• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iMac erkennt Eizo-Monitor zwar, der bleibt aber schwarz

endirico

Erdapfel
Registriert
02.08.12
Beiträge
4
Hallo,

ich habe vorhin leider ohne Erfolg versucht, meinen Eizo-Monitor (FlexScan S2431W) an meinen neuen iMac 27-Zoll, 3,6 GHz, i9-Prozessor anzuschließen. Der iMac erkennt den Monitor zwar, sprich unter der Systemeinstellung Monitore taucht der auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich kann sogar Fenster rechts aus dem Display des iMacs rausschieben, d. h. der iMac "denkt", dass es da weitergeht, aber - wie gesagt - der Bildschirm zeigt nichts an.

Angeschlossen ist der Monitor mit einem DVI (am Monitor) auf HDMI-Kabel, letzterer Stecker geht in ein G-RAID Thunderbolt 3 (https://www.g-technology.com/de-de/products/desktop/g-raid-tb3#0G05749), das einen HDMI-Ausgang hat und selbst über Thunderbolt 3 an den iMac angeschlossen ist.

Was mich echt fertig macht: Wenn ich einen ziemlich popeligen 19-Zoll Samsung Syncmaster-Monitor (der an meinem 2008 Mac Pro bis jetzt neben dem Eizo der Zweitmonitor war) genau so anschließe, funktioniert der problemlos.

Hat jemand eine Idee, wie ich auch den Eizo am iMac zum Laufen bringe? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Mod-Info

Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@endirico) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. Wir löschen oder schließen den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 

endirico

Erdapfel
Registriert
02.08.12
Beiträge
4
Dass es nicht okay ist, ein Problem auf mehreren Foren zu posten, war mir nicht bewusst. Nachdem ich nach einem Tag noch keine Reaktion auf meinen hiesigen Post bekommen hatte, hab ich gedacht, ich probier es auch noch mal woanders. Wenn ich dort eine Lösung bekommen hätte, wäre es für mich aber absolut selbstverständlich gewesen, die auch hier kundzutun.

Von daher: Nichts für ungut. Den Post auf Macuser.de lass ich aber trotzdem mal. Da gab's zumindest schon mal eine Reaktion. Außerdem habe ich offline von einem Freund den Tipp bekommen, es mal mit einem USB C auf DVI-Adapter zu probieren (also direkt vom Thunderbolt am iMac an den Monitor anzuschließen). Sobald der Adapter da ist und ich weiß, ob das funktioniert, melde ich mich wieder.
 

Brynhild

Alkmene
Registriert
19.05.19
Beiträge
35
HDMI Adapter sind, dass sollte sich inzwischen ja herum gesprochen haben, die mitunter schlechteste Lösung an einem Mac Rechner.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
HDMI Adapter sind, dass sollte sich inzwischen ja herum gesprochen haben, die mitunter schlechteste Lösung an einem Mac Rechner.
Naja das liegt nicht am Adapter sondern an HDMI und MacOS. Allerdings ist es logisch, dass Leute die neu zu Apple kommen meist nur HDMI kennen, da es bei Windows der Standard ist.

Ich rate dir es mit einem DVI auf USB C Adapter von einem Drittanbieter zu probieren welches du an den Mac anschliesst und dann per DVI Kabel verbindest, so rät es auch Apple selbst, für ihre alten Cinema Displays.
 
  • Like
Reaktionen: Brynhild