• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Allgemeine Kritik am Umgang mit Kritik

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich glaube da gibt es keine Aussagen. Solche Entscheidungen werden (richtigerweise) nicht an die Öffentlichkeit getragen.
Da es hier den Anschein macht, dass @WebFritzi womöglich aus einem Missverständnis heraus deaktiviert wurde, wäre ein öffentliches Statement richtigerweise wichtig.

Edit: @u0679 hat ja bereits was geschrieben, jetzt können wir alle Tee trinken und warten. :p
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Danke für Eure Hinweise und Statements.

"In dubio pro reo" - Nach Einschätzung des Moderatorenteams gibt es zwar Verdachtsmomente für einen Doppelaccount, jedoch derzeit keine absolute Sicherheit darüber, daher heben wir die Sperre hiermit wieder auf.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Sich selber zu hinterfragen und Fehler einzugestehen zeugt von Größe.



.... aber bisschen komisch war der Auftritt schon in ein Thema was durch war.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und Mure77

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Sich selber zu hinterfragen und Fehler einzugestehen zeugt von Größe.

Welcome to the dreadful thread of the walking dead.

Nirgends wird man so leicht gekillt wie hier. Tote User stehen auf, trotteln durch die Gegend und tragen fremde Namen.

Heldenhafte, sich ständig selbst hinterfragende, große Moderatoren schießen im Kampf gegen das Böse leider, leider auch mal daneben.

„Ups. Sorry, mein Fehler!“

(Ihr habt Euch doch entschuldigt, oder?)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Trotzdem: Arbeite an Deiner Ausdrucksweise und versuche nicht, bei jedwedem Thema einen Beef heraufzubeschwören und dann ist doch alles gut!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Danke für Eure Hinweise und Statements.

"In dubio pro reo" - Nach Einschätzung des Moderatorenteams gibt es zwar Verdachtsmomente für einen Doppelaccount, jedoch derzeit keine absolute Sicherheit darüber, daher heben wir die Sperre hiermit wieder auf.
Finde ich gut und falls es sich erhärten sollte, ist die Sperre ja schnell wieder gemacht.
 

Mitglied 224387

Gast
Danke für dies offene Eingeständnis, das selbstverständlich nicht ohne Folgen bleiben kann, schon aus Gründen der Gleichbehandlung.

Dieser Beitrag beschreibt die (nachträglich nur zeitweise) Sperrung eines Users, WebFritzi, durch die Moderation, weil er sich in seinem Beitrag #165 unmissverständlich auf den ersten, oberen Absatz des gleichen Beitrags #165 bezieht.

Das Beispiel zeigt nochmal die Daseinsberechtigung von diesem Thread.

Ich empfinde das Vorgehen der Moderation in diesem Fall, aber auch teilweise in dem Vorherigen als sehr(!) unprofessionell. Eine persönliche Entschuldigung von der Moderation ggü. WebFritzi wäre angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Danke


Nein, entschuldigt hat sich keiner bei mir. Auch auf meine Emails wurde nicht geantwortet. Ich habe von meiner Reaktivierung erst erfahren, als ich hier nochmal reingeschaut habe.

Für dich ist aber nachvollziehbar, warum das passiert war?

Wundersam ist es schon in einem gesagten Thema so Stellung zu beziehen.
Die Sperrung war überpaced, aber im Grundsatz nicht der schlechteste Ansatz.

@mod
Ich denke, dass dieser Faden dem Forum mehr schadet als nützt.
Apfeltalk zeichnet sich als Fachforum aus, jedoch bemerke ich in letzter Zeit immer wieder persönliche Streitigkeiten- off topic - und darunter leidet die Qualität.
Wer zoffen, über sonstige Themen streiten will, der soll das woanders machen. Hier sollte die themenbezogenen und sachliche Diskussion im Vordergrund stehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 176034

Gast
Im „Apfeltalk-Feedback“ darf im Themenstrang „Allgemeine Kritik am Umgang mit Kritik“ auch mal Kritik geäußert werden, die ja nun auch positiv sein kann.
Welche Form des Miteinanders sollte es denn sonst sein? Ständig PN schreiben, von denen keiner etwas mitbekommt?
In solch einem Thread wie diesem hier, der auch für mein Empfinden korrekt platziert ist, kann jeder lesen und schreiben, der das möchte. Wer das NICHT möchte, ignoriert ihn einfach.
Ich für meinen Teil, der sich überhaupt nicht anstrengen muß, die hiesigen Forumregeln einzuhalten, erhält hier durchaus Informationen, die für eine weitere unkomplizierte Teilnahme bei Apfeltalk nicht uninteressant sind.
Man streitet sich so oft unnötig in der echten Welt, da ist es nicht sonderlich verwerflich, dass man sich in einem Thread wie diesem hier mal kurz austauscht, um es nachher an anderen Stellen im Forum wieder ruhig zugehen zu lassen.
Der Informationsgehalt insgesamt ist nach wie vor sehr hoch, wie ich finde.
Diese Scharmützel auf den „Nebenbaustellen“ sind nur das Ergebnis von Missverständnissen, die Jedem unterlaufen können - auch den Verantwortlichen dieses Forums.
Am Ende schreiben hier nur Menschen, die nebenbei auch am realen Leben teilnehmen, wo Gleiches auch möglich ist.
Also möchte ich abschließend kurz bemerken, dass MIR - entgegen Deiner Meinung - dieser Faden mehr nützt als schadet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wenn man off topic keinen Raum bietet, kann man ihn auch aus Fachthemen besser verbannen.

