• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Akkulaufzeit 6s mit 1 Jahr alter Batterie...

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Liebe Nutzer des 6s, vor etwa einem Jahr habe die Batterie von meinem 6s bei Apple tauschen lassen und bin inzwischen ziemlich unzufrieden mit der Akkulaufzeit. Ich komme am Tag auf 3 bis maximal 4 Stunden BildschirmNutzungszeit. Gefühlt ist das deutlich weniger als am Anfang vor 3 Jahren.

Momentan habe ich das Handy viel zu Hause im WLAN genutzt und war wenig untere, dass aktuelle iOS 12.3 ist drauf, wobei ich auch schon unter 12.2 vergleichbare Zeiten erreicht habe.

Ich nutze mein Handy recht häufig und komme mit einer Akkuladung nicht mehr über den Tag. Akkuzustand sind 95% von der maximale Kapazität von neuen Akku laut Handy. Also nicht wirklich schlecht.

Offensichtliche Akkufresser in Form von Apps habe, die extrem viel Akku verbrauchen, habe ich nicht - das habe ich in der Verbrauchsanzeige schon geprüft.

Für den Fall, dass irgendwas richtig querschießt, habe ich das Handy auch schon neu aufgesetzt - kein Erfolg.

Daher die Frage: was ist aktuell bei einem 6s an Bildschirmzeit für bei euch realistisch, wenn der Akku am Ende nahezu leer ist?

Habt ihr sonst noch Ideen?

Ach ja, ich habe eine Garmin Vivoactive 3 gekoppelt und lasse Nachrichten darauf anzeigen. Aber hier habe ich es auch schon ohne Garmin versucht und die Bildschirmzeit hast sich nicht wesentlich verändert...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Birne...
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich hatte bis vor zwei Monaten ein 6s 128 GB und genau das gleiche Problem. Obwohl Anfang 2018 der Akku gewechselt wurde, war er nach einem halben Jahr erneut extrem schwach. Ich hatte dann einfach überall Ladegeräte: Im Auto, im Büro, mobil...

Jemand anderes hier hat das bei Apple reklamiert und ein refurbished 6s bekommen.

Ich selbst hatte schließlich keine Lust mehr, mich damit rumzuärgern, mir ein XR im Apple Store geholt und das 6s in Zahlung gegeben. Dafür wurden mir 190 EUR gutgeschrieben.

Es war das erste iPhone, das ich nicht in der Familie weitergegeben habe, weil ich das nach soviel Ärger einfach niemandem zumuten wollte. Mein Tipp: Entweder versuche, es zu reklamieren - oder hol Dir ein neues.
 
  • Like
Reaktionen: Birnenfon

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Also mein 6s Akku ist auch über 2 Jahre alt und liegt bei 82% ich komme immer über den Tag mit einer Ladung
 

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Also mein 6s Akku ist auch über 2 Jahre alt und liegt bei 82% ich komme immer über den Tag mit einer Ladung

Mein Problem ist : der Akku ist gerade mal ein Jahr alt, also keineswegs austauschbedürftig von Alter her. 95% finde ich auch voll okay.

Und zweitens: wieviel Bildschirmzeit hast du in etwa an einem Tag und wieviel Ladung am Tagesende?

Das schlimme ist : meine Frau hat auch ein 6s, Akku bei Mediamarkt getauscht vor etwa 1/2 Jahr und das Ding hat Laufzeit ohne Ende....
 

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Ich hatte bis vor zwei Monaten ein 6s 128 GB und genau das gleiche Problem. Obwohl Anfang 2018 der Akku gewechselt wurde, war er nach einem halben Jahr erneut extrem schwach. Ich hatte dann einfach überall Ladegeräte: Im Auto, im Büro, mobil...

Jemand anderes hier hat das bei Apple reklamiert und ein refurbished 6s bekommen.

Ich selbst hatte schließlich keine Lust mehr, mich damit rumzuärgern, mir ein XR im Apple Store geholt und das 6s in Zahlung gegeben. Dafür wurden mir 190 EUR gutgeschrieben.

