Speicher: 16 GB RAM
Interne Festplatte: 512 GB Flash
Grafikkarte: Intel Iris Pro Graphics 5200 und Nvidia Geforce GT 750M mit 2048 MB
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Theoretisch dürftest Du bei Deinem Anwendungsszenario da keinen Unterschied merken.
 

Brynhild

Alkmene
Registriert
19.05.19
Beiträge
35
Gibt schon ein paar Unterschiede zwischen dem 2014er und dem 2015er Modell.

Das 2015er Modell hat eine 14er CPU statt wie im 2014er eine 22er CPU, was die ganze Sache effizienter macht.
Das 2015er Modell hat eine knapp 30% schnellere GPU verbaut.
Das 2015er Modell hat ein Force-Touch Trackpad, das 2014er Modell noch nicht.
Das 2015er Modell eine deutliche Akku Vergrößerung auf 99,5Wh bekommen, was sich in der besseren Akkulaufzeit bemerkbar macht.
Das 2015er Modell hat eine neue Displaybeschichtung bekommen, welche das Ablösen der Displaybeschichtung deutlich verringert hat.
Das 2015er Modell hat eine neue Flash SSD Version bekommen. Vor allem der Read Wert ist teilweise fast doppelt so schnell ggü. dem 2014er Modell.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Vergrößerung auf 99,5Wh bekommen, was sich in der besseren Akkulaufzeit bemerkbar macht.
Das 2015er Modell hat eine neue Displaybeschichtung bekommen, welche das Ablösen der Displaybeschichtung deutlich verringert hat.
Da
Alleine schon wegen diesem Punkt wäre die Wahl für mich klar. Habe ein Late 13 und es ist nicht sehr schlimm aber der Weiterverkauf wird naja mies und bei 50% oder weniger Helligkeit stört es schon ...

Bei deinen Anforderungen weiss ich aber nicht ob ich 1450-1650 Euro ausgeben will für ein technisch veraltetes Macbook. Wenn das Gerät bereits ins Schwitzen kam und du mit den neuen MacBooks wenig anfangen kannst wie sieht es mit Windows aus? Da kriegst du für 1600 Euro gebraucht 1 Jahr alte Geräte die massiv mehr Power haben. Die Frage ist halt gibt es die Software die du brauchst auch dafür und hat diese viel gekostet? Ansonsten würde ich mir nochmals überlegen was neueres zu kaufen. Ich würde ungerne 1.7k für ein Gerät ausgeben, dass selbst heute kaum mehr meinen Anforderungen gerecht wird. Aber natürlich tun mir deine Umstände leid und vielleicht taucht das Gerät ja doch wieder auf irgendwoher.

https://support.apple.com/de-ch/explore/find-my-iphone-ipad-mac-watch
Das kennst du nehme ich an?
 
  • Like
Reaktionen: Helldriver

Helldriver

Idared
Registriert
13.06.18
Beiträge
24
danke @Brynhild für diese mir noch unbekannten infos.

@Zug96 auch dir Danke :)

Ja Windows schwirrt immer wieder mal in meine Gedanken herum. Bisher konnte ich mich aber nicht überwinden einen Winrechner zu nutzen, auch da ich in meinem Brotjob ein solchen Rechner nutze und mich eigentlich täglich ärgere. Außerdem ist der Laptop mein Zweitrechner der sich mit meinem Hauptrechner, einem Hackintosh, sychronisiert. Alles läuft wunderbar und ziemlich komfortabel. das bedeutet auch dass ich nicht einen superaktuellen Rechner brauche, den habe ich Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
@Helldriver, bitte achte auf unsere Forenregeln und nutze korrekte Groß-/Kleinschreibung. Dies ist für die helfenden Mitglieder deutlich besser zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Helldriver

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Ich krame mal diesen etwas angestaubten Thread aus, da ich selber (nach insg. sehr guten Erfahrungen mit dem Macbook Pro Retina 2012) mit dem Gebrauchtkauf eines 2015er Modells liebäugle. Dieses Modelljahr halte ich wie viele andere auch für das letzte wirklich gute mobile Gerät von Apple (Anschlüsse, physische F-Tasten, kein Butterfly, großer Akku, Magsafe, etc.), der überteurete Krempel ab 2016 kommt mir defintiv nicht ins Haus.

Meine einzige Sorge ist nur das Problem mit der Displaybeschichtung. Ich werde natürlich Ausschau nach einem Modell halten, in dem kürzlich noch ein Tausch stattgefunden hat, um etwas Puffer zu haben. Mir ist unabhängig davon jedoch nicht bekannt, dass es beim 2015er eine neue Displaybeschichtung/Verbesserung gegeben hätte? Kannst Du oder Jemand mir ein paar seriöse Quellen dafür nennen? Das wäre super, danke!

Das 2015er Modell hat eine 14er CPU statt wie im 2014er eine 22er CPU, was die ganze Sache effizienter macht.
Das 2015er Modell hat eine knapp 30% schnellere GPU verbaut.
Das 2015er Modell hat ein Force-Touch Trackpad, das 2014er Modell noch nicht.
Das 2015er Modell eine deutliche Akku Vergrößerung auf 99,5Wh bekommen, was sich in der besseren Akkulaufzeit bemerkbar macht.
Das 2015er Modell hat eine neue Displaybeschichtung bekommen, welche das Ablösen der Displaybeschichtung deutlich verringert hat.
Das 2015er Modell hat eine neue Flash SSD Version bekommen. Vor allem der Read Wert ist teilweise fast doppelt so schnell ggü. dem 2014er Modell.
 

Helldriver

Idared
Registriert
13.06.18
Beiträge
24
Also das Problem mit der Displaybeschichtung kann ich ganz subjektiv betrachtet, nicht bestätigen. Weder bei meinem 2014 den ich gebraucht gekauft habe und 2-3 Jahre selbst genutzt habe. Mein 2015, ebenfalls gebraucht erworben, nutzen ich seit Mai und kann nichts von einer sich lösenden Displaybeschichtung feststellen.