• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook geht nicht in den Ruhezustand

PhilGood

Golden Delicious
Registriert
17.05.19
Beiträge
9
Hello Apple Community,

Wie im Titel schon beschrieben, geht mein MacBook nicht mehr in den Ruhezustand schon seit einer Weile.
Ich habe vor ein paar Tagen OS nun komplett neu installiert und habe das Problem immer noch. Wenn ich es zu Klappe, hört man auch nach eine Stunde immer noch die Festplatte laufen und das Superdrive springt immer wieder an. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben woran es liegen könnte.

Vielen Dank im voraus.
 

PhilGood

Golden Delicious
Registriert
17.05.19
Beiträge
9
Um welches Macbook handelt es sich genau und welches OS wird eingesetzt?

MacBook Pro Mitte 2012.
Vorher hatte ich Sierra und habe jetzt ein update auf Mojave gemacht.

Meine Vermutung wäre das es vielleicht am Akku liegen könnte, da dieser trotz Netzteil immer auf 99% ist und nie auf 100% kommt.
Der Akku geht auch sehr schnell leer.
Wollte mir schon einen neuen Akku bestellen, muss aber sagen das ich doch etwas angst habe mir einen bei Amazon & co einen zu kaufen wegen Fake Ware etc.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Lade dir mal coconut battery und schaue, wieviel Kapazität der Akku noch hat.
 

PhilGood

Golden Delicious
Registriert
17.05.19
Beiträge
9
Scheint ja eigentlich ganz gut zu sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-18 um 11.07.04.png
    Bildschirmfoto 2019-05-18 um 11.07.04.png
    80,9 KB · Aufrufe: 13

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hast du dir den Thread mal angeschaut den ich verlinkt habe? Das klingt nämlich nach dem selben Problem das ich hatte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, der Akku hatte ursprünglich 5770 Kapazität und jetzt nur noch 4498. es ist also wahrscheinlich, das der das Ende seiner Leistungsfähigkeit erreicht hat.
 

PhilGood

Golden Delicious
Registriert
17.05.19
Beiträge
9
Hast du dir den Thread mal angeschaut den ich verlinkt habe? Das klingt nämlich nach dem selben Problem das ich hatte.
Habe ich eben durchgelesen, es ist ähnlich. Mein Mac geht ja noch nicht einmal in den Ruhezustand, er ist einfach "an" obwohl ich den zuklappe.

Nein, der Akku hatte ursprünglich 5770 Kapazität und jetzt nur noch 4498. es ist also wahrscheinlich, das der das Ende seiner Leistungsfähigkeit erreicht hat.

Also gut, dann heißt es einen Akku verbauen, ist ja das kleinste übel, aber dann kann ich das alles zusammen machen mit der SSD und ggf Arbeitsspeicher erweitern.

Hast du einen Tipp vielleicht, wo ich am besten einen Akku beziehen kann? Muss halt sagen das ich von Amazon & Co nicht so viel halte, Fake Ware etc.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Akku wird aber mit dem Problem wohl nichts zu tun haben, ansonsten, Akkus von ifixit.com sind gut.
Zum Ruhestandsproblem, sind externe Geräte angeschlossen, Geht der Ruhezustand über Tastenkombination oder der Menüleiste?
 

PhilGood

Golden Delicious
Registriert
17.05.19
Beiträge
9
Keine externe Geräte und den Ruhezustand kann ich über die Menüleiste einschalten, ein shortcut steht nicht dabei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann kann es auch der sleep Magnet sein, der defekt ist, dieser teilt dem System mit, das der Deckel geschlossen ist ( oder geöffnet wird, um so dann Ruhezustand ein und auszuschalten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, bei ifixit oder anderen teilehändlern gab es die Teile zumindest für ältere produktreihen.
 

PhilGood

Golden Delicious
Registriert
17.05.19
Beiträge
9
Aber dann würde mein Mac ja auch nicht ausgehen bzw der display ausgehen wenn ich den zuklappe.
Ich habe mir ja auch das Thema, was Audionymous gepostet hat durch gelesen, was natürlich auch sein kann dachte ich mir, aber ich habe ja erst vor 2 Tagen meinen Mac komplett gelöscht und OS neu installiert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Den Akku sehe ich nicht in der Verantwortung - oder hat sich da was im Management geändert? Ich habe früher (weißes MB, 10.5 und 10.6) das MacBook erst recht lange mal mit einem kaputten Akku (Kapazität = 0) und später ganz ohne Akku benutzt, und da gab es nie Probleme mit Standby- oder Tiefschlaf-Ruhezustand.

Hab ich das überlesen oder wird nirgends erwähnt, ob der Rechner nie in den Ruhezustand geht oder nur nicht, wenn er zugeklappt wird? Anders gefragt: klappt der Ruhezustand über das Finder-Menü?
Und: um welchen Ruhezustand geht es? Da gibt es ja mehrere Varianten, und beim Tiefschlaf (RAM-Sicherung auf der Platte, null Stromverbrauch) könnte es eine andere Ursache haben (z.B. ein Softwareproblem beim RAM-Schreiben) als beim Standby.

Eine komplette System-Neuinstallation dürfte nur Erfolg haben, wenn jemand (vielleicht der Benutzer, vielleicht ein zweifelhaftes Tool) vorher massiv am System rumgebastelt hat.
 

PhilGood

Golden Delicious
Registriert
17.05.19
Beiträge
9
Also mein Mac geht überhaupt nicht in den Ruhezustand, egal ob ich den zu klappe oder übers Finder Menü gehe. Im ersten Moment schaltet er zwar aus aber geht wieder an, sprich man hört das SuperDrive, die Festplatte und auch den Lüfter noch arbeiten, was vorher nicht war. Das Standby Licht vorne blinkt auch nicht mehr sondern bleibt an.

Am System habe ich nie was gemacht. Es ging von heut auf morgen nicht mehr. Dachte ich versuche es mit einer Neuinstallation vom OS aber wie schon gesagt es funktioniert leider immer noch nicht.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hä? bei welchem Test?
Les dir doch mal den Thread durch dort steht alles ganz genau was los ist.
Um es kurz zu machen, Apple hat die Standbyeigenschaften mit einem Update geändert und mit einem Terminal Befehl, kann man diese wieder zurück holen.