• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blick über den Tellerrand: Google beendet Handelsbeziehungen mit Huawei

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein Bekannter von mir hat sich zuletzt auch ein Huawei gekauft und Monate dafür gespart. Tolle Wurst.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Mal angenommen die kommen jetzt mit einem eigenen Betriebssystem... dem kann man ja dann erst recht gleich gar nicht mehr trauen, Sicherheit, Privatsphäre, Spionage.

denke da müssen sie viel Arbeit leisten, damit die Leute außerhalb Chinas dem System vertrauen (innerhalb ist ja eh nichts anderes erlaubt). Aber ich denke schon, dass es mit dem entsprechenden Marketing möglich ist. Denn auch schon heute verkaufen sich Huawei Smarpthones super in Europa.

Die Frage ist allerdings, ob Huawei bzw. China in der Lage ist, ein konkurrenzfähiges Ökosystem auf die Beine zu stellen Falls dies gelingt, wäre es vielleicht auch gar nicht schlecht. Dann hätte man neben Android und iOS wieder einen dritten Player im OS Markt..
 
  • Like
Reaktionen: saw

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Keep calm

Wer aktuell ein Smartphone kaufen will sollte aus meiner Sicht kein China Phone kaufen um auf sicher zu gehen. (also auch kein OnePlus oder so weil vielleicht kommen die morgen an den Pranger). Man hat ja weiterhin ne grosse Wahl. Wer in den letzten Monaten ein Huawei Gerät gekauft hat sollte aber auch mal ruhig bleiben und sicher nicht aus Panik heraus sein Gerät massiv unter dem "realen" Wert verkaufen. Die Google Dienste bleiben ja auf bestehenden Geräten drauf und das mit den Sicherheitsupdates wird zumindest auch in den nächsten Monaten noch alles passen https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/trump-huawei-1.4455731. Gegen ZTE passierte ja auch dasselbe und mittlerweile wurden die Auflagen der US Regierung wieder erlassen. Ich denke das Huawei seit längerem an einem Plan B arbeitet, aber vorerst mal alles so macht wie bisher und darauf hofft, dass sich alles wieder normalisiert. Ein eigenes OS zu starten für Smartphones wäre alleine kaum marktfähig hinzukriegen einzige Möglichkeit wäre es aus meiner Sicht zusammen mit Samsung und Tizen gemeinsam mit 2-3 anderen Playern was aufzuziehen, was schon eher Erfolg haben könnte. Würde 2-3 solche Kaliber und ein paar kleinere gemeinsam so ein OS bereitstellen würde dies auch deutlich mehr App Entwickler dazu bewegen, Apps für diese Geräte bereitzustellen. (Diese Aussage betreffen nur den Westen, in China haben die eh alles eigene Dienste schon heute) Gmail könnte man in einer anderen Mail App ja weiternutzen, für Google Maps gibt es bereits ganz gute Alternativen und YouTube kriegt man bestimmt auch aufs Gerät. Allerdings glaube ich aktuell immer noch, dass Huawei weiterhin voll auf Android setzt und in einigen Monaten sich alles wieder normalisiert. Wenn nicht glaube ich kaum, dass ein Huawei eigenes OS Erfolg bietet, wenn sie aber mit Playern wie Samsung zusammenarbeiten und Tizen oder was neues was aus beiden Häusern kommt release könnte das am Ende Google und insbesondere den USA sehr teuer zu stehen kommen. Aktuell ist aus meiner Sicht Apple der grösste Profiteur von der aktuellen Situation da der Entscheid der US Regierung sowohl Huawei als auch Google schadet. Allerdings könnte eine Gegenmassnahme von China den USA viel mehr schaden. Ein Verkaufsverbot von iPhones oder gar von Android Geräten in China (klar Android Verbot ist heute unrealistisch) würde den USA deutlich mehr schaden als die Massnahmen der USA. Die Chinesen exportieren uns so viel Ware auf die der Westen angewiesen ist und wir exportieren ihnen kaum Waren ausser gewisse Luxusgüter die wirklich notwendig sind. Klar können Die USA und der Westen China finanziell extrem schaden allerdings können sie dies durch ihr kommunistisches geschlossenes Wirtschaftssystem wohl auch einigermassen undurchsichtig handeln. Wenn China dem Westen aber die Exportgüter verwehrt sind wir viel mehr am A****.

denke da müssen sie viel Arbeit leisten, damit die Leute außerhalb Chinas dem System vertrauen (innerhalb ist ja eh nichts anderes erlaubt). Aber ich denke schon, dass es mit dem entsprechenden Marketing möglich ist. Denn auch schon heute verkaufen sich Huawei Smarpthones super in Europa.

Die Frage ist allerdings, ob Huawei bzw. China in der Lage ist, ein konkurrenzfähiges Ökosystem auf die Beine zu stellen Falls dies gelingt, wäre es vielleicht auch gar nicht schlecht. Dann hätte man neben Android und iOS wieder einen dritten Player im OS Markt..
Ich denke ein dritter Player wäre Wirkich nicht schlecht, da insbesondere IOS immer mehr Marktanteile verliert und ansonsten es zur Situation wie bei Windows und OSX kommt. Ein dritter grosser (offener) Player würde Google weiter anspornen sein OS weiterzubringen und Sony oder LG die Wahl geben ob sie Android oder XY verwenden wollen, da man ja IOS nicht nehmen kann. Nachdem in den letzten Jahren Blackberry OS, Windows Phone, Symbian OS untergingen und Betriebssysteme wie KaiOS oder Firefox OS kein Potential haben, wäre ein neues OS von mehreren Unternehmen gut für den Markt und die Konsumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Und mal ehrlich, wer jetzt sein Huawei schnell verscherbelt hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Alle aktuellen Geräte sind nicht betroffen bzw es gibt keine Versions Updates mehr.

Wo ist das Problem
 

Brynhild

Alkmene
Registriert
19.05.19
Beiträge
35
- Consumer welche sich aus einer Vertragsverlängerung ein Huawei raus gelassen haben und den Verkauf einkalkuliert haben...

- Besitzer, welche ein relativ neues gebrauchtes Huawei haben und durch den Verkauf sich ein neues Handymodell kaufen wollten...

- Besitzer, welche ein neues Huawei teuer erkauft haben und sich nun Gedanken machen welchen Wert das Gerät in 1-2 Jahren noch hat, wenn kein neues Android Update mehr kommt...

- Personen wie ich, welche ein Handymodell nur testweise kurze Zeit besitzen. ok - in meinem Fall übernimmt der Arbeitgeber den Kauf und mich interessiert wenig, wie viel Wertverlust es nun hat...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ein Verkaufsverbot von iPhones oder gar von Android Geräten in China (klar Android Verbot ist heute unrealistisch) würde den USA deutlich mehr schaden als die Massnahmen der USA.

oder ein Exportverbot für iPhones. Schließlich wird immer noch der Großteil der iPhones in China produziert.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Soviel Tolles gibts da ja auch nicht mehr. Man darf ja nicht vergessen, dass es Trumps Vorgänger waren die es zuliessen, dass die USA quasi nur noch von Chinaprodukten überschwemmt wurden und werden, die heimische Industrie dort ist nahezu tot. In einem US WalMart gibts nichts ausser Chinazeug. Weil im Gegenzug nahezu kaum was exportiert wurde ist die US Industrie in vielen Bereichen verschwunden. Die Leute, vor allem im Mittleren Westen darben vor sich hin. Wer abseits der Tourigegenden die USA kennt, weiss wie es dort in ehemaligen Gegenden aussieht in denen es Industrie gab. Übelst. Daher hat mich die Wahl Trumps auch nicht so wirklich verwundert. Wenn da ein Messias auftaucht, klammert man sich an jeden versprochenen Strohhalm.
Aber Europa wird in einigen Jahren ja nicht mehr anders ausschauen wenn nicht bald etwas geschieht.

