[10.13 High Sierra] iPod Volume Icon falsch

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hallo zusammen,

Aus einem mir nicht bekannten Grund (soll heißen, ich bin mir keiner Änderung am System bewusst), wird mein iPod Shuffle 2 GB 4th Gen auf dem Desktop nicht mehr mit dem geräteeigenen Icon dargestellt, sondern mit einem Default-Icon.

Sprich, momentan sieht es so aus: Bildschirmfoto 2019-05-12 um 17.30.55.png obwohl es die ganze Zeit so aussah: Bildschirmfoto 2019-05-12 um 17.31.26.png

Auch mein selbstgewählter Name für den iPod wird auf dem Desktop nicht mehr angezeigt, stattdessen steht dort lapidar "IPOD".

Sowohl ein Zurücksetzen des iPods über iTunes als auch ein Löschen über das Festplattendienstprogramm und erneuter Wiederherstellung über iTunes brachten keine Änderung. In iTunes selbst ist die Anzeige korrekt.

Die Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, beschreiben Wege mit OS X Jaguar oder Panther und anderen Ordnern auf den iPods, die es so nicht mehr zu geben scheint.

Wie komme ich zum ursprünglichen richtigen Icon zurück?


System:
iMac 21.5" mid 2011
macOS 10.13.6
iTunes 12.8.2.3
iPod Software 1.0.1
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
"Ipod-icon.icns silver" suchen und laden bei der Suchmaschine deiner Wahl,
dann beim iPod Rechtsklick machen und auf Informationen gehen,
die Datei in dem Feld oben mit der Maus drauf ziehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-12 um 18.07.20.jpg
    Bildschirmfoto 2019-05-12 um 18.07.20.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Manuell reparieren? Okay, könnte ich machen... aber ich finde tatsächlich nicht das richtige Icon im Netz. V.a. nicht in der richtigen Farbe. Das einzige, dass ich gefunden habe ist ein jpeg und dem fehlt natürlich die Transparenz. Abgesehen davon, dass er in der "Info" das jpeg auch nicht akzeptiert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Nein, der ist heller, so Richtung "Baby Blue". Im Prinzip suche ich das Icon, das iTunes auch verwendet (siehe oben).

Ich durchforste jetzt mal meine Platte mit Easyfind... irgendwo muss das Ding ja auch auf meiner Kiste stecken.


Edit:
Okay, Easyfind und Finder-Suche haben mich auch nicht weiter gebracht. Ich finde zwar 1000e Icons, u.a. für diverse iPods gefunden, aber nix für den Shuffle.

Irgendwo muss das Ding doch stecken...?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Die richtige Datei müsste eigentlich

/Applications/iTunes.app/Contents/Resources/iPod133-Blue.icns

sein.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Leider nein.

Das sind alle Icons, die der Finder unter /Applications/iTunes.app/Contents/ findet: (mit den eigenen Augen suchen hat mich auch nicht weiter gebracht).

Bildschirmfoto 2019-05-13 um 20.12.31.png

Da ist überhaupt kein Gerät dabei.

Die Anzeige für "Versteckte und Systemdateien" ist währenddessen aktiviert.

Ich habe auch gerade noch mal in einem virtuellen/unabhängigen OS X Mavericks und dem dortigen iTunes App-Paket gesucht. Gleiches Ergebnis.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Hm...
bei mir sind die da, auch wenn bei mir der iPod auch mit dem Volumen icon dargestellt wurde vorher.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-13 um 21.09.49.jpg
    Bildschirmfoto 2019-05-13 um 21.09.49.jpg
    972,9 KB · Aufrufe: 21

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Im Resources-Ordner habe ich zuerst nachgeschaut. Als ich das Icon dort nicht gefunden habe, habe ich die Finder-Suche für den Contents-Ordner bemüht.

Der AppStore hat mir gerade noch ein Update für Mobile Devices angezeigt. Das lass ich jetzt mal mit dem neuesten Sicherheitsupdate laufen und dann schaue ich noch mal.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ist denn die Version unter High Sierra eine andere als die unter Mojave?

Ich habe grundsätzlich zwei Versionen im Zugriff. Einmal die, mit der ich im Alltag arbeite (12.8.2.3) und dann noch zusätzlich innerhalb einer virtuellen Maschine mit dem für Mavericks aktuellen iTunes (Version kann ich erst heute Abend nachschauen).

