HDMI Problem bei MacMini 2018

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Moin,

seit heute geht mein HDMI-Anschlussam 2018er MacMini (i5) nicht mehr richtig. Das Setup funktionierte über Monate hinweg problemlos.
Der Monitor kriegt kein Bildsignal, geht in Sleepmode.

Am Mac hängen 2 Monitore. Modell HP LA2405x.
Einer ist per USB-C/Displayport angehängt, der andere über HDMI/Displayport.
Der Anschluss über USB-C funktioniert tadellos.

Bereits getestet:
- Monitore umhängen. Nun hängt der andere an USB-C und andersrum. Am Monitor liegts somit nicht. Beide zeigen dasselbe Symptom wenn sie an HDMI hängen.
- Anderes Kabel probiert. Vorher wars ein Kabel mit HDMI/DP. Der Ersatz war ein HDMI-Kabel das mit einem HDMI/DP-Adapter von HP erweitert wurde.
- Mac testweise per HDMI an einen Monitor mit HDMI-Input angeschlossen. Funktionierte problemlos. Scheinbar mag der Mac plötzlich keine Adapter mehr.
- SMC/NVRAM-Reset durchgeführt. Bewirkte keine Änderung, ausser dass der Mac beim booten mein PW wissen wollte, weil er die Disk nicht mehr entschlüsseln konnte. (Erfolgreiches Zeichen, dass der SMC-Reset geklappt hat :D )
- Suchfunktion in diversen Foren bringt nichts brauchbares. Das Problem scheint relativ selten zu sein.

Noch nicht getestet:
- Originalen HDMI/DP-Adapter für 35 Flocken bei Apple besorgen. Erscheint mir unsinnig, da es vorher ja lief.

Hat jemand noch weitere Ideen?

Danke :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Eine Lösung habe ich leider nicht, aber das beschriebene Problem ist auf keinen Fall selten, sondern eher im Gegenteil. Sowohl dieses als auch andere Foren sind voll davon. Es tritt bei Mac minis der Baureihe 2018 und auch 2014 auf.

Es gibt die Vermutung, dass die Firmware dieser Mac mini-Modelle einen Bug bei der Umschaltung zwischen SST (Single Stream Transport) und MST (Multi-Stream Transport) hat, was bei Monitoren mit älteren HDMI-Versionen zu Problemen führt. Wie gesagt ist das aber Spekulation.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Auf ne Antwort von dir hab ich schon gehofft :)

Für die 2014er Baureihe habe ich tatsächlich einige Sachen gefunden, aber dachte das würde beim 2018er nicht mehr zutreffen. Für den 2018er habe ich nur Threads ohne Lösungen im offiziellen Forum gefunden. SST/MST tauchte da übrigens nicht auf. Scheinbar ist meine Filterblase kaputt. Bei AT fand ich ebenfalls nichts aktuelles.
Wenn ich explizit nach SST/MST und MacMini suche, finde ich deutlich mehr Einträge als mit "Mac Mini 2018 hdmi not working". Vielleicht find ich damit ja doch noch was nützliches.

Da das Problem vermutlich beim umschalten liegt: Würde der original HDMI/DVI-Adapter überhaupt Sinn machen?
In meinem Bekanntenkreis hat leider niemand ein Exemplar, das ich ausleihen könnte.

Edit:
MST scheint nur ein Problem mit Displayport zu sein. DVI sollte also laufen?
Das ist lustig, weil das Ursprungssetup war in der Tat HDMI-DVI... bis es dann eines Tages nicht mehr ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Problem hat sich erledigt. Warumauchimmer.

Habe aus Langeweile wieder das alte Kabel angeschlossen. Zack, funktioniert.
Muss man nicht verstehen... es ist jetzt genau gleich wie am Wochenende als der Fehler auftrat. Nur ohne Fehler.

Ach Apple
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Uuuund der Fehler ist wieder da.
Danke Apple. :rolleyes:

Falls ich die Ursache finde werd ich's posten. Falls jemand Hinweise hat, immer her damit. Meine Threads fühlen sich sonst immer so wie Einzelgespräche an.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Habe seit heute das gleiche Problem. MacMini 2018, i7. Der verbaute HDMI Port geht nicht mehr. Gestern auf Catalina upgedatet. Wenn ich einen thunderbolt Adapter anschliesse und diesen HDMI Port benutze geht das LG Display. Das Kabel geht auch an meinem MBP 2018 mit dem Adapter.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Ursache ist evtl. das HDCP-Verfahren.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Und Zack es geht wieder. Rätselhaft. X-mal neugestartet. Ausgeschaltet ... Keine Ahnung was da los war.
 

linuxx

Erdapfel
Registriert
16.10.19
Beiträge
2
das selbe problem hdmi mit catalina macht probleme habe jetz usb-c zu hdmi geht ausgezeichnet
 

linuxx

Erdapfel
Registriert
16.10.19
Beiträge
2
das mac update brachte keine Verbesserung,super apple...hdmi no signal
 

Gern Oney

Erdapfel
Registriert
20.11.19
Beiträge
4
Uuuund der Fehler ist wieder da.
Danke Apple. :rolleyes:

Falls ich die Ursache finde werd ich's posten. Falls jemand Hinweise hat, immer her damit. Meine Threads fühlen sich sonst immer so wie Einzelgespräche an.

Hi, Newbie hier, das vorweg.
Weiß nicht, ob‘s hilft, was ich schreib, aber zumindest einer mehr mit ähnlichem Problem

2018er MacMini, lief ca 2 Monate per HDMI-DVI-Kabel an einem DELL in nativer 1980er-Auflösung brillant.
Dann, gefühlt mit einem MacOS-Update, nach Booten ständig ein daumenbreiter, mit dem Cursor unerreichbarer schwarzer Streifen links vertikal.
(Da hatte ich mal das Dock hingelegt, ist jetzt rechts vertikal. Unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist)

>>> Nach Ziehen des Steckers HDMI am MacMini und Wiederstecken alles ok. Temporär!

Nach Boot (oder längerem! Sleep) jedoch immer wieder der mit oa Workaround behebbare Bildfehler.

HDMI-HDMI-Kabel plus HDMI-DVI-Adapter noch nicht probiert mangels des Adapters.

Da hier von „Fehler da“ und „Fehler nicht da“ geschrieben wird, würde mich interessieren, ob Eure Fehler auch mit oa Workaround temporär verschwinden (ich weiß, es hilft nicht viel)...

Was mich zudem stark wundert: anfangs trat der Fehler über lange Zeit nicht auf (vllt ein Hinweis aus einen Bug des MacOS nach Update? SMC-Reset hat übrigens nix gebracht)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Da hier von „Fehler da“ und „Fehler nicht da“ geschrieben wird, würde mich interessieren, ob Eure Fehler auch mit oa Workaround temporär verschwinden (ich weiß, es hilft nicht viel)...

Das gute alte rein-raus-Spiel half bei dem Fehler nicht wirklich weiter.

Hab mir dann schlussendlich nen neuen Monitor gekauft. 1x32" statt 2x24"
Wieder per HDMI angeschlossen und seither kein Problem mehr.
 

Gern Oney

Erdapfel
Registriert
20.11.19
Beiträge
4
Ok, neuer Monitor... auch schon überlegt, aber davor probier ich aber erst noch das Adapter.

Bzgl HDMI-DVI-Kabel: irgendwo gelesen, es gäbe da mind 2 Standards? (Wobei dieses mein Wasweissich-Standard-HDMI-DVI-Kabel zuerst ja einwandfrei funzte... )

Bzgl SST-MST-Umschaltung und Firmware: lässt sich die Fw beim MacMini überhaupt updaten, so es einen Update gäbe? (Mein erster Mac, daher die ggf naive Frage, weil ja bei Apple alles restriktiver ist!)

Das Phänomen mit dem schwarzen Streifen sonst irgendwie technisch erklärbar? Ich komm da trotz IT-Bildung nicht dahinter.
 

Gern Oney

Erdapfel
Registriert
20.11.19
Beiträge
4
Ok, neuer Monitor... auch schon überlegt, aber davor probier ich aber erst noch das Adapter.

Bzgl HDMI-DVI-Kabel: irgendwo gelesen, es gäbe da mind 2 Standards? (Wobei dieses mein Wasweissich-Standard-HDMI-DVI-Kabel zuerst ja einwandfrei funzte... )

Bzgl SST-MST-Umschaltung und Firmware: lässt sich die Fw beim MacMini überhaupt updaten, so es einen Update gäbe? (Mein erster Mac, daher die ggf naive Frage, weil ja bei Apple alles restriktiver ist!)

Das Phänomen mit dem schwarzen Streifen sonst irgendwie technisch erklärbar? Ich komm da trotz IT-Bildung nicht dahinter.


Am 4k-TV (einziger weiterer verfügbarer „Monitor“) getestet, kein vertikaler schwarzer Balken! Entweder liegt es an dem DELL Monitor, oder am HDMI-DVI-Kabel. Wie, dh mit welchem Kabeltyp oder Kabel/Adapter könnte ich es erneut testen? (vllt gibt es für HDMI-Kabel auch Qualitätsstandards wie zB bei Ethernetkabeln?)
 

Ralli_61

Erdapfel
Registriert
10.05.20
Beiträge
2
>>> Nach Ziehen des Steckers HDMI am MacMini und Wiederstecken alles ok. Temporär!
Nach Boot (oder längerem! Sleep) jedoch immer wieder der mit oa Workaround behebbare Bildfehler.

Falls es noch relevant ist :
MacMini 2018 - MacOS 10.15.3 : Kann ich exakt so, wie oben beschrieben, bestätigen.
HDMI Ausgang Mac direkt auf DVI-Stecker (ohne Adapter) an Monitor-DVI-Eingang.
Nach Start kein Signal auf Monitor, aber nach Steckerziehen und Wiedereinstecken alles gut.
Habe daher gerade ein USB-C auf DVI-Kabel bestellt,... schaun mer mal.
 

