• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro: Apple kündigt neue Generation mit bis zu 8 Prozessorkernen an

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Halten wir fest:

- Apple bekommt die 6-Cores nicht mal anständig gekühlt und verbaut jetzt 8-Cores.
- Es wird weiterhin eine Tastatur verbaut die anscheinend so fehleranfällig ist, das Apple ein "neues" Gerät, am Tag der Erscheinung, ins Reparaturprogramm aufnimmt.

Ich bin auf die ersten Reviews gespannt...
und die "alten" MBP 2018 sind immer noch nicht für das Reparaturprogramm zugelassen :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 87291

Gast
Apple Website schrieb:
  • MacBook (Retina, 12-inch, Early 2015)
  • MacBook (Retina, 12-inch, Early 2016)
  • MacBook (Retina, 12-inch, 2017)
  • MacBook Air (Retina, 13-inch, 2018)
  • MacBook Pro (13-inch, 2016, Two Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (13-inch, 2016, Four Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (13-inch, 2017, Four Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (15-inch, 2016)
  • MacBook Pro (15-inch, 2017)
  • MacBook Pro (13-inch, 2018, Four Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (15-inch, 2018)
  • MacBook Pro (13-inch, 2019, Four Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (15-inch, 2019)

Fällt das bisher aktuelle nicht unter 15" & 13" 2018?
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ah doch, das wäre ma wenigstens ein kleiner Schritt für die Betroffenen MBP 2018 User.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
2011 habe ich mir ein MacBook Pro 15 Zoll in der höchsten Ausstattung gekauft.. Die Tastatur war wirklich genial, damals ( abgesehen von den Thinkpads ) richtig gut.

Vor kurzem konnte die neuen MacBooks mal testen. Kann auf dieser Tastatur wirklich jemand tippen? Und das meine ich jetzt völlig ernst. Das ist die schlimmste Tastatur, die ich jemals unter den Fingern hatte. Inklusive der Fehler, die das Ding offensichtlich hat, ist das für mich der Fail des Jahrzehnts und ein KO Kriterium für das MacBook.

Zudem scheint die Kühlung hinten und vorne nicht auszureichen. Das Teil läuft durchgehend bei 100 Grad unter Belastung. Das ist alles andere als förderlich für die Langzeitnutzung..

Insgesamt ist das MacBook Pro wirklich ein absoluter Fail für mich und mit Abstand des schlechteste Apple Produkt.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Kann auf dieser Tastatur wirklich jemand tippen? Und das meine ich jetzt völlig ernst.
Völlig ernst: ja, kein Problem.
Es gab eine kleine Umgewöhnungsphase vom alten MacBook, aber nun tippe ich auf keinen Fall langsamer.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Frühere MacBooks liefen unter volllast auch bei 100 Grad Celsius. Das ist nichts Neues und seit Jahren so. Die Kühlung ist halt nicht für volllast ausgelegt.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Laut MacRumors können nur Geräte mit Tastaturen der 3. Gen. auf diese neue Tastatur nachgerüstet werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Vor kurzem konnte die neuen MacBooks mal testen. Kann auf dieser Tastatur wirklich jemand tippen? Und das meine ich jetzt völlig ernst. Das ist die schlimmste Tastatur, die ich jemals unter den Fingern hatte.
Das gleiche Dachte ich mir Ende 2010 als ich mir mein MBA 2010 gekauft habe. Nun ist es aber komplett normal für mich und es fühlt sich schlimm an auf einer anderen Tastatur zu schreiben. Ähnlich war es auch letztes Jahr als ich mir für meinen Desktop eine mechanische Tastatur gekauft habe, da dachte ich mir "wer zu Hölle kommt damit klar" und nun schreibe ich darauf auch super schnell und flüssig und es fühlt sich sehr angenehm an.

Kurz gesagt, eine Eingewöhnungszeit braucht Mann/Frau immer, von den paar Minuten befingern im Laden kann sich kein wirkliches Urteil gebildet werden.


