Falsches geotag's in Bilder

snake122

Granny Smith
Registriert
14.11.16
Beiträge
14
Hallo,
ich habe ein problem, das meine Bilder in der Gallerie sehr unübersichtlich macht.
smiley_emoticons_stevieh_rolleyes.gif

Die Geotags sind falsch, es werden z.T falsche Standorte angezeigt.
Bilder die ich z.B. zuhause gemacht habe, werden angezeigt, dass die zu Barcelona gehören. Diese Bilder sind da jedoch nicht entstanden. Es gibt Bild von der Stadt Baercelona die dich richtig zugeordnet sind, eben nicht das von Zuhause in Barcelona.
So wurden sehr viele Bilder flasch zugeordnet. Bilder aus Prag wurden angeblich in Bangkok aufgenommen. Bilder aus München ebenfalls in Bangkok. ?!?
tricked.gif

Was ist da das Problem? Wäre schön wenn wir das lösen könnten.

Iphone 7, iOS 12.2

Mod-Info
Link, der unter dem gesamten Text lag entfernt. Kein Bezug zum Problem.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
477
Warum muss der exakte Post in verschiedenen Foren gepostet werden? Reicht es nicht an einem Ort?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Mod-Info

Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@snake122) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. Wir löschen oder schließen den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

snake122

Granny Smith
Registriert
14.11.16
Beiträge
14
Mod-Info

Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@snake122) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. Wir löschen oder schließen den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.

richtig mein anliegen war/ ist eine Lösung zu finden. Das zugüg auf allen Kanälen, da ich nicht davon ausgehen kann, das der oder die jenige die die Lösung bereit hat , oder die Person die zur Lösung beitragen kann, in allen Plattformen unterwegs ist.
Ein Verstoß gegen die Regeln war selbstverständlich nicht meine Absicht. Dies bitte ich zu entschulidgen.
Ich hatte gemeint, nach dem update auf ios 12 ist es ok, aber falsch gedacht.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Bilder die ein Falsches Geotag haben, werden dies auch weiterhin haben. Denn diese Falschen Informationen sind ja schon im Bild gespeichert, diese müsstest du von Hand ändern.

Die viel wichtiger Frage ist aber wie ist es nun mit neuen Bildern? Passt hier das Geotag nun oder ist es immer noch falsch?
 

snake122

Granny Smith
Registriert
14.11.16
Beiträge
14
Das das habe ich befürchtet. Mir ist wichtig das es Zukunft nicht passiert.

Wenn ich jetzt ein Foto machen sind die Geotags korrekt.

Ich habe ein konkretes Beispiel Dates vom exif viewer iPhone : Bild aufgenommen im Februar 18 in Bayern (Chiemsee).
Geändert laut viewer am 13.3.2019. Da befände ich mich jedoch auf Bali. Interessanter Weise, zeigen die Koordinaten Bangkok an. Wo ich nie war. Das ich dieses Bild bearbeitet habe, kann ich zu 100% ausschließen.
 

Mitglied 105235

Gast
Kannst du auch zu 100% ausschließen das nicht irgend eine andere App zugriff auf deine Fotomediathek hat und Änderungen Vornehmen darf? Denn das eine App hier eventuell die Daten geändert hat, ist nun das einzige was mir dazu einfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

snake122

Granny Smith
Registriert
14.11.16
Beiträge
14
Nein das kann ich nicht. Genau das befürchte ich mittlerweile auch. Leider kann ich auch nicht sehen welche App das war.
Würde nur ungern alle löschen. Aber wahrscheinlich wird nichts anderes möglich bleiben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich könnte mir auch vorstellen (aber ich weiß es nicht sicher), dass es daran liegen könnte, wenn das Smartphone "verwirrt" ist, was man damit schaffen könnte, den Flugmodus über den Flug hinaus eingeschaltet zu lassen, WLAN kategorisch aus, kein automatisches Einbuchen in Ersatz-Mobilfunknetze (also festgezurrt)... wie gesagt, nicht sicher, nicht getestet. Aber dieses Fehlerbild ist recht häufig zu sehen, deshalb interessiert mich die Ursache auch.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Mitglied 105235

