[Mac Pro] MacPro 1,1 startet nach Mainboardtausch nicht: Kein Bild, Kein Startsound

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Jetzt hat er genau das gemacht, was das andere Mainboard auch gemacht hat, mit schwarzem Bildschirm in Windows Booten
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
drück sofort nach dem einschalten die ALT taste... wenn der wieder direkt windows Bootet nochmals zurücksetzten....
 

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Hab die Windows Platte rausgenommen und jetzt passier nichts. Mit alt kann man auch nichts machen. Verhält sich genau wie das alte Board. Könnte es am Netzweil liegen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ja aber das ist ja normal das er dann wieder startet, oder was meinst du mit startet direkt Blick ich grad ned.
So wie du es schreibst ist es normal... was passiert denn nun ohne Windows Platte und mit allem zurückgesetzt?
 

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Ja aber das ist ja normal das er dann wieder startet, oder was meinst du mit startet direkt Blick ich grad ned.
So wie du es schreibst ist es normal... was passiert denn nun ohne Windows Platte und mit allem zurückgesetzt?

Dann drehen die Lüfter an, der start gong ertönt und dann bleibt der so.

Beim alten mainboard kam noch Windows-PC-typisch eine Fehlermeldung, „no bootable drive found. To restart press any key“ auch wenn eine MacOS X Platte drin war.
 

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Dann drehen die Lüfter an, der start gong ertönt und dann bleibt der so.

Beim alten mainboard kam noch Windows-PC-typisch eine Fehlermeldung, „no bootable drive found. To restart press any key“ auch wenn eine MacOS X Platte drin war.

Und der Bildschirm bleibt schwarz
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ich würde sagen das war nie ein Board Problem... auch beim anderen nicht... die vermurkste Windows Installation...
am besten die Platte komplett löschen wo anders und von null beginnen. Mit der originalen Software DVD wenn du die hast...
 

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Die dvd hab ich, aber die wird mit der Upgrade Grafikkarte nicht unterstützt. Außerdem startet der nicht von der DVD. Der stößt jegliche Form von MacOS ab. Der Bildschirm wird ja auch nicht weiß.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hast Du Dein Problem gelöst? Ich würde auch wie Hendrik vermuten, dass es nie ein Mainboardproblem war. Entweder hast du keine Grafikkarte mit Mac Rom, oder sogar was ganz einfaches: Probier mal den anderen DVI-Port der Grafikkarte. Ich glaube ich hab mich mal mit ähnlichen Symptomen 15 Minuten doof gesucht. Hatte an meiner alten Nvidia 7300 GT den Monitor nach dem Staubsaugen aus Versehen am zweiten Port eingesteckt. Dann gibt es auch erst ein Bild, wenn die Karte vom Betriebssystem angesteuert wird.
Hattest du vorher das Apfelstartlogo und den Ladebalken, bevor der Stress anfing?

Denke, wir bekommen deine Probleme gelöst. Solange nix leuchtet, der Gong da ist, und irgendwann überhaupt ein Bild kommt, ist die Kiste mit ziemlicher Sicherheit Hardwaremäßig OK.

Viel Erfolg...

P.S: Jepp, habs gerade mal probiert. In meinem MP2.1 (war auch mal ein 1.1) steckt eine Radeon RD 5770 mit Mac Rom. Wenn ich den zweiten DVI Port verwende, habe ich die selben Symptome wie du sie beschreibst. Gong, schwarzer Bildschirm, und irgendwann meldet sich der Balken vom Windows oder MacOS. Das ist dann wohl bei allen Karten das selbe.
 

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Ja, ich habe das Problem gelöst und es ist ein Problem mit der Grafikkarte. Wenn ich gebootet bin ist eigendlich alles ok. Unter OS X Lion denkt der allerdings, dass noch ein VGA Monitor angeschlossen sei und ich habe Probleme mit Vertikaler Zeitvögerung. Unter Snow Leopard geht aber alles perfekt
 

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Ich mach heute mal ein kleines Video, vom aktuellen Stand und von verhalten meines Macs. Ich schick nachher einen Link hier rein.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ok, dann ist anscheinend der Mac als solches OK. Mir ging es um den EFI-Bootscreen. Das sollte mit dem jeweiligen Betriebssystem nichts zu tun haben, das macht das ROM der Karte. Die Karten mit 2 DVI-Ports erwarten für das EFI-Bootmenü den Monitor am ersten Port. Wenn das BS gestartet ist, übernimmt der Treiber und steuert die Ports an. Dann ist es also egal, woran der Monitor angeschlossen ist. Die MP1.1 und 2.1 haben zusätzlich noch das Problem mit dem veralteten 32 Bit EFI. Deshalb funktioniert nicht jede Karte, und es läuft max. El Capitan (mit Trick).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf