Apple Reparatur schiefgelaufen?

Marcel33

Golden Delicious
Registriert
22.05.19
Beiträge
8
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem mit meinem Handy. Habe mir vor drei Monaten ein neues IPhone XR gekauft und das hat auch einwandfrei funktioniert, zumindest bis vor ein paar Tagen. Bin generell ein vorsichtiger Mensch im Umgang mit Handys, Schutzfolien und Hülle sind Pflicht. Aber vor ein paar Tagen ist es mir dann aus 10cm auf einen Tisch „gefallen“, erschreckend ich weiß. Auf jeden Fall ist dann die Akkuanzeige von 80% auf 1% gefallen und das Gerät ließ sich nicht mehr aufladen. An sich schon merkwürdig aber gut ab zur Reparatur bei Apple. Heute bekam ich Rückmeldung, erwartungsvoll das alles im grünen Bereich ist und bald repariert zurückkommt schaue ich hinein. Nix da, mein Handy hätte einen Wasserschaden obwohl es noch nie mit Flüssigkeiten in Berührung kam. Reperatur statt 0€, weil ich noch in der Garantie bin und es offensichtlich ein Verarbeitungsfehler ist, 360€ plus Steuern. Dazu sehr aussagekräftige Bilder des Reparateurs. Außerdem passt ein Wasserschaden auch überhaupt nicht zu meinen Problemen, das Handy lässt sich einwandfrei bedienen und stürzt nur ab und startet neu wenn die Akku Anzeige null erreicht. Hat von euch jemand so etwas mal erlebt oder vielleicht einen Vorschlag was ich machen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
7659B5B3-F9CD-492F-8804-579552B336CB.jpeg 803E24FD-D23F-4A1F-B68F-E21838F43128.jpeg
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Hat von euch jemand so etwas mal erlebt oder vielleicht einen Vorschlag was ich machen könnte?
Schon mal erlebt? Nein.
Was du machen könntest: Kommt ganz auf die Details an.

Hast du das Gerät selbst neu (original verpackt) gekauft?
Wo gekauft? Apple direkt oder bei einem anderen Händler?

Situation Sturz: Da Stürze nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt sind, hast du hier zumindest schlechte Karten.

Situation Wasser: Leider kann man nicht erkennen, auf welchem Bauteil der markierte Fleck festgestellt wurde. Ich kenne das so, dass im Gerät Flüssigkeitsindikatoren sind, welche sich bei Kontakt mit Flüssigkeit verfärben.

Warst du direkt bei Apple oder einem Service Partner?

Flüssigkeitsschäden sind tückisch. Dazu muss das Gerät nicht zwangsläufig irgendwo eingetaucht oder übergossen worden sein. Auch kondensierende Luftfeuchtigkeit kann sich im Gerät absetzen oder man hatte während eines Telefonats im Regen einfach Pech und es drang doch etwas ins Gerät.

Wie gesagt sehe ich über die Garantie schlechte Chancen, da weder Sturz noch Flüssigkeit durch diese abgedeckt sind.

Die einzige Möglichkeit sehe ich auf Grund des Alters des Gerätes in der Durchsetzung von Gewährleistungsrechten. In den ersten sechs Monaten nach Kauf geht man davon aus, dass ein Mangel bereits bei Übergabe an dich bestanden hat. Der Händler (dein Vertragspartner) müsste das Gegenteil beweisen, was ziemlich schwer werden dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel33

Golden Delicious
Registriert
22.05.19
Beiträge
8
Schon mal erlebt? Nein.
Was du machen könntest: Kommt ganz auf die Details an.

Hast du das Gerät selbst neu (original verpackt) gekauft?
Wo gekauft? Apple direkt oder bei einem anderen Händler?

Situation Sturz: Da Stürze nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt sind, hast du hier zumindest schlechte Karten.

Situation Wasser: Leider kann man nicht erkennen, auf welchem Bauteil der markierte Fleck festgestellt wurde. Ich kenne das so, dass im Gerät Flüssigkeitsindikatoren sind, welche sich bei Kontakt mit Flüssigkeit verfärben.

Warst du direkt bei Apple oder einem Service Partner?

Flüssigkeitsschäden sind tückisch. Dazu muss das Gerät nicht zwangsläufig irgendwo eingetaucht oder übergossen worden sein. Auch kondensierende Luftfeuchtigkeit kann sich im Gerät absetzen oder man hatte während eines Telefonats im Regen einfach Pech und es drang doch etwas ins Gerät.

Wie gesagt sehe ich über die Garantie schlechte Chancen, da weder Sturz noch Flüssigkeit durch diese abgedeckt sind.

Die einzige Möglichkeit sehe ich auf Grund des Alters des Gerätes in der Durchsetzung von Gewährleistungsrechten. In den ersten sechs Monaten nach Kauf geht man davon aus, dass ein Mangel bereits bei Übergabe an dich bestanden hat. Der Händler (dein Vertragspartner) müsste das Gegenteil beweisen, was ziemlich schwer werden dürfte.


Ja das Gerät habe ich neu und originalverpackt bei einem Händler auf eBay gekauft. Habe es dann bei Apple eingeschickt um es reparieren zu lassen, vermutlich irgendwo in Tschechien. Nur wurde bei meinem Handy auch nicht der verbaute Flüssigkeitssensor im Gerät aktiviert, also kann eigentlich gar kein Wasser eingedrungen sein. Außerdem ist mir der Zusammenhang schleierhaft wie ein kleiner Fleck der scheinbar auf einer unwichtigen Stelle im Gehäuse sitzt diese Probleme verursachen sollte? Und die intransparentesten Kosten überhaupt, wenn ein reiner Akkuwechsel 69€ kostet und ich wegen irgendeinem Fleck der ja noch nicht mal zwangsläufig in meinem Gerät sein muss 425€ bezahlen soll.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, sorry, aber ..... nee der Fleck ist wohl in meinem Gerät!?!

Du hast das Gerät eingeschickt, die haben es aufgemacht und das vorgefunden. Verschwörungstheorien muss ich schon anderen Stellen mehr als genug lesen, bitte nicht auch noch hier. Es ist auch völlig unerheblich wo du das Gerät gekauft hast, ... die Frage ist warum da Wasser drin ist. Wo steht eigentlich das Wasser im iPhone egal ist, das wird wie bei allen technischen Geräten schon zu Problemen führen können. Das Problem mit Wasser halte ich jedenfalls für weit einleuchtender für die von dir beschriebene Problematik mit dem Akku der auf 1% fiel. Mir sind schon iPhones aus ganz anderen Höhen runtergefallen, noch nie hat das den Akku so offensichtlich berührt. Will nicht ausschließen, dass es mal Auswirkungen auf den Akku gab, aber wenn dann vielleicht ne Auswirkung um 1% nach unten. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Dann frage ich mich auch, warum schickst du das iPhone ein, wenn du eh besser weißt was mit dem Gerät los ist. Ich kann durchaus verstehen, dass du 'nen Hals hast, aber bevor ich beim Reparateur den Fehler suche, fasse ich mich mal an meine eigene Nase und überlege was da passiert sein könnte. Das fehlt mir hier eindeutig. Ich würde mal überlegen ob noch jemand Zugriff auf das Gerät gehabt haben könnte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
das Gerät habe ich neu und originalverpackt bei einem Händler auf eBay gekauft

Bei eBay wird vieles als "neu und originalverpackt" verkauft, was aber nur so aussieht. In Wirklichkeit sind das sehr oft aufbereitete Geräte, Rückläufer usw., die von Profis wieder verpackt und eingeschweißt werden. Das ist inzwischen ein ganzer Wirtschaftszweig.

Da könnte man auch den Ursprung des Problems vermuten. Bei normalen Händlern wir Saturn, Alternate usw., die bei eBay aktiv sind, würde ich das für unwahrscheinlich halten, aber es treiben sich leider viele andere dort herum, denen man nicht ganz blind trauen kann.

Aus welcher Kategorie stammt dein Händler?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ist das nicht ein iPhone 8 ? Wie kommt denn da bei IP Schutz Wasser rein? Ist es dir vorher mal runtergefallen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
  • Like
Reaktionen: Mure77

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Wie kommt denn da bei IP Schutz Wasser rein?
Auch eine Zertifizierung nach IPxx ist keine Garantie dafür, dass nicht unter bestimmten Bedingungen Feuchtigkeit eindringen kann.

Und auch wenn iPhones IP-zertifiziert sind, schließt Apple Schäden durch Flüssigkeit aus.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nur weil da ein Fleck ist, heißt das ja nicht, dass nur dort Wasser hingekommen ist. Vermutlich war es auch noch ganz wo anders, hat da aber keine Flecken hinterlassen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Es hilft ja jetzt Nichts, auf dem TE rum zu hacken.
Aber auch ich würde evtl. das Problem mal bei dem eBay Händler suchen?

Ich habe ja vor 2 Wochen auch ein XR bestellt, und wollte es testen, für eventuellen Ersatz für mein XS Max. Das hat mir nicht zugesagt, so habe ich es innerhalb der Widerruffrist zurück geschickt.
Ich konnte (seit dem die Geräte ja von Apple nicht mehr eingeschweißt sind), die Verpackung so wiederherstellen, dass man es nicht gesehen hat. Es sah aus, wie von Apple „eingeschweißt“. Das ist gar nicht so schwer.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Auch früher ging das schon, die richtige Folie und einen heißen Fön vorausgesetzt.

Sowas kann man sich in China sogar bei Straßenhändlern machen lassen. Dauert keine 5 Minuten. Sogar die "Nähte" der Folie sind dann exakt ausgerichtet. Vom Original nicht zu unterscheiden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Darum schau ich bei solchen Käufen immer was der Akku sagt an Ladezyklen und achte darauf, ob Apple die Garantiezeit auch exakt ab dem Tag meiner Aktivierung berechnet. Wenns nicht passt, geht es einfach zurück, wobei ich den Fall noch nie hatte.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Darum schau ich bei solchen Käufen immer was der Akku sagt an Ladezyklen und achte darauf, ob Apple die Garantiezeit auch exakt ab dem Tag meiner Aktivierung berechnet. Wenns nicht passt, geht es einfach zurück, wobei ich den Fall noch nie hatte.
Es ist aber nie der Tag deiner Aktivierung. Sondern der Tag, an dem es beim Händler als verkauft gilt, also in den Versand geht. Das habe ich schon des Öfteren beobachtet. Bei unabhängigen Händler und auch bei Apple selbst. Ich bekomme mein Gerät also heute direkt von Apple geliefert und richte es ein. Das Datum im System ist aber das vom Vortag.

Das nur so am Rande. ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
1093974B-E241-47D3-9346-EF34B4F33EA2.jpeg C7DD6E6C-0DE5-4D7D-BE63-0B81B11B2638.jpeg Nö, bei mir war es der Tag als ich es aktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Glück gehabt. :)

Bei mir ist es immer so gewesen wie beschrieben. Bei Apple TV, Watch, Mac und diversen iPhones.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Bei der watch und iPadPro passt es auch,
werden wohl gebraucht gewesen sein bei dir :p
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
wenn die Sachen von Apple direkt kommen zählt das Kaufdatum. Provider oder sonstiges die Aktivierung
 

Marcel33

Golden Delicious
Registriert
22.05.19
Beiträge
8
Nur weil da ein Fleck ist, heißt das ja nicht, dass nur dort Wasser hingekommen ist. Vermutlich war es auch noch ganz wo anders, hat da aber keine Flecken hinterlassen.

Bin ein sehr vorsichtiger Mensch im Umgang mit Handys, runtergefallen ist es mir in den drei Monaten eigentlich noch nie und mit Wasser in Berührung kam es schon garnicht. Nur soweit ich weiß ist das Problem an Wasser im Handy die Bildung von mineralischen Rückständen beim trocknen. Was dann die Platine usw. stört, deshalb müsste da mehr als nur ein Fleck sein bei der Problematik.