• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku-Check mit cocnutBattery beim Gebrauchkauf

honzaaa

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
21
Hallo,

ich hab ein angeblich neuwertiges iPhone 7 gekauft. Das Gerät sollte schon länger aktiviert aber kaum genutzt worden sein.

Das Äußerliche passt zu dieser Behauptung - das Gerät hat wirklich keine Gebrauchsspuren. Allerdings machen mich die Werte im coconutBattery misstrauisch. Nach 10 Stunden am Ladegerät heißt es:

Current Charge: 1661 mAh
Full Charge Capacity: 1697 mAh
Design Capacity: 1960 mAh
Cycle Count: 0

Der Akku hat also nur noch 86 % seiner Soll-Kapazität obwohl das Gerät bis jetzt kaum genutzt wurde? Altert der Akku etwa bei Nicht-Benutzung? Oder ist das eher ein Hinweis auf einen nicht-originalen Austauschakku?

Wie könnte ich noch mehr über den Akku rausfinden?

Danke für eure Hilfe!
honzaaa
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Logischerweise altern Akkus auch bei nicht Benutzung. Akkus sind halt immer Glücksache. Man kann halt einen erwischen, der wirklich langsam altert oder einen der nach 500 Zyklen schon am Ende ist.

Aussagekräftiger wäre in deinem Fall die Anzahl an Ladezyklen. Laut ccb ist diese 0. Was mich wundert wenn das Gerät wenig genutzt wurde angeblich. Denn 0 Zyklen würde bedeuten, dass das Gerät noch nie geladen wurde bzw einen Ladezyklus hinter sich hat.
Aber „wenig genutzt“ kann halt alles mögliche bedeuten.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Hieß „Cycle Count“ nicht „jeweils aufgeladen bis 100%“? Sprich: wenn der Akku - warum auch immer - nie bis 100% aufgeladen wurde, bleibt der cc bei 0 .... Lasse mich aber sehr, sehr gern eines Besseren belehren
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ah - okay! Danke!!

In diesem Fall wäre ich bei einem cc von 0 allerdings misstrauisch ....
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Hast du das iPhone bei einem Händler gekauft? Er hat wahrscheinlich den Zähler auf 0 gesetzt. Was aber auch dafür sprechen könnte, dass er den Akku getauscht hat.
Alter Akku aus nem anderen iPhone vielleicht.
Oder vielleicht auch ein Billigakku, der das zählen nicht speichert? Aber dann hätten sie auch gleich die volle Kapazität "hardgecoded"

Edit: 3utools (Windows) kann dir anzeigen, ob Komponenten getauscht wurden.
http://3u.com
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Teste es zur Sicherheit auch mal mit "Battery Guard".
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Mein iPhone 7 wurde direkt bei Apple gekauft und war genau 14 Tage alt. Cycle Count war 1.
Das mit der 0 verwundert mich auch. Würde jetzt mal 1-2 Tage nutzen, dann noch mal voll laden und die Werte auslesen.

Was sagt denn der Batteriezustand in den Einstellungen?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Er hat wahrscheinlich den Zähler auf 0 gesetzt. Was aber auch dafür sprechen könnte, dass er den Akku getauscht hat.
Man kann nicht den Zähler einfach so auf 0 setzen. Die Anzahl an Ladezyklen befindet sich in der Ladeelektronik des Akkus. Das geht nur wenn der Akku getauscht wurde gegen einen neuen. Aber genau dann wird kein Originalakku verbaut worden sein. Ob nun ein qualitativ hochwertiger Akku verwendet wurde, weiß man natürlich nicht.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Man kann den Akku-Counter mit Diagnose-Geräten auf einen beliebigen Wert* setzen. Natürlich muss man das iPhone dafür öffnen.

* zumindest nullen
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Normalerweise braucht man dafür einen geheimen, herstellerspezifischen Schlüssel für den Ladeprozessor, der in die Akku-Einheit eingebaut ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und echo.park

honzaaa

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
21
Hallo,

danke für eure Antworten! Auch wenn das vielleicht nicht 100% sicher ist, stimmt mit dem Akku was nicht. Ich vermute auch, dass es kein Original-Akku ist.

Ich kann zum Glück von dem Kauf noch zurücktreten und das mache ich auch.

Viele Grüße,
honzaaa
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das wäre mir auch nix. Könnte man ja nie ohne Hintergedanken über Nacht das iPhone laden, aus Angst die Bude fackelt ab. No-Name-Akkus ist nicht zu trauen und wer weiß ob ein solcher verbaut wurde.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Wie gesagt, du kannst (falls du Windows hast) mit 3uTools feststellen, ob der Akku noch der ist, der ursprünglich verbaut wurde.
Hier ein Screenshot von meinem 6s (erste Nummer Factory, zweite ein Akku von AliExpress kürzlich verbaut) :
iphone6sbattery.PNG

Man kann nicht den Zähler einfach so auf 0 setzen.
Hier z.B. zu sehen. (sowieso nicht uninteressant der Beitrag zum Thema Akkus):
Minute 8:10
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Normalerweise braucht man dafür einen geheimen, herstellerspezifischen Schlüssel für den Ladeprozessor, der in die Akku-Einheit eingebaut ist.
Die scheinen aber nicht wirklich erfolgreich geheim zu bleiben. ;)
Siehe auch hier: https://ripitapart.com/2014/09/15/s...phone-batteries-with-gas-gauge-functionality/
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du verbaust einen Akku von Ali und kannst ruhig schlafen?!

Hast du noch Familie im Haus oder lebst du allein?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Das wäre mir auch nix. Könnte man ja nie ohne Hintergedanken über Nacht das iPhone laden, aus Angst die Bude fackelt ab. No-Name-Akkus ist nicht zu trauen und wer weiß ob ein solcher verbaut wurde.
Ich hab den Akku in meinem 5S bei MediaMarkt tauschen lassen und absolut kein beunruhigendes Gefühl dabei. Da schon eher mit dem alten originalen Apple Akku der zuletzt auch im normalen Betrieb deutlich wärmer wurde.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich hab den Akku in meinem 5S bei MediaMarkt tauschen lassen und absolut kein beunruhigendes Gefühl dabei. Da schon eher mit dem alten originalen Apple Akku der zuletzt auch im normalen Betrieb deutlich wärmer wurde.
Das ist ja auch ein bisschen was anderes als irgendein Geraffel bei Ali. ;)