In beiden App-Paketen habe ich nachgeschaut und in beiden keine Geräte-bezogenen Icons entdeckt.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

Da fehlt allerdings im Pfad noch Ressources, in dem Ordner sollten sie zu finden sein.
Nein, es fehlt nichts im Pfad: die Finder-Suche ist rekursiv (sämtliche Unterordner werden mit durchsucht)

Und auch in iTunes 12.8 müssten diese Icons doch -falls überhaupt- dann in einem dieser Unterordner sein ... sind sie aber augenscheinlich nicht. Die Finder Suche an sich scheint nämlich zu funktionieren.

Kann es aber sein, dass dieses File gar nicht für das Icon auf dem Schreibtisch eines angeschlossenen iPod zuständig ist, sondern eventuell (wie bei anderen gemounteten Objekten üblich) ein .VolumeIcon.icns auf der obersten Verzeichnisebene des iPod?

Edit:
Würde mich jetzt mal wirklich interessieren. Ich habe nie einen iPod besessen und kenne mich da gar nicht aus... aber da er ja als ein gemountetes Objekt erscheint, ist anscheinend in iTunes die Option "als Volume aktivieren" gesetzt und demnach müsste also die Verzeichnis-Struktur des iPod zu sehen sein, wenn man ihn in einem Finder Fenster öffnet.
Falls dem so ist: mit macOS 10.13 wurde ein generelles Tastaturkürzel eingeführt, um sich unsichtbare Dateien anzeigen zu lassen... drücke die Tastenkombination cmd-shift-. (cmd-shift-Punkt) , um dir die unsichtbaren Dateien anzeigen zu lassen. Gibt es dort auf der obersten Verzeichnisebene des iPod diese Datei .VolumeIcon.icns ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ja, die Option "als Volume aktivieren" ist gesetzt.

Im fehlerhaften Zustand sieht es bei eingeblendeten versteckten und Systemdateien so aus:
.fseventsd
.Spotlight-V100
.Trashes
iPod_Control

Füge ich über den Informationen-Dialog des gemounteten Volumes selbst ein Bild als Icon hinzu, sieht es so aus:
.fseventsd
.Spotlight-V100
.Trashes
.VolumeIcon.icns
iPod_Control

Zum Vergleich habe ich mir das gleiche mal noch bei einem iPod Shuffle 2nd Gen. angeschaut, der korrekt auf dem Desktop dargestellt wird:
.apdisk
.fseventsd
.Spotlight-V100
.TemporaryItems
.Trashes
.VolumeIcon.icns
iPod_Control

Und weil ich gerade dabei war auch noch ein iPod Classic 6th Gen., Rev 2:
.apdisk
.fseventsd
.metadata_never_index
.Trashes
.VolumeIcon.icns
Calenders
Contacts
iPod_Control
Notes
Recordings



Das zuvor genannte Update hat übrigens bezüglich der Icons keine Änderung innerhalb des App-Pakets herbei geführt. Die iTunes-Version ist auch weiterhin 12.8.2.3. Was auch immer das...
Bildschirmfoto 2019-05-14 um 20.55.01.png
...für ein Update war?



Jetzt mal unabhängig von der Frage, wo das Icon auf dem Mac oder dem iPod gespeichert sein könnte, gibt es denn keinen Weg des Zurücksetzens, der dazu führt, dass macOS das wie zuvor einfach selbsttätig richtig macht? Das wäre mir eigentlich auch lieber als jetzt manuell das Icon einzufügen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hi,

zuerst einmal:
ich habe noch in einer Sicherung eine ältere Version von iTunes gefunden (12.9.2), welche den gleichen Inhalt zeigt wie 12.8.2.3!


Füge ich über den Informationen-Dialog des gemounteten Volumes selbst ein Bild als Icon hinzu, sieht es so aus:
Ja, das fügt .VolumeIcon.icns hinzu und damit könnte man doch eigentlich prima leben, oder :)


Ein "Zurücksetzen" geht über das Einspielen eines Backups.
Ansonsten kannst du die gängigen Vorgehensweisen probieren:
1) Mit einem anderen Benutzer anmelden
2) Mac im gesicherten Modus starten
usw...

Möglich ist auch, dass das iTunes Support Update fehlerhaft ist.

Da alle anderen iPods ein .VolumeIcon.icns besitzen, ist auch möglich, dass es bei diesem iPod verschüttgegangen ist.
Ansonsten: ich bin nicht sicher, ob das Zurücksetzen der Launch Services Datenbank etwas bringen würde.
Falls @Marcel Bresink das hier liest... ich denke, er kann eventuell etwas dazu sagen!

