IOS13 nicht mehr auf iphone SE?

Mitglied 231919

Gast
Ich mache generell keine Updates, läuft ja alles auch ohne und die Risiken sind mir einfach zu hoch. Sicherheit und neue Funktionen sind mir sowieso egal.
Bei diesem Satz hatte ich wirklich kurz Schnappatmung.
Wenn jeweils der erste Softwarestand problemlos laufen würde, würde ich mich dem anschließen. Aber es gibt ja auch Updates, die mit Performanceverbesserungen einhergehen. Und was die Sicherheit angeht: je älter die Sicherheitslücke ist, desto mehr steigt genau das Risiko, was du auszublenden versuchst. Aber gut; jeder wie er will. Ich für meinen Teil installiere nach ca 3-4 Tagen OS-Updates, wenn keine Beschwerdden über kapitale Fehler lesbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei diesem Satz hatte ich wirklich kurz Schnappatmung.
Wenn jeweils der erste Softwarestand problemlos laufen würde, würde ich mich dem anschließen. Aber es gibt ja auch Updates, die mit Performanceverbesserungen einhergehen. Und was die Sicherheit angeht: je älter die Sicherheitslücke ist, desto mehr steigt genau das Risiko, was du auszublenden versuchst. Aber gut; jeder wie er will. Ich für meinen Teil installiere nach ca 3-4 Tagen OS-Updates, wenn keine Beschwerdden über kapitale Fehler lesbar sind.
Lies meine weiteren Posts, vielleicht fällt dir dann was auf.

Edit: du hast in nem anderen Thread ja schon gesehen, dass ich natürlich update. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231919

Mitglied 231919

Gast
Es geht ja um iOS 13 im Herbst. Und da ist halt noch alles Spekulation.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Läuft so wie ich es brauche und unter macOS Mojave 10.14.5 gibt es keinerlei Probleme.

Apple TV hab ich im letzten Jahr abgeschafft da ich es zu wenig genutzt habe.
 

Mitglied 231919

Gast
Sorry ;)
Bin noch bei 9.3.5
giphy.gif


(Sry falls es irgendwelche Forenregeln verstößt, aber das musste jetzt sein. :D )
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Zug96

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich habe den Beitrag auch gesehen in der Presse. Spontan fallen mir dazu zwei Dinge ein. Apple selbst hat sich einmal in der Form geäußert, dass es ökologisch sinnvoll ist, ein Gerät so lange wie möglich zu nutzen. Wenn sie damit Geräte also ausschließen, die man noch gut nutzen könnte (Beispiel in I-Phone SE 2018 gekauft), würden sie sich selbst einen ökologischen Bärendienst erweisen.

Die zweite Sache in diesem Zusammenhang ist natürlich die Frage. Wird das Gerät mit dieser Entscheidung aus irgend einem wichtigen Grund (z.B. Sicherheit) unbenutzbar oder zu sogar zu einem Risiko (Stichwort Geschäfts- und Firmenkunden, Kunden im öffentlichen Bereich, die nicht jedes Jahr neue Geräte kaufen können). Das könnte der zweite Hammer sein für Apple selbst, wenn sie diese Kunden dann wegen dieser Entscheidung verlieren.

Ich habe kürzlich gelesen, dass in Kernkraftwerken von General Electric noch eine PDP 11 als "grob" IT eingesetzt wird. Für diese Entscheidung gibt es auch Gründe (angeblich Neutronenstreustrahlung, die den Einsatz modernen CMOS unmöglich macht). Sogar das Pentagon setzt noch Diskettenlaufwerke ein.

