Mac fährt nicht mehr hoch

Sizer

Erdapfel
Registriert
16.05.19
Beiträge
2
Hallo Liebe Macuser,

ich habe folgendes Problem.

iMac:
macOS 10.12.6
Ich glaube Baujahr 14 oder 15
MAC HD 1TB

Gestern Abend habe ich im Büro meinen iMac wie immer ausgeschaltet. Heute beim starten, ging der Mac nach 80% des Ladevorgangs (ladebalken) wieder aus. Ich komme ins Festplattendienstprog. kann jedoch nicht reparieren. Fehler: Exit-code für Dateisystemprüfung lautet 8.

Ich habe die Reparatur auch schon über die Konsole mit fsck-fy versucht, funktioniert ebenfalls nicht.

pr-Reset hat auch nicht geholfen...

Das kam beim Start über cmd+v raus:



Mehr Infos über den iMac habe ich aktuell nicht parat.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank und Grüße

Sizer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das Dateisystem des Start-Volumes ist beschädigt. Starte mit cmd+R in das Wiederherstellungssystem und rufe dort "Erste Hilfe" für dieses Volume auf. Je nach Ergebnis kann man weitersehen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Sizer

Erdapfel
Registriert
16.05.19
Beiträge
2
Ja die Platte scheint kaputt zu sein. Lässt sich nicht über das Festplattendienstprog. reparieren und extern an meinen Laptop angeschlossen, wird die Platte zwar erkannt, jedoch erscheint beim auswählen der blöde Kreis mit Querbalken.

Richtig ärgerlich! Die Platte ist einfach im Eimer, ohne dass ich vorher je ein Problem damit hatte...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ja die Platte scheint kaputt zu sein.

Das ist noch lange nicht gesagt. Das Dateisystem ist defekt. Das muss mit der Funktion der Platte überhaupt nichts zu tun haben. Was zeigt das Festplattendienstprogramm denn als S.M.A.R.T.-Status der Platte an?

Die Platte ist einfach im Eimer, ohne dass ich vorher je ein Problem damit hatte.

Wenn es tatsächlich die Platte sein sollte: Das kann immer passieren. Deshalb ist der Mac ja dazu vorbereitet, jede Stunde eine Datensicherung zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
ich habe folgendes Problem.

Hallo @Sizer,

Du bist nicht allein. Ich habe das gleiche Problem.

Mabooc Pro Retina 2012
SSD 256GB
Jüngstes Mojave Update installiert.

Dieselben Symptome: Bootvorgang hängt und
d7e5503d8779e0d034b9b9fec32a00c3.jpg


Bei mir wird dabei auch das Time Machine Backup auf meiner Synology zerschossen!

Das Problem trat vor etwa 1 Woche zum erstenmal auf. Ich konnte Mojave neu installieren aber das System lief nur ein paar Tage, dann musste ich neu installieren und jetzt wieder dasselbe. :(

Es wirkt als ob die SSD defekt sei. Im Internet scheinen mehrere Personen Probleme mit ‚opendirectoryd. Too man corpses‘ zu haben. Ist es Zufall? Sollte meine SSD zeitgleich mit deiner den Geist aufgegeben haben?