• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku-Probleme nach Topcase Tausch

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Bei meinem MacBook Pro (Late16) wurde im Januar 2019 aufgrund nicht mehr reagierender Lautstärke Minus Taste das Topcase in Rahmen des Serviceprogramms für Tastaturen gratis getauscht. Zum Topcase gehört auch ein neuer Akku. Meine anfängliche Freude über den Tausch meines gut 2 Jahre alten Akkus, hat sich mittlerweile zu einem Akku-Problem gewandelt.
Nach nur gut 4 Monaten Nutzung und 48 Ladezyklen erreicht der neue Akku nur noch 3.487 mAh von ursprünglichen 4790 mAh. Somit ist der Gesundheitszustand bei 73% (der alte Akku lag nach über 2 Jahren bei über 80%).
Ich habe die Apple Hardware Diagnose gestartet (beim hochfahren d gedrückt gehalten) und erhalte die folgende Meldung: Die Batterie muss bald getauscht werden. Referenzcode: PPT002
Apple Support hat den Fall heute zur Inspektion durch einen Techniker frei gegeben: Die Reparaturkosten und Reparaturdauer kann erst nach der Inspektion eines Technikers bestätigt werden. Es ist möglich, dass Ihr Gerät nicht vor Ort repariert werden kann, sondern an eines unserer Reparaturzentren geschickt werden muss. Ob die Reparatur in diesem Fall kostenfrei oder kostenpflichtig ist müsste der Techniker vor Ort entscheiden.

Ich frage mich, ob Apple beim Topcase Tausch minderwertige Akkus verbaut, oder ob ich einfach einen schlechten/defekten erwischt habe.

Wie sind eure Akku-Erfahrungen nach dem Tausch des Topcase ?


iStat.png PPT002.png Batterie-Informationen.png
 

Mitglied 87291

Gast
Man kann Apple vieles Nachsagen, die Qualität der Ersatzteile stimmt aber eigentlich immer. (Außer bei den Tastaturen wo nicht die Butterfly 3 eingebaut wird, das ist aber ein anderes Problem).

Man kann halt manchmal Pech haben. Ich würde jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen.
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Update:
Ich war gestern im Apple Store im MTZ und ich bekomme den Akku samt Top Case erneut ohne Kosten für mich getauscht :)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik