• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Wiederherstellung aus Time Machine Backup

Rastafairy

Jonagold
Registriert
13.05.19
Beiträge
21
Hallo Community

Ich bin langsam echt am Verzweifeln und auf eure Hilfe angewiesen! Meine Backups sichere ich auf einer WD MyCloud Home. Ich muss nun dringend mein System wiederherstellen. Eine Verschlüsselung/ Passwort für meine Backups habe ich nie festgelegt. Nun erscheint folgendes Fenster:
bee63f180c4716c9b51b8e1c9600f97d.jpg

Um welches Passwort handelt es sich hier und muss ich eventuell auch den Namen (System Administrator) anpassen? Ich habe alle mir bekannten PWs getestet, leider ohne Erfolg. Auch der Support von WD konnte mir nicht weiterhelfen. Die sagen es gibt kein spezifisches Server PW, dies sei nur bei einer MyCloud vorhanden.

Ich danke euch für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Rastafairy
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Der Admin Name sollte schon auch passen.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Nein. Eigentlich von einem Admin des Systems. Heisst einer der User "System Administrator?"
Hmm...habe dieses Fenster noch nie gesehen.
 

Rastafairy

Jonagold
Registriert
13.05.19
Beiträge
21
Der von der WD MyCloud. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.


Das geht leider nicht. Ich habe meine Zugangsdaten zu WD MyCloud Home. (mit der App kann ich mich anmelden) Dachte es gebe ein zweites Admin Login, wie bei der WD MyCloud. (zwei verschiedene Produkte) Deswegen hatte ich Kontakt mit dem Support. Die sagten es gibt nur ein Login. Ich bin echt ratlos.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Es geht um den Benutzer-Account für den Zugriff auf diejenige Netzwerkfreigabe auf der WD MyCloud Home, auf der die Time Machine-Datensicherung liegt. Das hat nichts mit dem Mac zu tun und auch nichts mit einem Administrator des NAS oder irgendeinem Cloud-Zugang (wobei deren Accounts natürlich mit dem Account für den Zugriff auf die Netzwerkfreigabe identisch sein könnten).

Der Name "System Administrator" muss höchstwahrscheinlich angepasst werden. Wenn macOS den korrekten Account für den Zugriff auf die Freigabe nicht aus der Vergangenheit kennt, wird an dieser Stelle der volle Name des Benutzers eingesetzt, für den gerade die grafische Oberfläche des Mac läuft. Beim Recovery-System ist das der root-Benutzer mit dem Namen "System Administrator".

Ist das frühere System, mit dem die Datensicherung erstellt wurde, noch zugreifbar? In dessen Systemschlüsselbund müssten die Account-Daten stehen, mit dem sich Time Machine früher immer bei dieser Freigabe angemeldet hat.
 

Rastafairy

Jonagold
Registriert
13.05.19
Beiträge
21
Nein. Eigentlich von einem Admin des Systems. Heisst einer der User "System Administrator?"
Hmm...habe dieses Fenster noch nie gesehen.

Nein es gibt keinen User mit diesem Namen. Dann meinst du handelt es sich um den System Admin meines Macbook? (wäre dann ich) Leider geht es ich mit diesem Zugang auch nicht...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Nein es gibt keinen User mit diesem Namen.

Doch, es gibt immer einen Benutzer mit diesem Namen. Das ist einer der 99 Standardbenutzer, die in macOS grundsätzlich eingebaut sind. Aber dieser Benutzer kann sich zum einen nicht anmelden, zum anderen wird hier nach einem Account des NAS gefragt und nicht nach einem Account des Mac.

Wie gesagt ist das nur ein Vorschlagswert, den das System verwendet, weil es im Moment keinen "normalen" Benutzer-Account kennt. Dieser Eintrag muss mit dem richtigen Namen eines Accounts des NAS überschrieben werden.
 

Rastafairy

Jonagold
Registriert
13.05.19
Beiträge
21
Es geht um den Benutzer-Account für den Zugriff auf diejenige Netzwerkfreigabe auf der WD MyCloud Home, auf der die Time Machine-Datensicherung liegt. Das hat nichts mit dem Mac zu tun und auch nichts mit einem Administrator des NAS oder irgendeinem Cloud-Zugang (wobei deren Accounts natürlich mit dem Account für den Zugriff auf die Netzwerkfreigabe identisch sein könnten).

Der Name "System Administrator" muss höchstwahrscheinlich angepasst werden. Wenn macOS den korrekten Account für den Zugriff auf die Freigabe nicht aus der Vergangenheit kennt, wird an dieser Stelle der volle Name des Benutzers eingesetzt, für den gerade die grafische Oberfläche des Mac läuft. Beim Recovery-System ist das der root-Benutzer mit dem Namen "System Administrator".

Ist das frühere System, mit dem die Datensicherung erstellt wurde, noch zugreifbar? In dessen Systemschlüsselbund müssten die Account-Daten stehen, mit dem sich Time Machine früher immer bei dieser Freigabe angemeldet hat.


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke wir kommen der Sache näher. Ich kann nicht mehr auf das frühere System zugreifen. (ganz sicher kann ich das jedoch nicht sagen, sorry ich bin echt ein Laie)

Ich verstehe nur noch nicht ganz, es müsste doch ein Zugang sein, der mir irgendwie bekannt ist?
 

Rastafairy

Jonagold
Registriert
13.05.19
Beiträge
21
Doch, es gibt immer einen Benutzer mit diesem Namen. Das ist einer der 99 Standardbenutzer, die in macOS grundsätzlich eingebaut sind. Aber dieser Benutzer kann sich zum einen nicht anmelden, zum anderen wird hier nach einem Account des NAS gefragt und nicht nach einem Account des Mac.

Wie gesagt ist das nur ein Vorschlagswert, den das System verwendet, weil es im Moment keinen "normalen" Benutzer-Account kennt. Dieser Eintrag muss mit dem richtigen Namen eines Accounts des NAS überschrieben werden.


Das wäre dann meine E-Mail Adresse mit der ich beim NAS angemeldet bin? Das habe ich bereits versucht.
 

Rastafairy

Jonagold
Registriert
13.05.19
Beiträge
21
Das wäre dann meine E-Mail Adresse mit der ich beim NAS angemeldet bin? Das habe ich bereits versucht.

Oder anders gefragt, wie kann ich herausfinden, wie ich beim NAS angemeldet bin/war? Mir geht nicht in den Kopf weshalb keiner meiner Versuche funktioniert, ich musste nie ein neues Login festlegen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ich verstehe nur noch nicht ganz, es müsste doch ein Zugang sein, der mir irgendwie bekannt ist?

Ja natürlich. Der Benutzer-Account wurde auf dem NAS angelegt.

Das wäre dann meine E-Mail Adresse mit der ich beim NAS angemeldet bin?

Ob Du einen Benutzer-Account angelegt hast, dessen Name zufällig mit einer E-Mail-Adresse übereinstimmt, kann hier niemand wissen.

wie kann ich herausfinden, wie ich beim NAS angemeldet bin/war?

Wenn der alte Systemschlüsselbund nicht mehr zur Verfügung steht, müsstest Du Dich als Administrator auf dem NAS anmelden und dort schauen, welche Benutzer-Accounts Du für den Zugriff auf die Netzwerkfreigabe angelegt hast.

Vielleicht war das auch nur ein Gast-Account ohne Kennwort, aber das alles kann das Recovery-System auf dem Mac nicht wissen. Und wir hier auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

Rastafairy

Jonagold
Registriert
13.05.19
Beiträge
21
Ja natürlich. Der Benutzer-Account wurde auf dem NAS angelegt.



Ob Du einen Benutzer-Account angelegt hast, dessen Name zufällig mit einer E-Mail-Adresse übereinstimmt, kann hier niemand wissen.



Wenn der alte Systemschlüsselbund nicht mehr zur Verfügung steht, müsstest Du Dich als Administrator auf dem NAS anmelden und dort schauen, welche Benutzer-Accounts Du für den Zugriff auf die Netzwerkfreigabe angelegt hast.

Vielleicht war das auch nur ein Gast-Account ohne Kennwort, aber das alles kann das Recovery-System auf dem Mac nicht wissen. Und wir hier auch nicht.


Und wie melde ich mich auf dem NAS an, um das zu überprüfen?
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Wenn ich in meinen Netzwerk auf die Benutzeroberfläche meiner WD my Cloud zugreifen möchte, dann mache ich das über die IP Adresse. Hier wird dann ein Benutzername sowie ein Passwort verlangt.
Der Benutzername wäre bei mir Admin. (wurde beim einrichten so vorgeschlagen).
Diese Anmeldedaten haben aber nichts mit den Zugangsdaten der Web Oberfläche von WD my Cloud zu tun. Hier wäre der Benutzername eine Mail Adresse.
 

Rastafairy

Jonagold
Registriert
13.05.19
Beiträge
21
Wenn ich in meinen Netzwerk auf die Benutzeroberfläche meiner WD my Cloud zugreifen möchte, dann mache ich das über die IP Adresse. Hier wird dann ein Benutzername sowie ein Passwort verlangt.
Der Benutzername wäre bei mir Admin. (wurde beim einrichten so vorgeschlagen).
Diese Anmeldedaten haben aber nichts mit den Zugangsdaten der Web Oberfläche von WD my Cloud zu tun. Hier wäre der Benutzername eine Mail Adresse.

Es handelt sich um eine MyCloud Home, der Support von WD sagte mir, ich könne mich nicht über ein Dashboard anmelden, das gibt es bei diesem Produkt nicht. (bei einer MyCloud hingegen schon) Somit gibt es auch kein Admin Login. Das einzige Login, welches ich erstellt habe, war bei Inbetriebnahme, mit E-Mail Adresse. Die sagten mir, dass es ausser diesem Login kein anderes gibt für mein Produkt.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hast Du bereits versucht, in Systemeinstellungen - Time Machine die Platte mit dem Minus-Zeichen zu entfernen und dann mit dem Plus-Zeichen neu hinzuzufügen?
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
versuche mal als Benutzer "Gast" ohne Passwort einzugeben.
 

Rastafairy

Jonagold
Registriert
13.05.19
Beiträge
21
Hast Du bereits versucht, in Systemeinstellungen - Time Machine die Platte mit dem Minus-Zeichen zu entfernen und dann mit dem Plus-Zeichen neu hinzuzufügen?

Ich komme nicht mehr in meine Systemeinstellungen. Mac startet direkt in OS X-Dienstprogramme.