Frühere MacBooks liefen unter volllast auch bei 100 Grad Celsius. Das ist nichts Neues und seit Jahren so. Die Kühlung ist halt nicht für volllast ausgelegt.
So lange die MacBooks dabei nicht auf dem Schoss lagen sicherlich, da Apple nun aber leider immer von alle Möglichen Leuten verklagt werden kann und wird. Takten sie hier runter damit der Nutzer keinen Schaden nimmt. Besser wäre es sicherlich einfach die Kühlung zu überarbeiten aber dafür müsste das Gehäuse sicherlich ein paar Millimeter dicker werden. Jedoch darf nur Ive dicker werden aber nicht die Produkte...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mein MBP (2009) hab ich im vergangenen Jahr an einen zufriedenen NeuMacianer verkauft und das war dann auch mein letztes MBP.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Oh man, dachte 2019 bringt Apple mal was ganz neues an MBP dann hätte ich zugeschlagen, aber uralt Design (ja ja zeitlos my ass) und hier und da paar MHz mehr...und dann die SSD Kapazitäten bei den Preisen... Frag mich echt was mit dem Konzern falsch läuft, denen fällt echt nix mehr ein, leider!
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Wo steht das, finde das leider nicht.
According to The Verge, some existing MacBook Air and MacBook Pro models that experience keyboard failures will have their keyboards replaced with the new 2019 keyboard that Apple has developed. Unfortunately, only MacBooks with the third-generation butterfly keyboard can get the updated 2019 keyboard, which includes the 2018 MacBook Pro and the 2018 MacBook Air.

https://forums.macrumors.com/thread...re-macbook-pro-with-updated-keyboard.2182144/

Ich brauche zwar ein neues Notebook, werde aber erst enmal abwarten, ob die neue Tastatur wirklich hält. Das ist jetzt der 4. Versuch von Apple. Hoffen wir es. Was mich auch stört, ist dass es nur neue Modelle mit Touchbar gibt. Die brauch ich nicht.

Völlig unklar auch, ob die nicht erneuerten Geräte ohne Tochbar wenigstens die neue Tastatur bekommen. Die Informationspolitik von Apple ist wirklich stalinistisch.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Tippen ist auf den aktuellen MBP kein Problem. Funktioniert hervorragend.

Aber design fails sind sowohl Tastatur als auch das gesamte Gerät trotzdem. Tastatur geht auch in 4. Generation offensichtlich regelmäßig flöten. Und insgesamt haben die Teile massive thermische Probleme (wenn man sie nicht nur zum web browsen verwendet) und andere Macken (bsp zu kurze und brüchige Kabel).

Dass Apple da nicht gegensteuert ... eigentlich unglaublich.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Tastatur geht auch in 4. Generation offensichtlich regelmäßig flöten.
Die Dinger sind seit gestern 19 Uhr auf dem Markt. Das sind nun 16 Stunden. Noch kein Kunde wurde in der Zeit beliefert, über Nacht.

Also wie kannst du eine solche Behauptung aufstellen? Was ist denn so "offensichtlich"?

Edit:
Dass Apple da nicht gegensteuert ... eigentlich unglaublich.
Das ist nun die vierte Auflage der Tastatur, die alle rein auf Verbesserung abzielen. Wie sollte "Gegensteuern" denn sonst aussehen?
 
  • Like
Reaktionen: AndreasB73 und Zug96

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple hat das Macbook also ohne Grund direkt ins Reparaturprogramm aufgenommen? Wobei sie damit eigentlich immer sehr geizen?
Das heißt nicht, dass sie mit einem riesigen Ansturm rechnen. Vielleicht heißt es genau das Gegenteil, wenn man deiner Argumentation folgen will. Wenn sie sonst immer geizig sind, dann nehmen sie es jetzt auf, weil sie davon ausgehen, dass nicht viele oder keine Probleme mehr da sind. Also schadet es nicht, es mit auf die Liste zu setzen. Eher ein Bonus in der Öffentlichkeit, falls doch mal jemand kommt. Der bekommt dann geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mitglied 87291

Gast
@echo.park
Eine interessante Interpretation die sich so definitiv nicht teile. Aber was die wahren Beweggründe bei Apple sind lässt sich eh nur vermuten. Vielleicht wollten sie auch einfach eine erneute, Medienwirksame Sammelklage vermeiden?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mein Post zielte nur darauf ab, dass die meisten User hier nur von A nach B denken. Nicht von A nach C.

;)
 

scarpa

Fießers Erstling
Registriert
24.10.07
Beiträge
127
Ich finde die Tastatur einen Traum - vom Gefühl her die Beste mit der ich bisher geschrieben habe - so unterschiedlich sind wohl Geschmäcker.

Macht es Sinn auf Grund des Leistungszuwachses auf das 2019 umzuschwenken? Das 2018 ist er eine Woche alt...jedoch wenn es in Hochphasen sowieso runtergeschraubt wird, seh ich es als unnötig an.