Vielleicht sollten wir alle mal aufhören Produkte zu kaufen die aus China stammen. Einem Land, dass die Menschenrechte bekanntermassen mit Füssen tritt, mit miesesten Produktionsbedingungen und das sich anschickt nun die Weltmacht zu übernehmen. Weil die Gier aber grösser ist, werden alle Bedenken über Bord geworfen und die Industriebosse wie Politiker kriechen denen auch noch den Allerwertesten, gehen die fragwürdigsten Joint-Ventures ein und wir alle kaufen fleissig weiter. Ich nehme mich da nicht aus.
Ich würde aber auch viermal so viel für ein Gerät bezahlen wenn ich wüsste, es wurde bei uns aber zumindest nicht in China entwickelt und produziert.

So ganz stimmt das nicht.
China ist für uns die größte oder zumindest einer der größten Import Nationen der Welt für deutsche Produkte ohne China ginge es z.B. den deutschen Autoherstellern ziemlich schlecht.
Außerdem können sich heute sehr viele Menschen in Europa und auch USA Produkte leisten an die sie früher niemals geglaubt hätten aber durch die geringen Asiatischen Kosten für sie jetzt bezahlbar sind.
Man kann vielmehr eine Gefahr für Asien erkennen denn wenn die Fertigungskosten durch die vorschreitende Automatisierung immer günstiger werden macht es keinen Sinn Waren über viele tausend km zu transportieren. Es zeigt sich schon heute das Unternehmen ihre Fertigung zurück nach Europa holen weil es sich rechnet.
China hat das natürlich erkannt und treibt den Bau der Neuen-Seidenstrasse voran um vom zeitaufwendigen Seetransport weg zu kommen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Schon wer sich ein Huawei kauft, hat... Naja lassen wir das, gehört nicht zum Thema.
Dann lass doch deinen Post bleiben nächstes Mal... Huawei Geräte sind von der Hardware her sehr sehr gut und von der P/L zumindest besser als einige Konkurrenten. Wenn es dir um die Überwachung geht, nun ja da haben alle andere Auffassungen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
So ganz stimmt das nicht.
China ist für uns die größte oder zumindest einer der größten Import Nationen der Welt für deutsche Produkte ohne China ginge es z.B. den deutschen Autoherstellern ziemlich schlecht.
Außerdem können sich heute sehr viele Menschen in Europa und auch USA Produkte leisten an die sie früher niemals geglaubt hätten aber durch die geringen Asiatischen Kosten für sie bezahlbar sind.
Man vielmehr eine Gefahr für Asien erkennen denn wenn die Fertigungskosten durch die vorschreitende Automatisierung immer günstiger werden macht es keinen Sinn waren über viele tausend km zu transportieren. Es zeugt sich schon heute das Unternehmen ihre Fertigung zurück nach Europa holen weil es sich rechet.
China hat das natürlich erkannt und treibt den aus Bau der Neuen Seidenstrasse voran um vom zeitaufwendigen Seetransort
In Europa kann man Luxusgüter produzieren, das meiste andere rechnet sich nicht. Im Gegenteil, mittlerweile wird die Produktion von Gütern teils von chinesischen Unternehmen nach Afrika verlagert, da dort noch günstiger produziert werden kann. Europa wird nie wieder das Fertigungsland sein wie es bis im 19/(Edit 1/2 Hälfte 20) JH der Fall war und dies liegt nicht nur an den Kosten. Man hat bei uns nicht die Ressourcen ob Mitarbeiter, Platz, Logisitik um die Massen die in China produziert werden in grossem Masse zurückzuverlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231919

Gast
Huawei Geräte sind von der Hardware her sehr sehr gut und von der P/L zumindest besser als einige Konkurrenten.

