Falsches geotag's in Bilder

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
die Meldung habe ich noch nie gesehen. Echt nicht... - gut, iOS 12.3 ist noch ganz neu, noch nicht auf dem iOS versucht, Metadaten anzupassen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
ok, vll. habe ich zuletzt auf iOS10 Bilder bearbeitet... ernsthaft nehme ich das nicht her...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

ich kann hier nur für das macOS Pendant „Fotos.app“ sprechen... aber dort wird unterschieden zwischen den GPS-Metadaten und den in der Fotos-Datenbank gespeicherten Orts-Daten.
Im besten Fall stimmen Sie überein. Beim Import eines Fotos werden die GPS-Metadaten ausgelesen und in die Datenbank übernommen. Ändert man aber in Fotos.app über den angebotenen Menüpunkt den Ort, so wird der neue Ort in die Datenbank geschrieben, aber wird nicht, wie eigentlich angegeben, auch in die Metadaten geschrieben. Dieser neue Ort wird dann angezeigt.

Warum ein iPhone quasi selbstständig versucht, einen „eigenen“ Ort zu ermitteln, obwohl augenscheinlich korrekte GPS-Metadaten existieren, ist mir schleierhaft.

Was ich versuchen würde, wäre ein Zurücksetzen der Einstellungen „Standort & Datenschutz“ und hoffen, dass es was bringt...

Gruß
 

snake122

Granny Smith
Registriert
14.11.16
Beiträge
14
Ich habe das Bild hochgeladen und ein anderes Mitglied hat es sich angeschaut. Bei ihm stimmen die Koordinaten.
Also habe ich heute morgen mein iPhone zurückgesetzt und als neu konfig. Das Bild per Email geschickt und gespeichert.
Siehe da GPS Daten stimmen:) Warum nur keine Ahnung.:confused:
Backup wieder eingespielt und die alten Bilder sind noch immer verkehrt.
Weiß absolut den Grund nicht.

Hallo,

Was ich versuchen würde, wäre ein Zurücksetzen der Einstellungen „Standort & Datenschutz“ und hoffen, dass es was bringt...
Gruß
Leider hat das nichts gebracht.

Nachtrag. wenn ich die Bilder per Airdrop an meinem Mac sende und dann zurück zum iphone stimmen die daten???
 
  • Like
Reaktionen: sedna

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Ja nee... dachte dabei eher an -> zukünftige Aufnahmen .... aber auch da keine Ahnung, ob das Zurücksetzen geholfen hat.

Wie gesagt, die Orte werden wahrscheinlich auch in iOS in einer Datenbank gespeichert, also sind sie auch im Backup.

Gruß
 

snake122

Granny Smith
Registriert
14.11.16
Beiträge
14
Also offenbar ein Fehler in der Foto Datenbank.
Die Lösung ist die Bilder zu reimportieren und hoffen, das es nicht wieder passiert.
 

snake122

Granny Smith
Registriert
14.11.16
Beiträge
14
Hat super funktioniert. Erledigt!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!