Es ist natürlich für ein Unternehmen immer ein zweiseitiges Schwert. Softwarepflege kostet viel Geld. Aber wichtige Kunden zu verlieren, kann einen Image-Schaden verursachen, der unwiederbringlichen Schaden anrichtet. Inwiefern es sinnvoll ist, Geräte von Pontius bis Pilatus softwaretechnisch zu Unterstützen, ist natürlich eine andere Frage. Ich mutmaße, dass diese Entscheidung auch mit aktuellen Umsatzzahlen und Gewinnentwicklung verklöppelt ist. Hier scheint das Unternehmen nach dem Tod von Steve Jobs tatsächlich zu stagnieren - Stichwort "strategisch wichtige neuen Innovationen", die sich auch in Umsatzsteigerungen bemerkbar machen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich denke es gibt viele Firmen, die geben aktuell an neue Mitarbeiter das iPhone SE raus. Wenn dieses nun keine Updates mehr bekommen sollte, dann wäre das für alle mehr als problematisch. Ich denke daher wird das iPhone SE auch iOS 13 bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ein altes Apple-Gerät, das keine neuen OS-Versionen, wird doch nicht „unbenutzbar“: ich hab zB einen ca 10 Jahre alten iPod touch mit iOS 5.1.1 im täglichen Einsatz (und synce ihn regelmäßig mit dem neusten macOS/iTunes). Mein Festplatten-iPod ist noch älter und funktioniert incl. Sync immer noch tadellos (über den höre ich abends Hörspiele vorm Einschlafen, den Touch hab ich unterwegs dabei) Nur der Akku schwächelt nach ~15 Jahren Einsatz. Also keine Spur von „ökologischem Bärendienst“ ;).

Und falls das SE kein iOS 13 bekommen sollte, heißt das ja nicht, dass keine Sicherheitsupdates mehr kommen, nur neue Funktionen gibt’s dann halt nicht mehr.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ein altes Apple-Gerät, das keine neuen OS-Versionen, wird doch nicht „unbenutzbar“: .....
Und falls das SE kein iOS 13 bekommen sollte, heißt das ja nicht, dass keine Sicherheitsupdates mehr kommen, nur neue Funktionen gibt’s dann halt nicht mehr.

Kommt drauf an. Wenn Apple damit auch die Unterstützung für die Entwickler rausnimmt, heißt dass, dass diese wiederum für Kunden mit älteren Geräten die Software auch nicht weiter pflegen können, also ihre Kunden wiederum verlieren und der Kunde damit vielleicht die Nutzungsmöglichkeit einer beliebten App. Der Aufschrei, als Navigon sich vom Markt komplett zurückgezogen hat, war beispielsweise ziemlich groß. Siri kann zwar auch gut navigieren, aber ein vergleichbarer Softwareumfang ist dass nicht mehr. Die neue Philosophie bedeutet dann zwar keine generelle Unbenutzbarkeit aber dennoch starke Einschränkung. Das führt letztendlich dann dazu, dass Geräte frühzeitig oder mindestens früher "entsorgt" oder ersetzt werden - und da haben wir dann eine negative Ökobilanz.

Ich würde mir ja auch persönlich Wünschen, dass Leute ihre Geräte so lange wie möglich nutzen. Aber förderlich für genau diesen Trend ist auch eine gewisse Konsistenz in der Verfügbarkeit von Updates.

Ich denke übrigens nicht, dass es technisch möglich ist, dass Apple Sicherheitsupdates getrennt vom Hauptrelease ausrollen kann.

Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsgeschichte_von_iOS

".... Zitat Anfang Wikipedia
  • Einige Versionen wurden aufgrund von zu gravierenden Mängeln nie veröffentlicht oder zurückgezogen, so veröffentlichte Apple am 24. September 2014 das Update 8.0.1, welches die Modemfunktion des iPhone stark beeinträchtigte – Apple zog das Update daraufhin zurück
.... Zitat Ende Wikipedia"

Zeigen sich zu einem späterem Zeitpunkt also gravierende Mängel, die nicht mehr gepatcht werden, kann das Gerät für Firmenkunden unbenutzbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Wenn sie damit Geräte also ausschließen, die man noch gut nutzen könnte (Beispiel in I-Phone SE 2018 gekauft), würden sie sich selbst einen ökologischen Bärendienst erweisen.
Apple kann nichts dafür, das er Kunde erst im Jahr 2018 ein SE gekauft hat.


Kommt drauf an. Wenn Apple damit auch die Unterstützung für die Entwickler rausnimmt, heißt dass, dass diese wiederum für Kunden mit älteren Geräten die Software auch nicht weiter pflegen können, also ihre Kunden wiederum verlieren und der Kunde damit vielleicht die Nutzungsmöglichkeit einer beliebten App.
Die Apps werden ewig nach hinten raus noch unterstütz. WhatsApp zum Beispiel setzt iOS 8 vor raus. Wenn also ein SE kein Update mehr bekommen sollte, so dauert es noch so gute 4-5 Jahre bis hier eventuell die mindest Vorraussetzungen bei iOS 13 sind.

