[MacBook Pro] kein Backspace zum Zurück in Safari

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hallo,

habe mein CCC-Image zurückgespielt, nachdem Apple mein Topcase ausgetauscht hat. Deswegen poste ich auch hier und nicht etwa unter Software, weil ich (ganz naiv?) ein Hardwareproblem vermute, wenn das zurückgespielte Image sich anders verhält *und* die Anleitungen nicht funktionieren.

Ich kann nicht mehr Backspace in Safari drücken, um zur letzten Seite zurückzukehren.

Es hat mindestens zwei Anleitungen, mittels defaults write Parameter zu setzen, die dafür verantwortlich sind:
defaults write com.apple.Safari NSUserKeyEquivalents -dict-add Back "\U232b"
defaults write com.apple.Safari com.apple.Safari.ContentPageGroupIdentifier.WebKit2BackspaceKeyNavigationEnabled -bool YES

Kennt das jemand, was muss ich tun? Für ersteres habe ich sogar schon SIP ausgeschaltet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich glaube, ich lebe einfach mit Cmd+<- und Cmd+->

Schon unglaublich, was manche in dem Unternehmen meinen, bestimmen zu müssen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Muss man die Backspace-Funktion vorab immer erst mal manuell aktivieren? Hab das gestern mal mit High Sierra und dem dort aktuellen Safari probiert und bin auch nicht auf die vorherige Seite zurück gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
danke fürs Nachstellen. Das habe ich befürchtet. Ich kann mit den Alternativen leben (nur die angegeben Shortcuts Cmd+ö/cmd+ä sind doch etwas sehr "strange"): Cmd+<Pfeil links>/Cmd+<Pfeil rechts> sind thematisch hinreichend naheliegend, um sie sich merken zu können. Gibt es nur mal wieder etwas, worüber ich fluche, wenn ich am Windows-PC sitzen muss. So, wie wenn ich ihn beim Schreiben meiner Mailadresse mal wieder gesperrt habe (@ ist anders zu erreichen).

Berichte habe ich viele gelesen und es ist wohl das Standardverhalten, und zwar schon seit Safari 6 oder so. Mich verwundert nur gerade, wann das Verhalten auf meinem MBP gekommen ist. Ich bin mir ganz sicher, dass das noch letzte Woche ging und seitdem hatte ich kein Update eingespielt, wie gesagt, nur gebackuped und zurückgeklont.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Das war meines Wissen, gefährliches Halbwissen, da ich immer cmd+Pfeiltasten genommen habe, per default nicht möglich.kann mich natürlich auch irren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Hast du vielleicht früher mal mit Tools, wie BetterTouch oder MagicPrefs Shortcuts geändert?
Für mich stellte sich eigentlich nie die Frage, wie ich durch die Seiten manövriere, die Pfeiltasten vor-zurück-hoch-runter in Kombi mit der cmd, Alt oder ctrl Tasten führen ja auch in anderen Programmen zu zu erwartenden vor zurück hoch runter Ergebnissen. Von daher kam für mich Backspace nie in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

steffen66

Braeburn
Registriert
22.10.16
Beiträge
46
Moin,

nach einem Safari 12-Update funktionierte bei mir die Backspace-Taste auch nicht mehr, um eine Seite zurück zu gehen. Dieses habe ich in TinkerTool nochmals aktiviert, seitdem funktioniert das wieder.

Gruß, Steffen
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme