• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Von anderem Mac auf FileVault verschlüsselte Festplatte zugreifen für Datenrettung

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
Hallo Leute,

Vielleicht hat ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt oder gar das Selbe.
Habe mein MacBook Pro vor Monaten mit dem Mojave Patch versehen, hab diesen letzte Woche updaten wollen, dies ist leider schief gelaufen und nun startet das MacBook nicht mehr. Habe auch versucht es mittels Mojave Patch Stick ihn neu zu Patchen, funktioniert nur warum auch immer nicht. Habe es nun aufgeben und wollte ihn nun downgraden. Dafür muss ich aber die Festplatte formatieren, dann wären alle Daten weg.
Nun war meine Idee, die Festplatte auszubauen und die wichtigsten Daten mittels meinem anderem MacBook von der Platte zu holen. Nur ist diese FileVault gesichert, dass Systempasswort zur Entschlüsselung habe ich ja, ist ja mein MacBook. Nun ist meine Frage, bevor ich alles auseinander baue, ob ich mit dem Passwort überhaupt von meinem anderen Mac darauf zugreifen kann?
Liebe Grüße! Und danke im Voraus
Sönke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ja, das geht mit dem Target Disk Mode. Dein Passwort zum Entsperren der Verschlüsselung musst Du beim Mounten des Laufwerks auf dem anderen Mac eingeben. FileVault hat damit übrigens nichts zu tun.
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
ja, das geht mit dem Target Disk Mode. Dein Passwort zum Entsperren der Verschlüsselung musst Du beim Mounten des Laufwerks auf dem anderen Mac eingeben. FileVault hat damit übrigens nichts zu tun.

Ich danke Dir, werde ich morgen direkt versuchen.
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
Es wird nicht funktionieren, da mein MacBook leider kein FireWire Anschluss hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Du schriebst ja auch leider nicht, welche Geräte. Target Disk Mode geht entweder mit Thunderbolt zu Thunderbolt oder per Firewire zu Firewire, wobei z.B. auch ein Firewire-zu-Thunderbolt-Adapter verwendet werden kann.
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
MacBook Pro 5,1 mit FireWire 800 dieses funktioniert nicht mehr und MacBook 6,1 mit Mini Display Port
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Das 6,1 hat aber auch FireWire800. Müsste der Anschluss rechts vom RJ45-Anschluss sein.
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
Nein leider hat das MacBook keinen, ist kein Pro, nur das „defekte“
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Habe mein MacBook Pro vor Monaten mit dem Mojave Patch versehen, hab diesen letzte Woche updaten wollen, dies ist leider schief gelaufen und nun startet das MacBook nicht mehr. Habe auch versucht es mittels Mojave Patch Stick ihn neu zu Patchen, funktioniert nur warum auch immer nicht. Habe es nun aufgeben und wollte ihn nun downgraden. Dafür muss ich aber die Festplatte formatieren, dann wären alle Daten weg.
Nun war meine Idee, die Festplatte auszubauen …

Probier mal von der Recovery-Partition zu starten und die Platte von dort aus zu reparieren.
https://support.apple.com/de-de/HT201314
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490

hm, die Internetrecovery kam bei den Mobil-Macs mit Modelljahr 2010 (und nach dem Erscheinen von OS X Lion). Alle jünger. Probieren kann man‘s, aber ich glaube nicht, dass es klappt.

Ein anderer Mac bei Bekannten mit Thunderbolt und/oder FW-Adapter wäre die einfachste Alternative. Wobei es auch drauf ankommt, was der TE eigentlich erreichen möchte. Neu installieren kann man sicherlich mittels USB-Stick am einfachsten, Festplatte austauschen (falls diese defekt ist) geht auch einfach, die kann man mittels USB-SATA-Adapter an den anderen Mac hängen, dort installieren und dann umbauen.

Aber der häufigste Fehler beim MBP 5.1 ist die Grafikkarte.
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
Danke für die Antworten, das Internet recovery funktioniert leider auch nicht.

Versuche nun mal die Idee mit dem USB-SATA-Adapter und baue die Festplatte aus. Viele andere Möglichkeiten um noch an die Daten zu kommen habe ich ja leider nicht.

Danke für die Hilfe