Gast
Nein das kann ich nicht. Genau das befürchte ich mittlerweile auch. Leider kann ich auch nicht sehen welche App das war.
Also welche Apps zugriff auf deine Fotos haben siehst du unter Einstellung -> Datenschutz -> Fotos, dort sind die einzelnen Apps aufgelistet die Zugriff auf deine Fotos haben. Aktuell ist es nur so, dass du leider nur einstellen kannst "Nie" oder "Lesen und schreiben". Finde das auch nicht wirklich gut gelöst, denn auch wenn ich zwar den Zugriff aus verschiedenen Apps auf meine Fotos will, so sollen diese nicht Automatisch auch die Möglichkeit haben hier etwas zu verändern.


Nein das kann ich nicht. Genau das befürchte ich mittlerweile auch. Leider kann ich auch nicht sehen welche App das war.
Würde nur ungern alle löschen. Aber wahrscheinlich wird nichts anderes möglich bleiben.
Löschen musst du diese Fotos nicht, du kannst sie ja umtagen. Mit Apps vie Investigate direkt am iPhone oder über die Foto App am Mac.


ich könnte mir auch vorstellen (aber ich weiß es nicht sicher), dass es daran liegen könnte, wenn das Smartphone "verwirrt" ist, was man damit schaffen könnte, den Flugmodus über den Flug hinaus eingeschaltet zu lassen, WLAN kategorisch aus, kein automatisches Einbuchen in Ersatz-Mobilfunknetze (also festgezurrt)... wie gesagt, nicht sicher, nicht getestet. Aber dieses Fehlerbild ist recht häufig zu sehen, deshalb interessiert mich die Ursache auch.
Bei den Fehler muss aber auch ein bisschen Unterschieden werden, hat das iPhone falsche Koordinaten während das Foto aufgenommen wird oder haben die Koordinaten gestimmt und irgendwann später haben sich die Fotodaten dann geändert.

Beim ersten Fehlerbild, könnte ich mir eventuell vorstellen (sicher bin ich mir nicht), dass ein VPN, Proxy Server etc. etc. das iPhone komplett verwirrt. Also alles, was das iPhone dazu bringt, das eigenen Surfverhalten sicherer zumachen oder zu verschleiern wo Mann/Frau sich aufhaltet.

Beim zweiten Fehlerbild, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass irgend eine App hier in den Daten rumfumelt und Änderungen vornimmt. Fraglich ist dann nur, wieso nicht alle Fotos betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Löschen musst du diese Fotos nicht, du kannst sie ja umtagen. Mit Apps vie Investigate direkt am iPhone oder über die Foto App am Mac.
bei LR änderst Du nicht den Tag im Foto, sondern in einer Datenbank. Man muss erst mit den neuen Infos exportieren. Wie ist es hier?

Bei den Fehler muss aber auch ein bisschen Unterschieden werden, hat das iPhone falsche Koordinaten während das Foto aufgenommen wird oder haben die Koordinaten gestimmt und irgendwann später haben sich die Fotodaten dann geändert.

eigentlich meinte ich, dass das iPhone gar keine validen Koordinaten hat, sondern denkt, man wäre immer noch am Startflughafen. Wie gesagt, reichlich konstruiert und nicht getestet, aber nach allem, wss ich weiss, wie es funktioniert, zumindest theoretisch möglich.

Beim ersten Fehlerbild, könnte ich mir eventuell vorstellen (sicher bin ich mir nicht), dass ein VPN, Proxy Server etc. etc. das iPhone komplett verwirrt. Also alles, was das iPhone dazu bringt, das eigenen Surfverhalten sicherer zumachen oder zu verschleiern wo Mann/Frau sich aufhaltet.

das habe ich genug getestet, um sagen zu können, dass das schon lange nicht mehr verwirrt Mittels A-GPS ist der Standort klar, wenn wenigstens in einen Mobilfunkmast eingebucht ist. Deswegen vermute ich ja, dass das evtl. abgeschaltet das Smartphone verwirren kann. Aber wahrscheinlich hast Du Recht, wenn es da so eine ganz abstrus arbeitende App gibt, die ich nicht kenne, die trotzdem abertausende Menschen benutzen.
 

