Fotos Icon weg

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Das problem ist das man nicht in den Appstore kommt um ein aktuelles OS aufzuspielen.
Das meine Freundin keine Lust hat sich mit backups zu beschäftigen hat nichts damit zu tun das der Rechner nicht das tut was er soll bzw das Apple Update irgendwie Mist gebaut hat. Das man es jetzt nur noch per kompletten Rechner neu aufsetzen hinbekommt und dementsprechend auch ein backup gemacht werden muss steht auf einem anderen Blatt.

Nicht jeder tickt so wie ihr...
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Davon abgesehen das ich keine Ahnung habe wie ich die daten nach dem backup ohnr das alte kaputte os wieder auf den Rechner bekomme. Solange ich das nicht sicher weiß darf ich eh nicht an das Teil ran.
Aber Danke für die Hilfe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Sofern das Backup zum Beispiel ein Timemachine Backup oder ein CarbonCopyCloner Backup ist, ist da dann der Migrationsassistent der Ansprechpartner oder eben das händische kopieren der benötigten Daten aus dem Backup.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Ich habe gerade ne externe platte drangehauen und oben auf backup geklickt. Da er zig GB kopiert gehe ich davon aus das er den gesamten Rechner sichert.
Wenn ich dann den rechner neu aufsetze kann ich danach die daten auf der externen platte einzeln rüberschieben? Das kann ich bei meinen PC backups nicht. Da habe ich keine erfahrung mit
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Welche Software macht denn das Backup? Time Machine (Uhr-ähnliches Icon in der Menüleiste)?

Wenn nicht TM, bitte nennen was es ist oder wenigstens das Icon beschreiben oder einen Screenshot hier einstellen.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Achso... ja das ist time maschine.


Gerade ist was seltsames passiert. Der Rechner meiner frau will meine Apple id haben. Da kam ne meldung das Appstore ( was bis letztens nicht lief) um die apple id eingabe bittet und als email stand da meine adresse. Ich habe dann tinas id und passwort eingegeben aber da meinte er das waere falsch. Der Rechner ist noch nie mit meiner Apple id in verbindung gekommen.
Wie geht denn das und warum nimmt er die meiner frau nich?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Der Rechner ist noch nie mit meiner Apple id in verbindung gekommen.

Da wage ich mal stark zu bezweifeln, es wird zumindest irgendein Programm auf dem Rechner sein, das mit deiner Apple id verbunden ist, aber aus der Ferne ist da schwer was genaueres zu sagen.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Da ist nichts drauf von mir. Wie gesagt ich bekomme den nur dann in die finger wenn irgendwas nicht geht und das ist eher selten der fall.
In letzter zeit häufen sich bei mir sehr seltsame vorgänge was mein iphone angeht.

Nummer von freunden unter denen plötzlich wildfremde anrufen und von mir aus auch unter der Nummer zurück zu rufen waren. Als ich den bekannten auf festnetz anrief um ihn zu fragen ob er ne neue Nr hat wurde das verneint und der Anruf von ihm kam dann auch unter der Nummer bzw Namen rein. Etwas ähnliches erlebte ich auch mit whatsapp aber da wundert mich eh nichts. Auch ein etwas seltsames gebahren des routenplaners bzw gps hatte ich letztens aber das führt nun zu weit. Ich habe keine wissentliche verbindung unserer ID oder dem Rechner gefunden. Wenn man das gemeinsane Wlan abzieht. Tina hat auch selten Bluetooth an. Nun ist sie erst recht panisch was ihren Rechner angeht. Jedesmal wenn der was komisches macht bin ich in der nähe
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@Alohatyp Achte doch bitte in Zukunft etwas auf die Groß-und Kleinschreibung. Deine Beiträge sind so schwierig zu lesen, zumal gerade im letzten Beitrag auch einige Buchstaben nicht an der richtigen Stelle gelandet sind (das könntest du bitte einmal korrigieren), danke.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Liegt daran das ich vom Handy schreibe und schon mal Worte ausgetauscht werden oder ich die falschen Buchstaben drücke das aber nicht rechtzeitig sehe. Wenn es einmal gesendet wurde kann ich es vom Handy nicht mehr ändern.

Kann ich anscheinend doch aber die Edit funktion lässt sich erst nach einer gewissen Zeit öffnen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ist der Mac vielleicht so konfiguriert, dass Einkäufe von anderen Geräten automatisch heruntergeladen werden? Dann könnte das ID-Verwirrspiel auch seinen Anfang auf z.B. einem iPhone begonnen haben.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Eigentlich geht das auch vom Handy aus, du suchst den Post, gehst dann unten auf den Button Edit und kannst dann korrigieren oder noch etwas hinzufügen.
Hatte ich eben nachgebessert, die funktion war kurz nach dem speichern nicht anwählbar. Erst nach ein pasr minuten ging das dann.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Ist der Mac vielleicht so konfiguriert, dass Einkäufe von anderen Geräten automatisch heruntergeladen werden? Dann könnte das ID-Verwirrspiel auch seinen Anfang auf z.B. einem iPhone begonnen haben.
Hmm... wüsste ich nichts von. Du meinst Käufe im Appstore die ich tätige ( ausser filme für apple tv kaufe ich auf itunes nichts) ist so eingestellt das die auch bei ihr geladen werden?
Wo kann ich das überprüfen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Konkret weiß ich auch nicht, was da schief gehen kann. Aber es ist ja möglich, dass sie auf ihrem iPhone Apps oder Musik etc. hat, die du über deine ID gekauft hast.

Was Filme und Musik angeht gibt es dazu Einstellungen in iTunes am Mac.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Wir sind jetzt offtopic.
Aber ich glaube nicht das meine Frau auf meinem Namen Musik kauft.
Erstens sie kauft keine Musik oder sowas dazu hat sie meine ID nicht bzw. das Passwort dazu. Keine Ahnung was da schief läuft
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
UPDATE

Der Rechner war heute zum Akkuwechsel im Laden. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Das Hochfahren dauerte immer noch viel zu lange. Allerdings ist der Grund recht einfach und wurde von dem Herrn innerhalb ein paar Mausklicks gefunden.
Ich hatte eine Datei in einem Ordner auf dem Desktop welche 30 Gb innehatte und wenn die Kiste die jedesmal laden muss dann ist das klar.
Aber der gute Mann meinte auch das er noch nie gehört hätte das die CPU ihre Leistung herunterfährt wenn die Akkuleistung nicht mehr da ist. Er meinte der Akku liefert immer genug Strom für die CPU. Nur die Zeit die er das kann ist begrenzt. Dann geht das Ding halt aus,