Es war das erste iPhone, das ich nicht in der Familie weitergegeben habe, weil ich das nach soviel Ärger einfach niemandem zumuten wollte. Mein Tipp: Entweder versuche, es zu reklamieren - oder hol Dir ein neues.

Danke für die Hinweise und deine Erfahrungen, uHansen.

Ein neues holen habe ich erst ab frühestens September vor, wenn die neuen iPhones rauskommen. Erstens wegen der Kamera und wenn es stimmt ist da auch noch mal der Akku größer als beim XS.... Aber bis dahin muss meine Möhre es aushalten....

Zum Thema reklamieren schaue ich mal. Apple habe ich bis jetzt nicht als sehr kundenfreundlich wahrgenommen - das schlimmste Erlebnis hatte ich im OEZ in München. Das war echt zum Abgewöhnen.

Aber danke für den Tipp, aber die Anzeige steht auf 95% von der Maximalkapazität - da wird Apple nicht mit sich reden lassen, was ich auch verstehen kann. Trotzdem ist die Nutzungsdauer für mich unbefriedigend...
 

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Mein Problem ist : der Akku ist gerade mal ein Jahr alt, also keineswegs austauschbedürftig von Alter her. 95% finde ich auch voll okay.

Und zweitens: wieviel Bildschirmzeit hast du in etwa an einem Tag und wieviel Ladung am Tagesende?

Das schlimme ist : meine Frau hat auch ein 6s, Akku bei Mediamarkt getauscht vor etwa 1/2 Jahr und das Ding hat Laufzeit ohne Ende....

218f3b21c269cf366710e76be4404087.jpg
 

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Ich versteh dein Problem aber kann dir nur empfehlen mal in den Apple Store zu gehen und mal dein Problem zu schildern vll ist der ja wirklich defekt und wird aus irgendwelchen Gründen mit 95% angezeigt hat aber keine Leistung mehr und Apple ist so kulant und tauscht dir den Akku für einen guten Preis oft gibt es unter Akkus blindgänger die einfach hin sind
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Es gab da auch die Geschichte, dass der A9-Prozessor in einigen iPhones 6s von der Firma TSMC gefertigt wurde, in anderen 6s von Samsung.

Der Akku in den Geräten mit Samsung-Prozessor hält im GeekBench-Test 28% weniger lange durch als in den Geräten mit TSMC-Prozessor. Siehe hier:
https://arstechnica.com/gadgets/2015/10/samsung-vs-tsmc-comparing-the-battery-life-of-two-apple-a9s/

Das ist alles ein bisschen umstritten. Es würde aber vielleicht erklären, warum einige hier gar kein Problem haben und andere ganz massiv. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Handy mit so schlechter Laufzeit wie das 6s, und das, wie gesagt, selbst nach dem Akku-Wechsel durch Apple. Mit dem XR schaffe ich zwei Tage ohne Laden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Birnenfon

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Es gab da auch die Geschichte, dass der A9-Prozessor in einigen iPhones 6s von der Firma TSMC gefertigt wurde, in anderen 6s von Samsung.

Der Akku in den Geräten mit Samsung-Prozessor hält im GeekBench-Test 28% weniger lange durch als in den Geräten mit TSMC-Prozessor. Siehe hier:
https://arstechnica.com/gadgets/2015/10/samsung-vs-tsmc-comparing-the-battery-life-of-two-apple-a9s/

Das ist alles ein bisschen umstritten. Es würde aber vielleicht erklären, warum einige hier gar kein Problem haben und andere ganz massiv. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Handy mit so schlechter Laufzeit wie das 6s, und das, wie gesagt, selbst nach dem Akku-Wechsel durch Apple. Mit dem XR schaffe ich zwei Tage ohne Laden.

Kann auch sein das es daran liegt man kann echt nur spekulieren ich hab wie gesagt keine Probleme
f0b9c2394bab494b3712a8079b9cc67a.jpg
 

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Es gab da auch die Geschichte, dass der A9-Prozessor in einigen iPhones 6s von der Firma TSMC gefertigt wurde, in anderen 6s von Samsung.