Für 10.13 gilt folgender Befehl im Terminal ausgeführt:
Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
.


- - - - - - - - - - -

Und folgender Befehl bringt eventuell Aufschluss, ob und wo genau die iPod Icons in 10.13 auf dem Mac gespeichert sind:
Code:
find / -name '*iPod*' -name '*.icns' 2> /dev/null
Finde alle Objekte auf allen angeschlossenen Volumen, die "iPod" und ".icns" enthalten und skippe die Verzeichnisse, auf deren Zugriff ich keine Berechtigung habe

danach gegebenenfalls auch mit "ipod" ausführen (also kleingeschriebenen p)

- - - - - - - - - -


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Also...

Der "find"-Befehl hat insgesamt über 450 Treffer geliefert, aber am Ende nur zwei bzw. 4 verschiedene Dateien:
Code:
/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/SidebariPodTouch.icns
/System/Library/PrivateFrameworks/ConsoleKit.framework/Versions/A/Resources/SidebariPodTouch.icns
/System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework/Versions/A/AppleMobileDeviceHelper.app/Contents/Resources/iPodSyncClientImages.icns
/System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework/Versions/A/AppleMobileSync.app/Contents/Resources/iPodSyncClientImages.icns

Die Tidebar-Icons sind ja schon mal ziemlich sicher nicht die richtigen und im CoreTypes.bundle hatte ich ja schon nachgeschaut. Die ganzen anderen Treffer gehen auf mein Time Machine Backup zurück.

Test mit anderem Benutzer und sicherer Systemstart haben ebenfalls keine Änderung gebracht.

Ich habe dann jetzt noch mal den iPod mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht. Diesmal mit Master Boot Record/MS DOS Dateisystem (erster Versuch war GUID/MS DOS Dateisystem). Danach den iPod wieder mit iTunes hergestellt. Auch hier wieder keine Änderung. Nur der Name des Volumes auf dem Desktop hat sich von XYZ (das was ich halt zuvor beim Löschen eingetippt hatte) zu IPOD geändert.

Ich gebe jetzt erst mal auf und lebe einfach mit dem selbst gebastelten und manuell eingefügten Icon.

Danke trotzdem an alle für die Unterstützung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Mach doch mal einen 3. Versuch und formatiere in guid und hfs+. Das sollte eigentlich für einen am mac benutzten iPod das passende Format sein.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ist denn die Version unter High Sierra eine andere als die unter Mojave?

Ja, in iTunes 12.9 sind die Icons in moderner Form als einzelne Dateien gespeichert. In älteren Versionen waren die Icons ähnlich wie im klassischen Mac OS noch in einer Carbon-Resource gespeichert und lassen sich ohne Programmierwerkzeuge nicht auslesen.

Ich habe mich damit nie beschäftigt, aber Deinen Beobachtungen nach scheint iTunes bei der Neueinrichtung eines iPod die angesprochene versteckte ".VolumeIcon.icns"-Datei, die zu diesem Gerätetyp passt, einfach in das Dateisystem des iPod zu schreiben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Mach doch mal einen 3. Versuch und formatiere in guid und hfs+. Das sollte eigentlich für einen am mac benutzten iPod das passende Format sein.

Habe ich gemacht. Leider keine Änderung. Nach der Wiederherstellung mit iTunes sagen Festplattendienstprogramm und Finder auch, dass das Format MS-DOS-Dateisystem (FAT32) ist. Also zumindest für den Teil, der dort sichtbar ist.


Programmierwerkzeuge

Selbst wenn mir diese Werkzeuge zur Verfügung stünden, wüsste ich nicht, wie sie zu bedienen sind.

scheint iTunes bei der Neueinrichtung eines iPod die angesprochene versteckte ".VolumeIcon.icns"-Datei, die zu diesem Gerätetyp passt, einfach in das Dateisystem des iPod zu schreiben.

Leider wiederholt iTunes diesen Vorgang nicht, wenn man den iPod wiederherstellt.

Möglicherweise erledigt sich das Problem von selbst (oder lässt sich leichter beheben), wenn ich irgendwann mal einen Mac mit modernerem iTunes haben sollte.

Bis dahin werde ich mit der "Bastellösung" leben können (oder müssen).

Erneut mein Dank in die Runde für die Unterstützung!