Mitglied 105235

Gast
bei LR änderst Du nicht den Tag im Foto, sondern in einer Datenbank. Man muss erst mit den neuen Infos exportieren. Wie ist es hier?
Hier werden diese Daten direkt im Foto geändert. So ein bearbeitet Foto kann ich weiter schicken und auch bei dem Empfänger wird auch der von mir angebende Standort dann angezeigt.

eigentlich meinte ich, dass das iPhone gar keine validen Koordinaten hat, sondern denkt, man wäre immer noch am Startflughafen. Wie gesagt, reichlich konstruiert und nicht getestet, aber nach allem, wss ich weiss, wie es funktioniert, zumindest theoretisch möglich.
Ach so.

das habe ich genug getestet, um sagen zu können, dass das schon lange nicht mehr verwirrt Mittels A-GPS ist der Standort klar, wenn wenigstens in einen Mobilfunkmast eingebucht ist. Deswegen vermute ich ja, dass das evtl. abgeschaltet das Smartphone verwirren kann. Aber wahrscheinlich hast Du Recht, wenn es da so eine ganz abstrus arbeitende App gibt, die ich nicht kenne, die trotzdem abertausende Menschen benutzen.
Deswegen habe ich bei vorhin auch geschrieben, dass ich mir da nicht sicher bin. Da ich weder einen VPN noch einen Proxy nutze und dass ich mir es eben nur vorstellen könnte.

Um wirklich eingrenzen zu können, ob dies eine App bei allen Usern macht, müssten wir wissen welche Apps diese ganzen Nutzer so haben und ob es da einen Gemeinsamen Nenner gibt. Ich kann es mir halt nur vorstellen, denn wie gesagt es gibt Apps die in den Fotodateien definitiv die Geotags ändern können. Ich selber habe auch so eine App, da ich auf älteren Fotos diese Funktion nicht an hatte und hier nachträglich dann den groben Standort so angeben habe (nur den Ort bzw. das Viertel). Ich habe dies aber bewusst gemacht, einfach so hat sich bei mir noch nie der Standort bei einen Foto geändert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Finde das auch nicht wirklich gut gelöst, denn auch wenn ich zwar den Zugriff aus verschiedenen Apps auf meine Fotos will, so sollen diese nicht Automatisch auch die Möglichkeit haben hier etwas zu verändern.

Ist ja auch nicht so. Wenn man Zugriff gestattet, heißt das:

Die App darf: Lesen, neue Fotos speichern, und bestehende Fotos nur nach Bestätigung durch den Nutzer ändern.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist ja auch nicht so. Wenn man Zugriff gestattet, heißt das:

Die App darf: Lesen, neue Fotos speichern, und bestehende Fotos nur nach Bestätigung durch den Nutzer ändern.
Theorie und Praxis. Wirklich ausschließen, dass irgendeine Lücke besteht die eventuell durch die App Wissentlich ausgenutzt wird oder durch einen Bug aus versehen genutzt wird, können wir das nicht.

Investigate zum Beispiel, fragt mich ob ich die Änderung speichern will. Eine Meldung von iOS das nun aber diese Änderung auch in der Foto App übernommen wird, kommt aber nicht. Anschließend werde ich wieder von der App selber gefragt ob ich das Original Foto löschen will, wieder kommt hier keine iOS Meldung.

Hast du eventuell einen Link zu einer Apple Support Seite, die deine Aussage bestätigen kann? Denn ich finde dazu leider auf die schnelle nichts und wenn das wirklich so ist wie du nun sagst, würde ich das gerne bei Apple direkt nach lesen können. Wünschenswert wäre es definitiv so, kann es aber irgendwie nicht glauben, da eben hier keine iOS Meldung selbst kommt die einen darauf hinweist das eben nun etwas direkt in die Foto App geschrieben wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Ich habe leider auch keine Zeit, das zu suchen, aber es ist generell so, dass eine Meldung von iOS kommt, die Fragt, ob das Bild geändert werden darf.