Viele Smartphones sind heutzutage von der Hardware her "sehr gut". Das ist kein Kriterium mehr. Ich habe im Bekanntenkreis einige Huawei-Nutzer und habe mir die Geräte auch mal angeschaut. Die Optik und die Software sind grauenhaft. Die Besitzer sind nicht besonders angetan von den Geräten. Den krassen Blaustich des Displays würde man von Nordafrika aus noch sehen. Selbst als ehemaliger Android-Nutzer würde ich persönlich Huawei-Geräte nicht mit der Kneifzange anfassen. Insofern sehe ich das mit dem P/L-Vehältnis so nicht. Wenn Der L-Faktor eklatant nicht stimmt ist es egal was es kostet.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Viele Smartphones sind heutzutage von der Hardware her "sehr gut". Das ist kein Kriterium mehr. Ich habe im Bekanntenkreis einige Huawei-Nutzer und habe mir die Geräte auch mal angeschaut. Die Optik und die Software sind grauenhaft. Die Besitzer sind nicht besonders angetan von den Geräten. Den krassen Blaustich des Displays würde man von Nordafrika aus noch sehen. Selbst als ehemaliger Android-Nutzer würde ich persönlich Huawei-Geräte nicht mit der Kneifzange anfassen. Insofern sehe ich das mit dem P/L-Vehältnis so nicht. Wenn Der L-Faktor eklatant nicht stimmt ist es egal was es kostet.
OT zurück zum Thema bitte. Deine Sichtweise ist rein subjektiv und kann alleine von den Verkaufszahlen, den Reviews und den vielen Erfahrungen in Foren oder Reddit widerlegt werden. Zurück zum Thema nun und ansonsten kannst du per PN darüber diskutieren oder einen externen Thread eröffnen. Hier geht es nicht um die Qualität von Huawei Geräten oder dein persönliches Empfinden.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Optik und die Software sind grauenhaft.
Der erste Punkt ist rein Subjektiv, dir gefällt es nicht anderen Gefällt diese Optik. Anderen Gefällt ein iPhone nicht, dir aber schon. Merkst nun wie Subjektiv das Empfinden bei der Optik ist.

Ein reines Stock Android ist dazu auch gut, die frage ist nur wie sehr Huawei da dann rumfummelt und es verschlimmbessert.

Wenn Der L-Faktor eklatant nicht stimmt ist es egal was es kostet.
Deswegen macht es Apple auch so, sie Pfeife auf P/L.

Europa wird nie wieder das Fertigungsland sein wie es bis im 19 JH der Fall war und dies liegt nicht nur an den Kosten.
Ich glaube du meinst 20 Jahrhundert.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Selbst als ehemaliger Android-Nutzer würde ich persönlich Huawei-Geräte nicht mit der Kneifzange anfassen. Insofern sehe ich das mit dem P/L-Vehältnis so nicht. Wenn Der L-Faktor eklatant nicht stimmt ist es egal was es kostet.
Deine Ansicht sei Dir gegönnt, spiegelt aber nicht die objektiven Kennzahlen wieder. Denn dort hat Huawei so ziemlich jeden Anbieter hinter sich gelassen. In meinem Bekanntenkreis laufen die Geräte tadellos und ich kann keine Qualitätsprobleme erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Zug96

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
In Europa kann man Luxusgüter produzieren, das meiste andere rechnet sich nicht. Im Gegenteil, mittlerweile wird die Produktion von Gütern teils von chinesischen Unternehmen nach Afrika verlagert, da dort noch günstiger produziert werden kann. Europa wird nie wieder das Fertigungsland sein wie es bis im 19 JH der Fall war und dies liegt nicht nur an den Kosten. Man hat bei uns nicht die Ressourcen ob Mitarbeiter, Platz, Logisitik um die Massen die in China produziert werden in grossem Masse zurückzuverlangen.

Hast du alles gelesen?
Wenn Roboter Produkte bauen und nur noch ganz wenige Menschen benötigt werden dann ist es gleichgültig wo die Roboter stehen! Andere Dingen werden wichtiger wie Transport, schnelles reagieren auf Veränderungen, Verfügbarkeit, Qualität der Mitarbeiter usw.
Wenn ich z.B. An 3D Druck denke kann die Produktion sogar gleich beim Kunden stehen.
Das ist die Zukunft nicht der billige angelernte Arbeiter am Fließband!
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist die Zukunft nicht der billige angelernte Arbeiter am Fließband!
Die Zukunft ist aber auch nicht ein teures Produkt, welches der Endkunde zahlen muss da teures Fachpersonal/Spezialisten und noch teurere Technik für die Fertigung verwendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hast du alles gelesen?
Wenn Roboter Produkte bauen und nur noch ganz wenige Menschen benötigt werden dann ist es gleichgültig wo die Roboter stehen! Andere Dingen werden wichtiger wie Transport, schnelles reagieren auf Veränderungen, Verfügbarkeit, Qualität der Mitarbeiter usw.
Wenn ich z.B. An 3D Druck denke kann die Produktion sogar gleich beim Kunden stehen.
Das ist die Zukunft nicht der billige angelernte Arbeiter am Fließband!
Ich habe deinen Post ganz gelesen aber du brauchst dafür noch immer viel Platz (billiger in China), Gebäude haben andere Anforderungen, mehr Personal als du denkst (die haben andere Aufgaben) und in der Robotik ist Asien uns voraus. Mit 3D Druck kannst du kein iPhone drucken und auch kein T-Shirt. Aber auch dieses Thema wird nun zu stark OT, ist aber sicherlich spannend. Du hast in Asien in sehr vielen Bereichen günstigere Konditionen um zu produzieren als bei uns und nicht nur bei den Personalkosten. Aber wenn du glaubst, dass in 20 Jahren in Europa wieder alles selbst produziert wird, bist du massiv auf dem Holzweg und wenn nicht, fresse ich einen Besen. Schreib mir gerne ne PN in 20 Jahren. In Asien gibt es heute reine Industriestädte alleine die Kosten um alles wieder nach Europa zu verlagern würden jede Überlegung beenden. Wie gesagt man versucht mittlerweile noch billigere Länder als China zu finden und da kommt Europa ganz sicher zuletzt in Frage.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Er hat aber recht, dass der Trend sich wendet und diverse Branchen ihre Produktion aus Fernost zurück nach Europa holen. Das mag vielleicht nicht branchenübergreifend sein, aber ein Trend ist klar ersichtlich.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Er hat aber recht, dass der Trend sich wendet und diverse Branchen ihre Produktion aus Fernost zurück nach Europa holen. Das mag vielleicht nicht branchenübergreifend sein, aber ein Trend ist klar ersichtlich.
Naja dieses Phänomen gibt es seit 10 Jahren aber betrifft sehr spezifische Branchen. Im Grunde Luxusprodukte, hochtechnologische Produkte für Unternehmen (Maschinen-&Anlagenbau) und anderes aber kaum Massenprodukte. Vielfach werden auch 1-2 Arbeitsschritte oder wenige Elemente des Endproduktes zurück Europa verlegt um Made in XY statt China schreiben zu können. Aber es gibt auch Untersuchungen gemäss denen eine Produktion in DE kaum teurer wäre als in China, aber diesen glaube ich teils nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Er hat aber recht, dass der Trend sich wendet und diverse Branchen ihre Produktion aus Fernost zurück nach Europa holen. Das mag vielleicht nicht branchenübergreifend sein, aber ein Trend ist klar ersichtlich.
Stimmt es gibt hier einen Trend, aber schau dir mal die Firmen bzw. die Produkte genauer an. Es sind keine Massenprodukte für den normalen Endkunden. Es sind entweder Luxusprodukte oder Produkte die für Firmen sind (Maschinen und Anlagen). Diese Firmen selbst machen dies aber nicht nur aus nächsten Liebe, sondern weil sie bemerkt haben dass mit den Outsourcing immer mehr auch die Qualität und der doch gute Ruf, der über Jahrzehnte aufgebaut wurde, angefangen hat zu leiden. Denn oft ist die Verwaltung immer noch in Deutschland/Europa geblieben aber aus der Ferne kann nicht wirklich das Verwaltet werden was in Fernost so produziert wird und dort herrscht nun mal eine andere Mentalität.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96