• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 4] Akku leer

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Wir haben zwei Apple Watch 4, beide mit den gleichen Einstellungen und Apps.
Normalerweise ist der Akku am Abend bis auf 40 bis 50% geleert. Die Aufladung erfolgt über Nacht.
Nun gibt es Tage, da ist der Akku bereits am Vormittag bis auf 10% leer ohne dass an diesen Tagen irgendeine Einstellung geändert wurde oder eine Funktion häufiger gestartet wurde. Die Nutzung ist an allen Tagen gleich.
Dieses ungewöhnliche Entleeren passiert ca alle 14 Tage einmal.

Wie finde ich die Ursache?

Gruß
marienschatten
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Hatte ich bisher einmal. War deswegen auch im Apple Store. War aber kein Fehler o.ä. hinterlegt. Eventuell mal beide Tasten so lange gedrückt halten bis die Uhr neu startet.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Hat die Watch denn an diesen Tagen auch sicher nachts geladen? Soll ja auch vorkommen, dass das nicht funktioniert.
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Danke für die Tipps!
Das mit dem Laden werde ich jetzt genau kontrollieren.
Einen Reset habe ich auch gemacht. Ein Firmware Update gab es heute. Ob das etwas ändert?
Nun bleibt abzuwarten, ob das schnelle Entleeren noch einmal auftritt.

Gruß
marienschatten
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.021
Ich hatte ähnliches Problem auch mal.

Es war wie folgt:

ein Drittanbieter-Puck zum Laden auf dem Nachttisch. Mit der Series 3 nie Probleme gehabt. Aber die Series 4 wollte mit Diesem nicht. Das habe ich nicht gemerkt, erst, als es nachts dann wohl mal nicht geladen hat. Dann habe ich das ganze beobachtet und es stellte sich schnell heraus, dass der Puck mit der Series 3 wunderbar, mit der Series 4 aber nur sporadisch funktionierte.

Meist wurde die Ladung nach 10-20 Minuten abgebrochen.
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Da kann ich nicht mitreden, ich verwende nur die mitgelieferten Ladegräte.
Heute morgen waren beide Akkus zu 100% geladen, mal sehen, wie es weitergeht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man kann auch einmal komplett leer laufen lassen, bis die Watch komplett ausgeht, und dann wieder voll laden. Das kann einen Schluckauf in der Akkuelektronik beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Ich habe inzwischen vieles getestet. Ich habe abgewartet, bis der Akku vollständig leer war, ich habe die Uhr zurückgesetzt, neu gekoppelt und als neue Uhr eingerichtet, ich habe fast alle Apps gelöscht, alle Einstellungen auf Standard gesetzt.

Das Ergebnis ist, dass meine Apple Watch 4 sich jetzt normal verhält, die meiner Frau aber am Nachmittag fast leer ist, während meine noch auf mehr als 60% steht. Beide Uhren haben zur Zeit genau die gleichen Einstellungen und Apps.

Warum verliert die eine so schnell die Akkuladung, während die andere sich normal verhält?
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Ich habe das Handtuch geworfen und die Uhr an Apple eingeschickt. Die haben mir eine neue Uhr zurückgeschickt. Mal sehen, was die so macht.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Ich hatte das Problem auch. War einen Tag auf Rügen und hatte wohl einige Stunden kein Netz.
Resultat : iPhone von 100 auf 40% und AW 4 von 100 auf 10% in ca. 4 Stunden. Normalerweise komme ich mit beiden Geräten etwa 2 Tage hin.
Nach dem Aufladen zu Hause war das Thema erledigt. Bei meinen Geräten war es eindeutig die fehlende Netzabdeckung.
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Da wir zwei Apple Watch 4 haben, kann ich einen direkten Vergleich durchführen. Mit der Ersatzuhr scheinen beide Uhren gleich schnell zu entladen, also alles bestens.
 

klauswerner

Granny Smith
Registriert
11.02.17
Beiträge
14
@marienschatten:
Wir hatten genau das selbe Problem, zwei Watch 4 cellular, einmal 44mm einmal 40mm.
Beide Uhren haben über Monate super funktioniert. Plötzlich, von heute auf morgen, war die Watch meiner Frau abends um ca. 19:00 schon auf Gangreserve.
Wir haben über mehrere Tage alles probiert: Reset, neu koppeln, neu koppeln als neue Watch - nichts hat das Problem behoben.
Laufzeit der Watch bei meiner Frau max. 12 Stunden, ich hatte abends zur selben Zeit noch zwischen 50-65% Akku.
Nun ist die Watch zur Reparatur.

PS: Meine Frau hatte bei den Einstellungen so um die 4 Stunden Nutzungsdauer angezeigt.

Grüße
Klauswerner
 
Zuletzt bearbeitet:

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Einfache Lösung:
An Apple einschicken und schon kommt Ersatz.
Offensichtlich sind die Probleme mit den Akkus bei Apple bekannt, die fragen nicht lange nach.