• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] (2009) schwarz wird als grün dargestellt

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Ahoy,

habe hier ein ein A1286 aus 2009.

Das Gerät bootet "plötzlich" ausschliesslich mit der SMC-Reset Kombination, wenn kurz zuvor der Akku getrennt wurde.

Einfaches Einschalten funktioniert nicht.

Gefolgt von einem weissen Bild, erscheint dann der Apfel und der Ladebalken in grün, statt in schwarz und minimal verzerrt.

Eine Art "Scanlines" Effekt.


Dieses Video ist nicht von mir, aber zeigt exakt dasselbe Problem :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Von der Festplatte starten funktioniert nicht mehr.

Boote ich jetzt von einem USB Stick, startet die Installation ganz normal...in grün, versteht sich.
Schrift lässt sich gut lesen.


macbook pro 2.jpg


Zuvor war das Bild nach links "rausgeschoben" und kam rechts wieder raus...

Ich habe viel gelesen und gegoogelt...aber gebe jetzt auf :

-Es kann der Grafikchip selbst sein
-Ein geknicktes Kabel zum Display
-Ein Kodensator auf dem Logicboard nahe der GPU


Ich habe einige Ansätze und am interessantesten war der "Kondensator" auf dem Logicboard, der angeblich unterdimensioniert sei. Bei mir ist dort ein "+ J8 eZ" verbaut. (?)


macbook pro 1.jpg



In den Videokommentaren wird das Backofenprinzip vorgeschlagen.
Ich würde ""Reballing" via Heissluftföhn" aber gerne ersteinmal vermeiden. ;D


Was habe ich schon probiert ?

-Ich habe vorsichtig Druck Richtung GPU ausgeübt - keine Änderung


macbook pro green lines.jpg



-Das Kabel zum Display überprüft - in Ordnung
-SMC/PRAM Reset durchgeführt + Akku abgeklemmt und 10 Sek. On/Off gedrückt gehalten

Keine Veränderung.

Es bootet weitherin mit weissem Bild und stellt dann schwarz als grün dar.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT
Und mal wieder unser Standard-Hinweis mit der Bitte um allgemeine Kenntnisnahme.

Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@AppleONE) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.

Allerdings sollte auch beachtet werden, dass bei den Kollegen des anderen Foren ebenso schon Beiträge anderer User vorhanden sind.