Meine Meinung



Und du siehst, es geht unterschiedliche Ansichten ohne persönliche Angriffe.
Warum Krisen das andere nicht auch hin?
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Montfort
Ich mag Dir im Grundsatz recht geben. Leider hat diese...ich nenne es mal übertriebene Empörungskultur...im Netz und in der allgemeinen virtuellen Welt zugenommen, sodass sachliche Diskussionen gefühlt immer häufiger in persönlichen Streitereien und Befindlichkeiten enden.

Anderseits glaube ich nicht, dass dieser Thread hier schadet, denn dafür ist ja das Feedback-Unterforum da.

@sh531697
Deiner Empfindung kann ich nicht widersprechen, es ist Deine eigene, jedoch teile ich sie standortbedingt nicht mal ansatzweise.

Erstens sind wir keine Profis, zweitens hätte ein derart unterstelltes...nein sorry...ein von Dir empfunden unprofessionelles Vorgehen z.B. bedeutet, dass wir den User einfach schweigend hätten gesperrt gelassen. Es gibt kein Recht auf eine Mitgliedschaft in diesem privaten Forum.

Von daher spricht in meinen Augen dieser Vorgang eher für das Gegenteil, obwohl wir hier nur unserem Privatvergnügen nachgehen. ;)

Bezüglich einer Entschuldigung habe ich auch einen völlig anderen Standpunkt. Deren Fehlen ist eine bewusste Entscheidung und ein Statement.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Wie man es macht, macht man es falsch. Wenn man nicht alles weiß , wissen kann, und wir jemanden völlig berechtigt sperren dann bekommen wir hier Feuer, sperren wir jemanden und merken im Team dass das vielleicht zu vorschnell war ist es auch wieder falsch. Damit muss man heute in jedweden Bereichen leben, es gibt immer jemanden der etwas schlecht findet.

Hier im Forum gehen viele einer Arbeit nach und auch die Moderatoren sind alle in Lohn und Brot, teilweise sind das höchst anspruchsvolle Jobs, und auch User hier werden solche Jobs haben, und dennoch sind wir hier, machen das umsonst und vor allem, sehr, sehr gerne.

Kritik ist gut, Kritik muss sein, Reibung erzeugt Energie. Wenn wir etwas falsch machen, das zugeben und demnach handeln dann könnte man einfach einen Haken dran machen und sagen Moderatoren sind auch nur Menschen, muss man aber natürlich nicht.

Es tut gut einfach mal an eine Sache einen Haken zu machen, einfach mal zu akzeptieren und nicht das für sich gefühlt letzte Wort zu haben, war bei mir auch ein langer Prozess das zu erkennen, als meine Knospe dahingehend aufging war irgendwie alles entspannter.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich finde es lustig, wie man sich von WebFritzi an der Nase herumführen lässt.
Meine Meinung, muss man nicht teilen, kann man aber.;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wer lässt sich denn an der Nase herumführen? Hast Du irgendwelche Nachweise? Gefühle reichen nicht.

Wenn jemand gesperrt wird, dann in der Regel nach intensiven internen Diskussionen oder z.B. recht schnell, wenn die Sachlage klar und eindeutig ist. Hier schien die Sachlage eindeutig, war aber nicht und der Fehler wurde richtigerweise korrigiert. Kein Problem in meinen Augen.

"Im Zweifel für den Angeklagten" ist zwar ein bekannter und vor allem juristischer Grundsatz, den man aber sehr gern auch im allgemeinen Leben anwenden darf. Wie oft wird voreilig ge-und dann verurteilt. Wie oft führt das zu Streit und Aggressivität. Wie oft ist das völlig unnötig.

Dass Zweifel bestehen, hat erstmal mit der eigentlichen Konsequenz nichts zu tun und es wäre unfair, eine von uns erfolgte Fehleinschätzung diesen Zweifeln unterzuordnen und quasi die Gelegenheit zu ergreifen, eine Maßnahme zu ziehen, die sicherlich vielen gefallen würde, auch bei uns, aber hier zunächst ziemlich überzogen wäre. Vor allem einfach unfair, wenn mir der Nachweis fehlt.

Wie gesagt, wer ein bisschen zwischen den Zeilen lesen kann, dem wird es vielleicht deutlich an der Tatsache, dass wir uns bewusst dazu entschieden haben, keine formulierte Entschuldigung abzugeben, sondern die Rücknahme der Maßnahme zunächst als vollkommen ausreichend betrachten.