Die Entwickler schaffen es auch ganz ohne Apple Ihre Kunden zu verlieren, mit Ihren Abomodellen. Das neue Software und neue Funktionen Geld kostet, ist mir bewusst aber einfach nur ein Update mit den speudo Log (Stabilität und Leistung verbessert) dürfen sie ruhig kostenlos anbieten und brauchen sich das nicht bezahlen lassen. Generell wäre es für die Entwickler auch mal besser zu den Wurzeln zurück zukommen, es muss nicht hinter jeder App ein Team von +10 Leuten stehen, nur damit der "CEO" nur noch rumsitzen muss um so sein Geld zu bekommen.


Der Aufschrei, als Navigon sich vom Markt komplett zurückgezogen hat, war beispielsweise ziemlich groß.
Der war aber nicht groß weil Apple hier etwas gemacht hat, sondern weil sie einfach für sich festgestellt haben, dass die ständigen kostenlosen Kartenupdates einfach ein Irrsinn sind und sie sich nicht getraut haben hier einfach die Pakete zu einen angemessen Preis zu verkaufen. Überleg mal bei den normalen Navis haben die Updates ab so 150 bis 300€ gekostet und durch die App waren diese Updates auf einmal kostenlos... das was die Updates bei den reinen Navis zu viel gekostet haben, war es im App Store dann zu günstig. Das dies so nicht funktionieren kann auf lange Sicht war klar.


ch würde mir ja auch persönlich Wünschen, dass Leute ihre Geräte so lange wie möglich nutzen. Aber förderlich für genau diesen Trend ist auch eine gewisse Konsistenz in der Verfügbarkeit von Updates.
Und hier hat Apple mit iOS im Vergleich zu Android und den diversen Herstellern ganz klar die Nase vorne. Denn hier gibt es wirklich lange Updates, das sehr viele Kunden immer das neuste iPhone wollen liegt eher daran das sie immer noch als Status Symbol gesehen werden... Was Millionenfach und jedes Jahr neu erscheint kann aber kein Statussymbol sein. Es ist einfach nur teure Massenware.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz und dg2rbf

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Apple kann nichts dafür, das er Kunde erst im Jahr 2018 ein SE gekauft hat.

Apple hat selbst aber noch bis vor kurzen das SE in den USA verkauft.

Auch ungewöhnlich dass sie den iPod Touch mit A8 noch aktuell verkaufen.

Ich könnte mir daher gut vorstellen dass nur die Gerätegeneration mit A7 rausfliegt.
 

Mitglied 105235

Gast
Apple hat selbst aber noch bis vor kurzen das SE in den USA verkauft.
Und trotzdem kann Apple nichts dafür wenn der Kunde sich für dieses Gerät entscheidet. Apple kann ja auch nichts dafür wenn 1 Tag bevor ein Silent Update der Produkte kommen, noch Kunden die "alten" kaufen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Selbstverständlich kann Apple etwas dafür wie lange ein Kunde ein Produkt neu/ab Werk kaufen kann. Sie bieten dem Kunden schließlich das Produkt zum Kauf an.

Es ist ja nicht so, dass der Kunde sich etwas gezielt im Auftrag herstellen lässt.

Bei Produkten, die durch neuere Produkte ersetzt werden ist die Lage eine etwas andere. Das vorgehende Modell wird deshalb nicht vom Software-Support ausgeschlossen, weil es ein Nachfolger gibt.

Ja, Apple macht keine Angaben bezüglich einer garantierten Software-Support-Dauer. Dennoch ist es ärgerlich, wenn der Support kurz nach Kauf endet.

Bzgl. Sicherheitsupdates: wie bekomme ich die denn auf mein Gerät, wenn ich keine neuen iOS-Updates mehr installieren kann, weil das Gerät nicht mehr dafür qualifiziert ist?
 
  • Like
Reaktionen: Hans55 und tkreutz