[MacBook] Early 2015: System belegt 140 GB von 256 GB?

Gempelburg

Erdapfel
Registriert
18.05.19
Beiträge
3
Nach ein paar Jahren der Benutzung wird das Teil beständig langsamer.
Natürlich ist die SSD-Platte (250 GB, davon ca. 13 GB frei) derweil proppenvoll. Was mich wundert ist, dass der Festplattenbericht sagt, dass ca. 140 GB vom System belegt seien.
Ca. 57 GB Dokumente, 32 GB Programe, 11 GB für Mail, iCloud Drive und Sonstiges.
(Fast) keine Spiele etc, ist eben ein Arbeitsgerät.
Warum also belegt das "System" so viel Speicherplatz und wofür?
Hat jemand eine hilfreiche Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
sudo ncdu /

sollte dir hier weiter helfen
 

Mitglied 87291

Gast
@Dx667
Wow. Die Ausführlichkeit deiner Antwort ist wirklich beeindruckend. Da bleiben ja quasi keine Fragen offen.
Noch dazu ist der Befehl den du hier angibst, nicht standardmäßig in Mac OS enthalten, ncdu muss erst installiert werden.

@Gempelburg
Geh doch einfach mal auf deine Festplatte und mach Rechtsklick-Information auf den Ordner "System".
Die Anzeige innerhalb von Mac OS selbst spinnt nämlich häufig.

Dann müsste man schauen, woran das liegt. Mac OS verbraucht zwar generell mehr Speicher als andere OS, so viel sollte es dann aber auch nicht sein. Hast du vielleicht Time Machine aktiviert und die externe Festplatte lange nicht angeschlossen? Dann werden BackUps auf der internen SSD abgelegt.

Welche bei so wenig freiem Speicher nunmal schnell langsam wird.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja klar. Der Rest ist wohl selbsterklärend.
 

Gempelburg

Erdapfel
Registriert
18.05.19
Beiträge
3
@Reemo
Der Time Machine Hinweis ist hilfreich.
Auf die Idee, dass Backups intern abgelegt werden, bin ich nicht gekommen.
Merci vielmals.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
sudo ncdu /

sollte dir hier weiter helfen

Nicht wirklich. Das dort aufgerufene Programm ist in macOS überhaupt nicht enthalten. Und wenn man es nachträglich beschafft, wird es in modernen Versionen von macOS trotzdem nicht funktionieren. Zum einen weil das Programm nicht das Recht bekommt, alle Dateien sehen zu dürfen, zum anderen weil der dem System angerechnete Speicher sich nicht aus der Summe der Dateien aus den momentan aktivierten Volumes ergeben muss.

Was mich wundert ist, dass der Festplattenbericht sagt, dass ca. 140 GB vom System belegt seien.

Hier müsste man wissen, welches Betriebssystem Du verwendest und was genau mit "Festplattenbericht" gemeint sein soll. Die Übersichten, die es in älteren Versionen des Festplattendienstprogramms und in neueren Versionen des "Über diesen Mac"-Fensters gibt, funktionieren seit vielen Jahren nicht und zeigen oft völlig falsche Werte an.

Der von Time Machine verwendete Speicher sollte normalerweise unter der Kategorie "Backups" erscheinen, aber das kann auch je nach Systemversion verschieden sein.
 

Gempelburg

Erdapfel
Registriert
18.05.19
Beiträge
3
Tatsächlich habe ich die Information aus "Über diesen Mac".
Mojave 10.14.4 ist das aktuelle OS auf dem Rechner.