Das Ganze ist ein Prozess und verdeutlicht vielleicht positiv betrachtet, dass wir eben nicht der Willkür anheim gefallen sind, die uns ab und an gerne unterstellt wird. Andererseits...absolut lineare Entscheidungen kann und wird es nie geben. Wir sind Menschen, es gibt solche und solche Tage...das Leben ist nicht linear. Und so gibt es mit Sicherheit Entscheidungen, wie bei jedem Menschen im Leben, die an dem einen Tag so und an einem anderen Tag eben nicht so gefallen wären.
Gerade besonders wenn es um die Einschätzung geht, welcher User mit welchen Äußerungen dazu beträgt zu provozieren, zu vergiften, einfach den Forenfrieden zu stören.

Wann reicht es, wann nicht? Ist nicht so einfach zu entscheiden. Eben weil wir nicht willkürlich handeln wollen.

Einfacher sind jedoch die Entscheidungen, deren Grundlage klare Sachlagen sind...da kommt man zumindest ziemlich nah an einen konstanten Verlauf heran. Auch über die Jahre. Das betrifft insbesondere klare strafrechtlich relevante Dinge, Spam usw.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Dieser Thread liest sich wie ein Stück aus dem Tollhaus.

Da wird einer, der hier gerade User geworden ist und ansonsten eher konstruktive Beiträge versucht zu schreiben, wegen einer kleinen, witzig gemeinten Meinungsäußerung in diesem Thread gebannt.

Einfach so. Nur weil @Nathea einen Post falsch verstanden hat. Er kriegt keine Begründung, keine Mail, auch nicht über die Aufhebung einen Tag später.

Und keine Entschuldigung. Ja, da schreibt sogar noch ein weiterer Moderator:

Deren Fehlen ist eine bewusste Entscheidung und ein Statement.

Ein Statement wofür? Für: Wir Moderatoren haben immer recht, auch wenn wir nicht recht haben? Für: Wir können machen, was wir wollen? Für was soll das ein Statement sein?

Ja, es ist gut, dass der User wieder entsperrt wurde. Wenigstens das. Auch wenn immer irgendwas hängen bleibt.

Ich kann nur sagen: Professionalisiert das Community Management. Bezahlt Menschen, die das gelernt haben. Das hier ist "Herr der Fliegen". Und einem - auch dank der User - für viele hilfreichen Apple-Forum unwürdig.
 

Benutzer 176034

Gast
@Cohni, Ihr macht das schon richtig.
An keiner einzigen Stelle auf dem Planeten Erde kann man es immerzu jedermann recht machen - so also auch hier nicht.
Ich finde, dass Ihr lang überwiegend einen klasse Job macht. Wenn da nun einmal ein Lapsus dabei ist, dann ist das so und fertig.
Der User ist wieder an der Front, die Scharte ausgewetzt und jetzt kann es weiter gehen...
Vielen Dank für Deinen ausgiebigen Kommentar.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
@uhansen

Einfach so ist es nicht passiert. Es gab vorher Auffälligkeiten und auch PN mit betroffenen User(n).
Wegen einem Missverständnis wird niemand einfach so gesperrt.

Und den Äußerungen meiner Kollegen hier, auch speziell @Cohni ist nichts mehr hinzuzufügen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Dieser Thread liest sich wie ein Stück aus dem Tollhaus.

Da wird einer, der hier gerade User geworden ist und ansonsten eher konstruktive Beiträge versucht zu schreiben, wegen einer kleinen, witzig gemeinten Meinungsäußerung in diesem Thread gebannt.

Einfach so. Nur weil @Nathea einen Post falsch verstanden hat. Er kriegt keine Begründung, keine Mail, auch nicht über die Aufhebung einen Tag später.

Und keine Entschuldigung. Ja, da schreibt sogar noch ein weiterer Moderator:



Ein Statement wofür? Für: Wir Moderatoren haben immer recht, auch wenn wir nicht recht haben? Für: Wir können machen, was wir wollen? Für was soll das ein Statement sein?

Ja, es ist gut, dass der User wieder entsperrt wurde. Wenigstens das. Auch wenn immer irgendwas hängen bleibt.

Ich kann nur sagen: Professionalisiert das Community Management. Bezahlt Menschen, die das gelernt haben. Das hier ist "Herr der Fliegen". Und einem - auch dank der User - für viele hilfreichen Apple-Forum unwürdig.

Jetzt machen wir aber mal einen Punkt. „Bezahlt Menschen die das gelernt haben.“ Wenn du nicht weißt wer hier alles was beruflich macht und wer welche Qualifikation hat dann lass bitte einfach solche Beiträge sein.

Anscheinend willst du nur das lesen was du lesen willst und weichst in keiner Weise von deiner Sicht ab, nicht nur in diesem Thread hier.

Wenn jemand einen Fehler macht, derjenige korrigiert den Fehler, ohne das jemand zu Schaden gekommen ist, und man hackt dann weiter darauf rum dann finde ich das sehr schwach.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni