Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Mitglied 154515

Gast
https://www.handelsblatt.com/finanz...ab&ticket=ST-2136778-WPe2mzjtgQpzSqQ6ZnXS-ap2

Wäre gerade bei Banken wie ComDirect und etc im Bezug auf Apple Pay sehr interessant und wie ich finde auch deutlich angenehmer.
Ich steige nicht nochmal auf die Diskussion ein. Aber ja, ich denke auch das wäre eine optimale Debitkarte für Apple Pay (und kann die gleich weltweit einsetzen!).

Das werden sie schon auflösen. Haben es wohl erstmal drauf ankommen lassen wollen.

Jetzt gibt’s den Klaps auf die Finger.

Zurecht. N26 ist wirklich unfähig. Ich bin für FinTechs extrem offen und finde einige wirklich hervorragend. Aber Service / Stabilität und "disruption" muss sich nicht ausschließen. Funktional tut sich bei N26 auch schon seit Ewigkeiten nichts mehr. Und wenn N26 meint in der App mit einem eigenen Tab unten im Menü Black + Metal pushen zu müssen, dann kann ich von den Gebühren her (min. 10€ im Monat) gleich bei meiner Filialbank bleiben - mit mehr Service und einem besseren Angebot. Ja, da traue ich so ziemlich jeder anderen größeren Filial- oder Direktbank (@MichaNbg: Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, aber die Sparkassen nehme ich da mit rein :D) deutlich mehr zu. Am Ende geht es bei Banken um Vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ja, so eine gewisse Digitalallergie sagt man Deutschland nach. Die Zahlen untermauern das teils schon.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
N26 hat ein Teil meiner Bekanntschaft extrem gefeiert.
Nun sind sie wieder bei einer stationären Bank, und die Party ist vorbei.:cool:
Die Zeit und Nerven muss man haben bei jeder Gelegenheit die Bank zu wechseln.

Ich bleibe bei N26 weil ich bisher als Kunde keinerlei Auswirkungen aus den „Skandalen“ bemerkt habe. Es gab für mich bisher nicht ein Problem. Und die Dinge, um die es geht, erschüttern mein Vertrauen auch nicht. Erst waren es die Phishing-Opfer, jetzt die Geldwäscher. Was hat das mit meinem Konto bei N26 und meinem Geld dort zu tun? Ist es deswegen weniger „sicher“, was auch immer das heißen mag? Irgendwann bekommt man es ja doch wieder, vor allem wenn der Fehler nachweislich bei der Bank selbst liegt. Mal angenommen.

Es werden auch iTunes Guthabenkarten zur Geldwäsche genutzt. Deswegen gebe ich doch nicht meine Apple ID auf.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Werkzeuge und Handhabe der Bafin. Nächste bzw. erste Sanktion wäre eine Begrenzung des Einlagengeschäfts.

Es wäre aber schon sehr erstaunlich, wenn N26 die entsprechenden Vorgaben nicht umsetzt und somit ihr Geschäftsmodell riskieren würde.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Und weiter geht's:
https://www.heise.de/newsticker/mel...soll-50-000-Euro-Bussgeld-zahlen-4431356.html

Einem Bericht nach hat die Berliner Datenschutzbehörde eine der bislang höchsten Strafen auf Basis der DSGVO gegen das Banking-Startup N26 verhängt

Die App-Bank soll demnach zahlen, weil sie Informationen früherer Nutzer auf einer Art schwarzer Liste gespeichert habe. Gerechtfertigt wäre dies aber nur bei Kunden, die unter Geldwäscheverdacht stehen. Die Betroffenen konnten dadurch keine neuen Konten eröffnen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Geil.

Edit:
Ironie? Sarkasmus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.905
Ich frage mich ernsthaft, auch wenn man kein Befürworter von Evtl. Konkurrenz ist, warum man das „geil“ oder toll findet, wenn ein Startup mit Innovationen im Markt, Strafe zahlen muss.

Und Ganz im Ernst, @MichaNbg :
Erst kritisierst Du hier voller Freude, dass N26 ein Problem mit Geldwäsche hat, jetzt herrscht unterschwellig Freude, dass es N26 mit der Bekämpfung Selbiger übertrieben hat, und ein Bußgeld zahlen muss.
Schräge Einstellung.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Mundl

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich frage mich ernsthaft, auch wenn man kein Befürworter von Evtl. Konkurrenz ist, warum man das „geil“ oder toll findet, wenn ein Startup mit Innovationen im Markt, Strafe zahlen muss.
Ich habe den Ironie/Sarkasmus-Hinweis vergessen. Mein Fehler.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Einem Bericht nach hat die Berliner Datenschutzbehörde eine der bislang höchsten Strafen auf Basis der DSGVO gegen das Banking-Startup N26 verhängt
Hm... interessant. In Österreich unterhalten Banken ebenso eine solche schwarze Liste (gemeinsam), und das hat rein gar nichts mit Geldwäscheverdacht zu tun. Man bestätigt bei der Kontoeröffnung sogar, dass die Daten für eben diese Liste erhoben, gespeichert und mit anderen Banken geteilt werden dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nutzt die App bzw die Bank einfach nicht und postet nicht jeden Tag was N26 wieder verbrochen hat. Wenn wir auch noch alles von Goldman Sachs, der Deutschen Bank, Sparkasse usw. posten hat der Thread bald 1’000 Seiten. Nutzt die Bank die euch am meisten überzeugt und gut ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das hier ist der Smalltalk-Thread für Banken. Wo sonst soll das gepostet werden?