Der Akku in den Geräten mit Samsung-Prozessor hält im GeekBench-Test 28% weniger lange durch als in den Geräten mit TSMC-Prozessor. Siehe hier:
https://arstechnica.com/gadgets/2015/10/samsung-vs-tsmc-comparing-the-battery-life-of-two-apple-a9s/

Jo. Sowohl meins als auch das 6s meiner Frau haben einen A9 von Samsung. Hatte ich ganz am Anfang mal ausgelesen. Aber rein praktisch bei einem relativ praxisnahen Test von heise.de hatte man im Bezug auf die Laufzeit des Handys nur einen vernachlässigbaren Unterschied zwischen dem Samsung A9 und dem TSMC A9 feststellen können. Bei reiner Volllast sieht das natürlich anders aus. Aber bei Volllast auf die Dauer wird das Handy auch ordentlich warm....

Egal. Ich war bisher recht zufrieden bis auf die Geschichte mit dem alten Akku und der Kälte und so wird das Handy eben notfalls mit Powerbank noch bis zum Herbst am Leben erhalten. Jetzt kaufe ich erst mal nix neues....
 

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68

Danke. Sehe ich das richtig, dass es bei dir auch Tage gibt wo du nachladen musst?

Und für mich sieht das so aus,als ob du auch auf 3-4 h Bildschirmzeit mit einer Akkuladung im Schnitt kommst. Das ist bei mir genauso. Also ist das anscheinend einfach so bei dem Ding.

Zum Vergleich die letzten Tage von mir. Da habe ich immer nachgeladen. Akkunutzung 100% heißt für mich einmal den Akku komplett leergemacht.

2ccdb161da0e340ac7eb052ad606ba86.jpg
 

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Ja ab und an muss ich mal nachladen kommt aber eher selten vor aber 3-4 Stunden reichen mir völlig hast du die Autohelligkeit auf automatisch ?Das macht auch noch ne menge aus finde ich
 
  • Like
Reaktionen: Birnenfon

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Ja ab und an muss ich mal nachladen kommt aber eher selten vor aber 3-4 Stunden reichen mir völlig hast du die Autohelligkeit auf automatisch ?Das macht auch noch ne menge aus finde ich

Ja. Helligkeit habe ich auf Automatik und dort recht dunkel eingestellt.

Hm, wenn ich das Handy wenig nutze und an der Arbeit bin, dann komme ich auch über den Tag. Aber sonst benutze ich das Ding recht viel und dann reicht es nicht... Vielleicht liegt ja das nächste Gerät von der Laufzeit noch ein paar Schippen drauf...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mal einmal auf 100 % aufladen, dann komplett leer laufen lassen, bis es von selbst ausgeht, ohne zwischendurch zu laden. Dann in einem Rutsch wieder auf 100 % aufladen.

Kann sein, dass die Ladeelektronik die tatsächliche Ladung nicht mehr korrekt erkennt. Auf diese Weise wird das wieder kalibriert.
 
  • Like
Reaktionen: Birnenfon

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Mal einmal auf 100 % aufladen, dann komplett leer laufen lassen, bis es von selbst ausgeht, ohne zwischendurch zu laden. Dann in einem Rutsch wieder auf 100 % aufladen.

Kann sein, dass die Ladeelektronik die tatsächliche Ladung nicht mehr korrekt erkennt. Auf diese Weise wird das wieder kalibriert.

Das neu Kalibrieren kann evtl auch helfen
 

Arto

Jonagold
Registriert
02.01.10
Beiträge
18
Ich melde mich hier, da das Posting des Themenerstellers Birnenfon exakt auf meine Situation
zutrifft, und ich mir erhoffe, dass vielleicht doch noch eine Lösung angeboten wird.

Ich habe heute einen Testlauf gemacht und der sieht folgendermaßen aus:
Um Mitternacht mit 100% Ladezustand Flugmodus eingeschaltet.
7 Uhr früh .... 100%. Das heißt, die Batterie ist in Ordnung, kein Verbrauch im Flugmodus.

