• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro: Apple kündigt neue Generation mit bis zu 8 Prozessorkernen an

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wenn sich der Finger in Richtung virtuellem Tastenrand bewegt, wird der Höhenunterschied durch eine Taptic Engine simuliert.
Dahinter würde aber mächtig viel Hirnschmalztechnik stecken, ein low-cost Bauteil wäre es bestimmt nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Apple sagt
dass ein geringer Prozentsatz der Tastaturen
betroffen ist und bietet einen freiwilligen Service an, diese zu tauschen nach eigenen Ermessen.
Von Garantie lese ich da nix.

Mal im Ernst, wenn wir hier über 4 Jahre alte Geräte sprechen würden, wo die Defekte erst jetzt auftauchen würde,
da würde ich ja sagen, cool Apple.
Aber bei neuen Geräten? Wenn selbst die gerade erst erscheinenden Geräte davon abgedeckt sind,
dann schiebe ich den Kauf noch mal 1 Jahr auf.

Würde Audi beim Kauf sagen das bei einem geringen Prozentsatz seiner Autos die Steuerketten reißen, aber die ersten 4 Jahre bekommst Du die kostenlos getauscht..... hm... ich würde keine Kiste von denen mehr kaufen.

Ich finde, die aktuellen MacBooks sind mittlerweile so gut, die würden doch mindestens 8 Jahre reichen können,
aber nach 4 Jahren, darf ich dann selber zahlen?
Auf dem Gebrauchtwarenmarkt dürfte sich dies preislich eindeutig niederschlagen.
 

Mitglied 87291

Gast
Und ich interpretiere die vier Jahre Garantie als Vertrauen in die überarbeitete Tastatur. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Da sind ja jetzt schon verschiedene Theorien entstanden. Wir wissen nicht was Apples beweggründe sind, wir wissen nur wie sehr sie mit solchen Themen gegeizt haben und dass es immer erst Medienwirksam werden musste bevor sie sich bewegt haben.

Klar, kann man positiv sehen. Ich sehe es definitiv nicht positiv sondern als klares, deutliches negatives Zeichen!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich finde, die aktuellen MacBooks sind mittlerweile so gut, die würden doch mindestens 8 Jahre reichen können,
aber nach 4 Jahren, darf ich dann selber zahlen?

Verstehe die Logik nicht. Bei allen anderen Defekten darfst du schon nach einem Jahr zahlen, obwohl die Macbooks doch mind. 8 Jahre reichen. Aber das ist kein Problem?!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Bei allen anderen Defekten darfst du schon nach einem Jahr zahlen, obwohl die Macbooks doch mind. 8 Jahre reichen. Aber das ist kein Problem?!
Hm... gar nicht mit bekommen, das die restlichen Komponenten auch nur ansatzweise so häufig Defekte aufweisen,
von daher hinkt dein Vergleich :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Also mit ner Art Stoffüberzug aus Kunststoff? Kann ich mir nicht vorstellen bei nem MacBook Pro, auch wenn die Tastatur vom IPad sehr gut ist. Aber das ganze würde überhaupt nicht Premium wirken bei nem Notebook und dann oben noch ne Touchbar würde nach Chinaschrott aussehen.

Apple ist "Chinaschrott" ist nur designed in California
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Hm... gar nicht mit bekommen, das die restlichen Komponenten auch nur ansatzweise so häufig Defekte aufweisen,
von daher hinkt dein Vergleich :rolleyes:

Du kennst doch gar nicht die Ausfallwahrscheinlichkeiten der einzelnen Komponenten (einschließlich der Tastatur). Also hinkt dein Vergleich mind. genauso wie meiner.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
tja... die ganze Thematik bietet soviel Interpretationsspielraum, da kann halt jeder das hineininterpretieren, was er will.

Wer der Meinung ist, dass der Butterfly-Mechanismus konstruktionsbedingt nicht ausreichend robust sein kann, kann sich durch die Aufnahme in das Reparaturprogramm bestätigen.
Und wer der Meinung ist, dass sich die Robustheit durch die Weiterentwicklung verbessern hat, wird trotzdem gerne die 4 Jahre Funktionsgarantie mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
Wie gerne ich ein aktuelles 13er Pro mit Magsafe, Anschlüsse auf beiden Seiten und ohne Touchbar hätte......

Ich muss mir eigentlich mal ein neues zulegen, aber die bringen keine gescheiten Teile grade auf den Markt. Das neue 13er mit TB für 1.800 ist mir einfach zu viel und zu unnötig
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Hmmm, wollte mir eigentlich in den nächsten Wochen ein gebrauchtes 2018er mit TB in 13“ holen.
Sollte ich lieber noch etwas drauflegen, und gleich das 2019 13“ kaufen?

Ja das habe ich auch was vor, werde trotz allem das 2018er 13 pro holen wegen günstigen Preis, wenn es doch schief läuft, dann lasse ich kostenlos reparieren. ACC+ ist schon mal Pflicht. 2019er ist noch preislich zu hoch.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Meine 2 Cents.

Bei der nächsten wirklich neuen Generation, würde ich mich freuen, wenn die MacBook Pro wieder die Gehäusestärke der Retina Books von 2012 bis 2015 bekommen würde. Plus die Tastatur des Magic Keyboard 2. Die Tasten sind dort genau ein Zwischending aus alter MacBook Tastatur und neuer Butterfly Tastatur.
Das wären für mich jedenfalls zwei Kompromisse, die Vieles besser machen würden.

Natürlich würden dann immer noch genug meckern, die Dinger wären zu dick oder was weiß ich. Aber irgendwas ist halt immer. :)
Egal um wen, welche Firma oder welches Produkt es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Bei der nächsten wirklich neuen Generation, würde ich mich freuen, wenn die MacBook Pro wieder die Gehäusestärke der Retina Books von 2012 bis 2015 bekommen würde.
/signed

Das würde an vielen Stellen Entlastung für die Ingenieure bieten. Thermische Vorteile, mehr Raum für die Tastatur, ggf. nochmal ein paar mWh mehr Akkukapazität.

Wer arbeiten möchte, braucht und will kein maximal dünnes Gerät. Er will ein Notebook, das FUNKTIONIERT