Nutzt man die iCloud Fotomediathek, kann man in "Fotos" diese Änderung dennoch wieder Rückgängig machen, egal, welche App ein Bild geändert hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe leider auch keine Zeit, das zu suchen, aber es ist generell so, dass eine Meldung von iOS kommt, die Fragt, ob das Bild geändert werden darf.
Also bei der von mir oben genannten App und auch genutzten App. Kommt keine iOS Meldung, es kommt eine Meldung von der App selber. Falls du später dran denkst, zu suchen wäre es gut, falls ich selber vorher noch etwas dazu finde werde ich den Link dazu posten aber so auf die Schnelle habe ich dazu leider nichts gefunden.

Nutzt man die iCloud Fotomediathek, kann man in "Fotos" diese Änderung dennoch wieder Rückgängig machen, egal, welche App ein Bild geändert hat.
Das kann sein, so genau habe ich mich mit der iCloud Fotomediathek dann doch noch nicht befasst.
 

Mitglied 105235

Gast
EF6369DC-98E6-4B8B-808A-7D2D111FF950.png

Sowie ich in meiner App die Metadaten entferne wird automatisch gespeichert ohne weitere frage, es kommt nur dir Meldung ob ich das Original löschen will.

Würde ich nun wieder etwas hinzufügen wollen, schaut es so aus
F9F15C0E-EAF1-417F-ABA1-07035325FBA1.png



Es muss also aktiv in der App auf speichern gedrückt werden und anschließend wird Mann/Frau wieder gefragt ob das Original gelöscht werden soll. Schaut für mich also eher danach aus, als ob Apple zwar so eine Abfrage eingebaut hat aber die Entwickler müssen diese dann auch noch in Ihre App einbinden und wenn die das nicht machen speichert die App einfach ohne ein fragen ob dies gewollt ist.
 

snake122

Granny Smith
Registriert
14.11.16
Beiträge
14
Also welche Apps zugriff auf deine Fotos haben siehst du unter Einstellung -> Datenschutz -> Fotos, dort sind die einzelnen Apps aufgelistet die Zugriff auf deine Fotos haben. Aktuell ist es nur so, dass du leider nur einstellen kannst "Nie" oder "Lesen und schreiben". Finde das auch nicht wirklich gut gelöst, denn auch wenn ich zwar den Zugriff aus verschiedenen Apps auf meine Fotos will, so sollen diese nicht Automatisch auch die Möglichkeit haben hier etwas zu verändern.


Löschen musst du diese Fotos nicht, du kannst sie ja umtagen. Mit Apps vie Investigate direkt am iPhone oder über die Foto App am Mac.


Bei den Fehler muss aber auch ein bisschen Unterschieden werden, hat das iPhone falsche Koordinaten während das Foto aufgenommen wird oder haben die Koordinaten gestimmt und irgendwann später haben sich die Fotodaten dann geändert.

Beim ersten Fehlerbild, könnte ich mir eventuell vorstellen (sicher bin ich mir nicht), dass ein VPN, Proxy Server etc. etc. das iPhone komplett verwirrt. Also alles, was das iPhone dazu bringt, das eigenen Surfverhalten sicherer zumachen oder zu verschleiern wo Mann/Frau sich aufhaltet.

Beim zweiten Fehlerbild, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass irgend eine App hier in den Daten rumfumelt und Änderungen vornimmt. Fraglich ist dann nur, wieso nicht alle Fotos betroffen sind.

zweiter Punkt also die Koordinaten waren zunächst ok.
Jetzt habe ich dank euerer hilfe etwas höchst interessantes entdeckt:
Ich habe en Foto mit meinem Problem ausgewählt:
Das Programm Invastigate (Bild 3) zeigt als einzige die richte Koordinaten an.
Alle anderen viewer inkl. ios Fotos zeigt Bangkok an.
Interessanterweise weicht der Dateiname ab.

Ich habe aber keine Idee was das ausgelöst hat und noch macht. Zuerst habe ich die lively app verdächtigt, aber es sind auch bilder betroffen die älter und von meinem iphone 5 sind.

: IMG_2484.PNG IMG_2483.PNG IMG_2482.PNG