• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 2019: Neue Gerüchte zu Triple-Kamera und Farben

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das hat ja 4-fach Zoom. Das kommende iPhone hätte ja bei 3 Linsen nur 3-fach Zoom. Apple könnte ja sicher auch mehr Linsen verbauen. Offenbar wollen die das Wettrüsten im Bezug auf die Kamera nicht mitgehen. Warum auch immer.
Die Linsenanzahl hat absolut nichts mit dem Zoom zu tun und 3x Zoom oder 5x Zoom ist immer in Relation zu einem bestimmten Grundwert. Ein Mate 20 Pro bietet 3x optischen Zoom nicht wegen seinen 3 Linsen sondern wegen der Brennweite. Die Hauptkamera bietet dort 27mm Brennweite, die Ultraweitwinkel Linse 16mm Brennweite und die dritte Linse bietet den "Zoom" mit 80mm Brennweite. Somit bietet die dritte Linse im Vergleich zum Ultraweitwinkel 5x optischer Zoom und im Vergleich zur Hauptlinse 3x optischer Zoom. Weiter ist es wichtig, dass man nur optischen Zoom hat, wenn man genau diese Schritte nutzt. wenn man den Zoom auf 2.5 oder beim IPhone auf 1.8 setzt, bekommt man den digitalen Zoom von der Hauptlinse. Der ist bei Huawei generell sehr gut und bei 1.8 bei nem IPhone sieht das natürlich auch noch einigermassen gut aus. Im Grunde hast du mit einer höheren Brennweite einen kleineren Bildwinkel was das Objekt, welches du fotografierst näher bei dir erscheinen lässt. Die bedeutet auch, dass wenn man mit 10x optischem Zoom ein anderes Bild erhält, als wenn man 10x näher am Objekt ist. (im Normalfall)

Edit: im P30 Pro wo man 5x optischen Zoom hat, wurde die Telelinse ja um 90 Grad gedreht eingebaut, da es ansonsten eine Notch des Todes gegeben hätte mit der Brennweite von 125mm. Die Brennweite ist ja der Abstand zwischen der Linse und dem Sensor. Durch diese Periskop Bauweise mit dem Spiegel wurde dies alles ermöglicht. Leider kamen vor Jahren die Gerüchte auf, dass der optische Zoom in Smartphones von der Anzahl Linsen abhängig ist. Allerdings stimmt dies nicht. Theoretisch könnte man auch nur eine solche Linse einbauen und hätte dann halt nur eine Tele Kamera in seinem Phone. Man brauch halt mehrere Linsen um alles anbieten zu können. Allerdings sind Wünsche nach 10x optischem Zoom relativ sinnlos, da man neben der Brennweite eben das Problem hätte, dass man dann nur 1x und 10x optisch hätte und alles andere digital wäre. Die Lösung von Huawei ist im Grunde optimal mit 5x optischem Zoom, da man damit zwischen 5-10x Zoom mit dem Teleobjektiv was brauchbares hinkriegt und von 1-5x Zoom mit dem Hauptsensor. Das ist auch der Grund warum 30x Zoom beim Huawei Gerät noch brauchbar ist, da es im Grunde 6x digitalem Zoom entspricht. beim iPhone entspricht, 10x Zoom bereits 5x digitalem Zoom.
Es gibt schon noch etliche Features, die man in einem Smartphone erwarten könnte. Wegfall der Notch (ein Hersteller hat das schon), optischen Zoom ohne zig Linsen etc.). Wer hat vorher an FaceID gedacht?
Ein Wegfall der Notch bedeutet auch das Ende von Face ID, denn dies ist nicht einfach ne Gesichtserkennung wie bei der Konkurrenz und bereits mehr als ein Hersteller haben keine Notch mehr. Vielleicht kehr Touch ID zurück 2020 wer weiss das schon aber ich mag die Notch.

Und wenn die Kamera schlecht ist, bringt Dir auch der tollste Fotograf nix, wenn Du die Bilder als Poster an die Wand hängen willst. Und genau darum ging es hier und nicht umgekehrt.
Google mal nach Shot on IPhone und sag mir dann, IPhone Cams sind schlecht. Gute Fotografen (ich nenne mich keinen solchen) können auch mit dem iPhone wahnsinnig viel herausholen, deutlich mehr als ich mit ner DSLR. Gibt sogar internationale Fotografen die schon ganze Kampagnen mit Smartphones gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dr-eisbach

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das hat ja 4-fach Zoom. Das kommende iPhone hätte ja bei 3 Linsen nur 3-fach Zoom. Apple könnte ja sicher auch mehr Linsen verbauen.

Wie hoch der Zoom-Faktor ist hängt von den gewählten Brennweiten der Kamera-Module ab, die Anzahl der Kameramodule ist davon unabhängig (es genügen zwei).
 
  • Like
Reaktionen: dr-eisbach

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Google mal nach Shot on IPhone und sag mir dann, IPhone Cams sind schlecht. Gute Fotografen (ich nenne mich keinen solchen) können auch mit dem iPhone wahnsinnig viel herausholen, deutlich mehr als ich mit ner DSLR. Gibt sogar internationale Fotografen die schon ganze Kampagnen mit Smartphones gemacht haben.

Schon wieder so ein schräger Vergleich: Schlechter Fotograf vs. gute Kamera und vice versa. Man kann sich die Wirklichkeit auch zurechtlegen. Ein guter Rennfahren wird Dir in einem stinknormalen Golf auch um die Ohren fahren, selbst wenn Du in einem Rennwagen sitzt. Was hat das denn für einen Aussagewert bzgl. der eingesetzten Technik?

Und zu den von Dir genannten Photos: Du glaubst ja wohl nicht, dass die nicht mit großen Aufwand (Beleuchtung etc.) bzw. mit noch größerem Photoshop-Einsatz entstanden sind, oder? Im professionellen Bereich arbeitet kein Mensch mit dem Smartphone (außer irgendwelchen Bloggern). Oder glaubst Du ernsthaft, ein Smartphone kann eine Vollformat DSLR oder Spiegellose mit ordentlichen Objektiven ersetzen? Wenn ja, solltest Du dich mal mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Schon wieder so ein schräger Vergleich: Schlechter Fotograf vs. gute Kamera und vice versa. Man kann sich die Wirklichkeit auch zurechtlegen. Ein guter Rennfahren wird Dir in einem stinknormalen Golf auch um die Ohren fahren, selbst wenn Du in einem Rennwagen sitzt. Was hat das denn für einen Aussagewert bzgl. der eingesetzten Technik?

Und zu den von Dir genannten Photos: Du glaubst ja wohl nicht, dass die nicht mit großen Aufwand (Beleuchtung etc.) bzw. mit noch größerem Photoshop-Einsatz entstanden sind, oder? Im professionellen Bereich arbeitet kein Mensch mit dem Smartphone (außer irgendwelchen Bloggern). Oder glaubst Du ernsthaft, ein Smartphone kann eine Vollformat DSLR oder Spiegellose mit ordentlichen Objektiven ersetzen? Wenn ja, solltest Du dich mal mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen.

The world’s most popular camera is better than ever. Each photo and video below is the original taken with iPhone 6s or iPhone 6s Plus — without filters, adjustments, or retouching. Imagine what you can do with a camera this advanced, along with the powerful editing tools built into your iPhone.“ (Apple 2015. iPhone 6s Photo Gallery)

Bei der Kampagne 2015 wurden sie nicht bearbeitet bei andern teils schon, aber man kann generell mit Bearbeitung vieles herausholen, aber nicht aus schlechten Fotos gute machen. Im professionellen Bereich sind logischerweise nicht iPhones Standard, aber wie ich schon sagte, gab es mehrere Projekte von mit den besten Fotografen der Welt die mit Smartphones Kampagnen gemacht haben (keine Blogger); Ich glaube ich kenne mich mit der Technik der Kameras mehr aus als du oder wer hat hier die Zoom Technologie oben erklärt. ;)

Es geht niemandem hier darum zu sagen, dass ein 1k Smartphone bessere Fotos macht als eine 1k-20k Kamera. Aber es ist falsch wie hier bis heute viele Behaupten Smartphones haben miese Kameras und kann man nicht Ernst nehmen. Wie ernst man sie nehmen kann sahen die Digitalen Cam Hersteller und bei den Abstatzzahlen von DSLR Kameras im privaten Gebrauch, können wir in 10 Jahren gerne mal schauen was passiert. Die werden dort nicht verschwinden aber weiter massiv an Marktanteilen verlieren.
https://www.photografix-magazin.de/kameraverkaeufe-so-schlecht-wie-nie-dslrs-brechen-komplett-ein/

iPhones sind rein bei Fotos meines Erachtens eh deutlich hinter den Pixel oder Huawei Geräten (nicht Video Qualität).
 
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Entweder Du willst Recht behalten, oder wir reden einander vorbei. Was ein "gutes Foto" ist, ist zu allererst Geschmacksache. Ein gutes Foto kann somit von der technischen Seite her völlig anspruchslos sein. Ein technisch anspruchsvolles Foto bedingt auch die entsprechende Technik. So und nicht anders habe ich das gemeint. Die Elektronik ermöglicht heute schon Bilder, die vor Jahren so nicht möglich gewesen wären. Aber auch hier stößt man an physikalische Grenzen.

Die sinkenden Absatzzahlen von DSLR im privaten Gebrauch sind doch nicht verwunderlich. Die allermeisten, die sich so ein Ding gekauft haben, können damit gar nicht umgehen. Die haben sie sich gekauft, weil sie gedacht haben, die tollen Bilder kommen aufgrund der überragenden Technik von allein aus dem Ding. Automatik-Modus und los geht`s. Gab es früher zuhauf an den bekannten Touristen-Hotspots zu beobachten. Hauptsache Canon oder Nikon steht drauf... Heute stehen die gleichen Leute dort mit ihren Smartphones. Und für deren Zwecke, nämlich Schnappschüsse zu machen, reichen die völlig aus. Warum sollten die sich noch eine DSLR oder auch nur eine Kompaktkamera kaufen? Und genau deshalb gehen die Verkaufszahlen seit Jahren zurück. Die meisten Bilder werden ja auch nicht mehr entwickelt, sondern verbleiben auf dem Smartphone. Oder man entwickelt sie bei DM und Konsorten. Da sieht man dann auch, welche Ansprüche die breite Masse an die Qualität hat - nämlich keine.

Edit: Du brauchst mir keine unsinnigen PN schicken, nur weil Du nicht einsehen kannst, dass es auch andere Meinungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma und echo.park