• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] MacPro 1,1 startet nach Mainboardtausch nicht: Kein Bild, Kein Startsound

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Hallo Community,

Ich habe bei meinem MacPro 1,1 von ende 2006 das Mainboard getauscht, da das alte nur noch unter Windows gebootet ist und kein Weißen Bildschirm angezeigt hat. Mac OS ging garnicht von der CD nicht und von einer Festplatte/USB-Stick auch nicht. Ich habe also bei Ebay nach genau dem richtigen Brand gesucht und eins gefunden. Als ich den Rechner das erste mal gestartet habe, kam kein Ton und Bild aber die Lüfter und die Laufwerke haben sich verhalten wie sonst normal wäre. Ich Alle Anschlüsse der Stromversorgung überprüft und habe sogar die alten CPUs ausprobiert, aber es hat sich nichts getan, kein Bild und Startton. Da ich noch Schüler bin, kann ich da nicht mehr Geld reinpumpen, aber ich möchte den Computer auf jeden Fall behalten und benutzen. Wenn jemand eine Idee hat was ich noch machen könnte würde ich mich sehr freuen, da mir der Computer Viel bedeutet.

Danke im Voraus ☺️

Hier genaue Spezifikationen:

MacPro 1,1 2006
2,66 GHz Intel Xeon 5150
630-7608 Board
8Gb Ram installiert
ATI Radeon HD4870 (Upgrade Kit)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

die 4870 ist ne Original Mac GPU? Wenn der MacPro läuft leuchten irgendwo Rote LED's? Sind die RAM Paarweise korrekt gesteckt?
 

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
ja, alles ist original und die RAM Riegel sind auch paarweise und korrekt installiert, er lief schließlich sein ganzes leben mit der RAM Konfiguration problemlos. Die Grafikkarte ist von Apple mal als Upgradekit angeboten worden. Sie lief ebenfalls auf dem alten Mainboard ohne Probleme
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja, alles ist original und die RAM Riegel sind auch paarweise und korrekt installiert, er lief schließlich sein ganzes leben mit der RAM Konfiguration problemlos. Die Grafikkarte ist von Apple mal als Upgradekit angeboten worden. Sie lief ebenfalls auf dem alten Mainboard ohne Probleme

Welches OSX versuchst du zu booten?
 

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Mac OS X Lion 10.7, aber ich kann nichts Booten. Die Festplatten haben keine Aktivität. Ich kann nichts damit machen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also auch kein Start gong? SMC und NVRAM hast du ja bestimmt schon zurückgesetzt oder? Hat das Board noch die CMOS Batterie installiert gehabt=? Hast du die mal getauscht?
 

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Da war schon eine neue drauf, als es ankam. Und zurücksetzen ist bisschen schwierig, weil ich kein usb Signal habe. Ich kann drücken was ich will, passieren tut da nix. Und den Start Gong gibts auch nicht
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja dann macht das Board keinen Post Boot... sicher das die CPU's korrekt eingebaut sind?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja dann bleibt ja nur noch die GPU übrig... hast ne andere Rumliegen? muss nicht unbedingt ne Mac GPU sein...
 

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Nein ich habe keine andere GPU aber die ist einwandfrei. Die hat super funktioniert
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja es muss aber was am RAM an der CPU oder an der GPU nicht stimmen... ansonsten würde er zumindest den "gong" (post Boot) bringen
 

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Eigendlich schon. Aber bei mir hat der immer den gong gemacht, auch wenn die Grafikkarte gefehlt hat. Der hat aber gepiept wenn ram fehlt. Macht der jetzt nicht
 

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Naja das mainboard war günstig von ebay gebraucht. Ich Probier es morgen mal aus mit der Firmware
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was passiert eigentlich wenn du alle Festplatten ausbaust und nochmal den NVRAM löschst? Egal wenn's nicht gongt... starte mal und drück auf der Tastatur ALT+CMD+P+R