Gern Oney

Erdapfel
Registriert
20.11.19
Beiträge
4
Hi, Newbie hier, das vorweg.
Weiß nicht, ob‘s hilft, was ich schreib, aber zumindest einer mehr mit ähnlichem Problem

2018er MacMini, lief ca 2 Monate per HDMI-DVI-Kabel an einem DELL in nativer 1980er-Auflösung brillant.
Dann, gefühlt mit einem MacOS-Update, nach Booten ständig ein daumenbreiter, mit dem Cursor unerreichbarer schwarzer Streifen links vertikal.
(Da hatte ich mal das Dock hingelegt, ist jetzt rechts vertikal. Unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist)

>>> Nach Ziehen des Steckers HDMI am MacMini und Wiederstecken alles ok. Temporär!

Nach Boot (oder längerem! Sleep) jedoch immer wieder der mit oa Workaround behebbare Bildfehler.

HDMI-HDMI-Kabel plus HDMI-DVI-Adapter noch nicht probiert mangels des Adapters.

Da hier von „Fehler da“ und „Fehler nicht da“ geschrieben wird, würde mich interessieren, ob Eure Fehler auch mit oa Workaround temporär verschwinden (ich weiß, es hilft nicht viel)...

Was mich zudem stark wundert: anfangs trat der Fehler über lange Zeit nicht auf (vllt ein Hinweis aus einen Bug des MacOS nach Update? SMC-Reset hat übrigens nix gebracht)

So, bin hier seit längerer Zeit "raus", weil Problem gelöst: 4k 32" Samsung OLED U32H850UMU günstig gekauft (günstig bezogen auf die fabelhafte Bildleistung). War das Gefrickel endgültig leid. Der Monitor funktionierte sofort einwandfrei, problemlos und dauerhaft am HDMI.
Mein Tipp daher: Ggf mal überlegen, ob die Gesamtzeit mit dem Gefrickel zuzubringen nicht teurer ist als das Geld für einen neuen Monitor. Und das dann auch besser ist für die Nerven. Ich will mit der Maschine jedenfalls arbeiten und nicht rumprobieren, was wie funktionieren könnte.
Irgendwann probier och vllt mal, den 24er Dell über USB-C dranzuklöppeln, wenn ich bzgl Umsetzung auf DVI was vernünftiges finde.
(Nur noch so als Anekdote: 4k ist gewaltig... das Login-Bildchen wird zum Fliegenschiss... nur falls jmd es mir nachmachen wollte. Umschaltung auf größere Schrift erscheint mir fast sinnvoll)
 

snboris

Golden Delicious
Registriert
31.01.09
Beiträge
9
Hallo....
ich hänge mich mal hier rein, weil ich ähnliche Probleme habe.
Bei mir hängen am MacMini (2018, i3, 20GB Ram) zwei 4k Monitore - einmal ein Iiyma über USB-C zu Display Port und ein Techwood-TV über entweder HDMI zu HDMI oder USB-C zu HDMI.

Mit dem TV habe ich permanent Probleme. Entweder er wird schwarz, er hat Farbverfälschungen (siehe Anhang) oder beim TV kommt gar kein Signal an.
Hab schon alle möglichen Kabel probiert - bringt alles nix.
Ich hab ein wenig das Gefühl, dass der i3 einfach überfordert ist mit 2x4k.

Deshalb einige Fragen:

- Wenn ich die Auflösung auf dem TV ändere (auf 3200x1800 oder 3360x1890) - ist das dann eher besser für die Anforderungen an die CPU oder schlechter (zwar weniger Pixel aber eventl. Skalierung)?

- ich habe noch einen Apple-TV 4k rumliegen. Wenn ich den als 2. Ausgabegerät verwende (über AirPlay) wird dann die lokale CPU entlastet? Also berechnet der Apple-TV die 4k oder reicht der nur durch?
Wäre das überhaupt eine empfehlenswerte Option?
Btw. - kann man den Apple-TV per Fernbedienung von normaler Nutzung wieder auf AirPlay umschalten?
 

Anhänge

  • IMG_0490.jpg
    IMG_0490.jpg
    9,8 MB · Aufrufe: 6

Ralli_61

Erdapfel
Registriert
10.05.20
Beiträge
2
Hatte ja geschrieben, dass ich mich dazu nochmal melde.
Adapter USB-C male auf HDMI female (ca. 20,- Euro) gekauft und vor das HDMI-Kabel geklemmt : Problem gelöst, der zweite Monitor fährt jetzt auch beim Systemstart hoch. Das Problem liegt offensichtlich beim HDMI-Port.

Hatte erst bei Voelkner.de ein Kabel (USB-C male auf DVI male) bestellt, dann aber den Kauf storniert.
Die haben zum zweiten mal in ihrem Shop behauptet, ein Artikel wäre sofort verfügbar, dann aber eine Mail geschickt, dass das Produkt gerade nicht lieferbar ist. So nach dem Motto : das Kabel kommt dann irgendwann.
Das war dann auch garantiert meine letzte Bestellung bei Voelkner.