Dann nur "Mobile Daten" eingeschaltet und den ganzen Tag nichts telefoniert,
nichts gesurft, und max. 2-3 min den Bildschirm eingeschaltet, zu Kontrolle des Verbrauches.
Um 20 Uhr hatte ich noch 34% und 17 min "Bildschirm ein" und 1 min " Bildschirm aus".

Allein die Anzeige von 17 min als Einschaltzeit des Bildschirmes ist eine "Hausnummer", es waren
höchstens 3 Min. Man kann sagen, dass es sich eigentlich um einen "Standby - Verbrauch" gehandelt hat.
Normalerweise hätte unter diesen Bedingungen am Abend noch ca. 90% Restladung vorhanden sein müssen,
so war es jedenfalls nach dem Akkutausch im Oktober 2018.

Alle Empfehlungen in den div. postings habe ich schon lange vorher durchgeführt, es hat nichts geholfen.
Das Entscheidende ist, dass ich nichts verändert habe, als vor etwa 3 Wochen der starke Verbrauch begann.
Wie "uhansen" in Post 2 schreibt, hatte er nicht mehr die Nerven, sich mit der nachlassenden
Akkulaufzeit zu ärgern und hat das Gerät gegen ein neues getauscht - offenbar hat er keine Lösung gefunden.

Ich würde daher meinen, dass ein wirklicher Fehler in der SW des Gerätes vorliegt und kein Bedienungsfehler.
Ich werde noch einige Zeit verfolgen, ob doch noch jemand eine Lösung für dieses Problem findet,
und wenn gar nichts kommt, werde ich mich wohl auch schweren Herzens von dem Gerät trennen müssen,
denn mit diesem Verhalten ist das Gerät unbrauchbar!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 233949

Gast
Ich habe ein SE mit einer Batterie, die vor 7 Monaten von Apple getauscht wurde und erst 50 Zyklen hat. Batteriezustand ist 100%. Am Anfang war alles OK, aber in den letzten Wochen hat der Batteriedauer rapide abgenommen.

Ich werde nicht schon wieder einen Batteriewechsel für 50€ machen und da ich keine Garantie mehr habe wird Apple mein Gerät auch nicht tauschen. Bleibt mir nichts anderes übrig als zu hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Dinge gibt's.
Ich habe dasselbe Problem, allerdings mit einem iPhone 6, Akku vor einem halben Jahr im Dezember 2018 bei Apple tauschen lassen.
Seit 2 Wochen Akkueinbrüche, wenn man das iPhone mit mobilen Daten betreibt, teilweise von 90% auf 49%, bei 5 minütiger WhatsApp-Nutzung, dann ganz aus bei kaum Nutzung, ca.mittags.
Zusätzlich kann ich der maximalen Kapazität täglich zusehen, wie sie um einen Prozentpunkt sinkt.

War deshalb am Freitag im Apple Store. Der Mitarbeiter fragte, ob ein Wasserschaden vorliegen könnte. Wäre mir nicht bewusst. Daraufhin hat er eine Diagnose durchgeführt. Die Diagnose-Software hat den Akku nicht mal erkannt. Er gab zu, dass es sehr merkwürdig sei, schaute im SIM-Schacht nach (keine Ahnung, ob man dort einen dieser Feuchtigkeitssensoren findet?), sagte, dass dies in Ordnung sei.

Da die Kapazität noch bei 82% lag, sagte er nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten, dass ein Austausch nur für 49 Euro in Frage käme , da 80% die kritische Grenze sei und ihm das leid tue. Ich habe das erstmal nicht angenommen.


Samstag morgen lag die maximale Kapazität nach dem aufladen dann bei 77%. Das ist schon grotesk, wenn es nicht so ärgerlich wäre.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Dann zurück zum Store, bei 77 ist ja unter 80

Da nehmen wir den freundlichen Mitarbeiter doch beim Wort.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik